Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 821 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe es (A14) 1 Woche in Italien genutzt. Ausschließlich ohne WLAN und ohne GPS. Am Morgen um die 95 Prozent und Abends zwischen 20 und 30 Prozent Restkapazität.
Zu Hause habe ich sofort wieder auf WLAN umgestellt und habe jetzt am zweiten Tag noch 44 Prozent.
In Italien habe ich das Pixel auch viel weniger genutzt als zu Hause :confused2:

Tja, das Modem zieht einfach Akku...

Grandula schrieb:
1 Woche in Italien genutzt. Ausschließlich ohne WLAN und ohne GPS

Das P7a ist ein tolles Handy aber die Akkulaufzeit ist einfach unterirdisch. Ich habe parallel ein Honor Magic 6 Pro mit der identischen Konfiguration(40Apps).
Im heimischen WLAN hält das Honor locker 3 Tage , das Pixel hingegen kaum einen Tag . Wohlgemerkt wenn man kaum etwas mit den Geräten mach. Bei intensiver Nutzung schafft das Pixel keinen Tag. Laut Accu Battery Pro zieht das Pixel 4,6% pro Stunde vom Akku. Das Honor hingegen begnügt sich mit 2,8%.
Eigentlich wollte ich komplett auf Pixel umsteigen aber bei den Akkulaufzeiten muß ich davon absehen. Liegt das wirklich nur an der Prozessor / Modem Kombination? Ja , der Akku ist kleiner beim Pixel aber das Display auch.

• Danke
Reaktionen: 564957 und grossernagus
@Gasolina1 Pixelgeräte waren noch nie Akkuwunder, leider.
Das Pixel 5 war gut, seit Google den Tensor verbaut ist es aber leider ziemlich katastrophal.

• Danke
Reaktionen: 564957
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist alles okay. Bin nur mit mobilen Daten unterwegs. Wenn ich es auflade bevor ich zur Nachtruhe übergeben, hab ich immer noch 40% übrig.
So meine Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: NI20
@butzerl dann bist du aber wahrscheinlich auch nicht viel am Handy, was sagt deine Screen On Time so am Tag ?

@DaniellSan Ich habe 5 bis 6 Stunden DOT.

butzerl schrieb:
So meine Erfahrung.
Da sieht man den enormen Nutzungsunterschied.
Dein Beitrag ist, versteh mich nicht falsch, ohne viel mehr Details relativ nutzlos.

Gasolina1 schrieb:
aut Accu Battery Pro zieht das Pixel 4,6% pro Stunde
"kombinierter Gesamtverbrauch" meinst du vermutlich?

Aber auch bei dir, es fehlen so viele Infos um das irgendwie bewerten zu können, außer:
"anderes Smartphone *genauso* eingerichtet" als schwacher Vergleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

butzerl schrieb:
Ich habe 5 bis 6 Stunden DOT.
auf welche Gesamtzeit?

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
@maik005 von 6.00h bis so um 22.00h +/-.

• Wow
Reaktionen: maik005
Beim Pixel zieht ein schlechtes Netz sehr viel Strom ab, das können andere Gerät eindeutig besser. Ich habe heute so gut wie nichts mit dem Ding gemacht und war u.a. arbeiten. Samstagmorgen gegen 8:30 abgestöpselt, 2½h Displayzeit bis jetzt, Akku halb weg 🙄 Wie man sieht, mieses Netz. Warum aber die blöde CPU ständig ackert, egal ob mit gutem oder schlechtem Empfang, weiß vermutlich nicht mal Google selbst.

Anhänge

• Screenshot_20240728-002406.png
    Screenshot_20240728-002406.png
    187,9 KB · Aufrufe: 66
  • Danke
Reaktionen: grossernagus
iieksi schrieb:
Warum aber die blöde CPU ständig ackert
Schau mal ob das wirklich stimmt, mit einer App, die dir den DeepSleep anzeigt.
Dann siehst du auch ggf. mit GSam was das wachhalten verursacht.

@Gasolina1

Moin. Leider ja. Seitdem Google die Exynos Hardware nutzt, ist das leider so. Bis zum Pixel 5 mit Snapdragon, gab's da keine Probleme.

Bei der handvoll Nutzer die Akku Probleme haben, ist meist eine App oä schuld. Sonst hätte ja jeder das Problem.

@butzerl und dann noch 40% über?!
Ich hatte mit dem 7a um die 6 Stunden DOT, dann war der Akku aber auch auf 0

• Danke
Reaktionen: maik005
@oif eben nicht...

DaniellSan schrieb:
Ich hatte mit dem 7a um die 6 Stunden DOT, dann war der Akku aber auch auf 0
Und ein Screenshot mit der DOT von 5-6 Stunden und/oder ähnlich dem Bild von iieksi in #791 würde ja eigentlich (fast) alle Fragen beantworten oder Zweifel beseitigen, wie das in zwei Tagen möglich ist. 😳
Pixel 7a heute.jpg
viel i. S. Konfiguration zweier Apps "heute" notwendig war. 🫣

Aber wie schon öfters angemerkt, ist war hier die Akkuanzeige vielfach 'ne reine Wundertüte und schlicht fehlerhaft. Erst in der letzten Zeit scheint sich etwas verbessert zu haben. 🤨

@NebulaOne
3 Stunden DoT + 7 Stunden AoD und nur 21% verloren?
Oder wurde da zwischendurch nachgeladen, was die Akkustatistik nicht zeigt.

@NebulaOne ja bei dem Screenshot war die Anzeige ziemlich sicher eine Wundertüte 😁

@maik005
@DaniellSan
Hier die
aus Akku+.jpg
🤓
Nein, nichts nachgeladen!