Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ok, ich zähle da so um die 40 bis 42 nachinstallierte Apps, hält sich also in Grenzen.

Wie gesagt, wenn's dir nicht zu viel Arbeit ist (neu einrichten und installieren müsstest du bei einem Umtauschgerät sowieso) würde ich mal einen Werksreset machen, falls die Akkustatistik im Eimer ist. Meiner Erfahrung nach kann das immer mal sein, besonders nach Systemupdates. Ich hatte auf dem 6a z.B. nach dem März-Update auf einmal einen halben Tag längere Laufzeit.

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Ach das neu Einrichten bin ich ja gewohnt. Das ist mittlerweile Routine. Ich richte auch immer alles frisch ein und nie aus einem Backup. Ich schaue mir das noch ein paar Tage an und setze dann mal zurück falls es nicht signifikant besser werden sollte.

• Danke
Reaktionen: komolze und chk142
@rockster76 Bei dem YouTube Video und von der Displayanzeige her, da hatte der YouTuber doch keine SIM Karte eingelegt und nur im WLAN getestet. Ohne SIM komme ich auch auf andere Ergebnisse, egal mit welchem Smartphone.

Bei meinem Nutzungsverhalten kann ich gar nicht auf 8 Stunden Displayzeit kommen. Diese Tage hatte ich aber schon 5. Und bislang kein Gefühl, dass ich nicht über den Tag komme. Aber jedes Nutzungsverhalten ist anders.

• Danke
Reaktionen: maik005 und rockster76
Ich kann aber gut nachvollziehen was @rockster76 meint. Man kennt sich ja selbst am besten und wenn ich zB bei meinem Pixel 7 auf 5 Stunden komme und das 6a identisch eingerichtet habe und komme da nur auf 2 Stunden dann würde mich das auch mißtrauisch machen… so vergleiche ich ja meine Geräte auch. Zur Zeit nutze ich ja das iPhone 13 mini und bla überrascht das das die selben akkulaufzeiten macht wie manch Androidgerät mit doppelt so großem Akku. Klar kann man nach außen nicht vergleichen aber für mich als Anhaltspunkt eben schon. Okay vom 14pro Max reden wir nun nicht das ist glaube ich fast schon Referenz bei Akkulaufzeit….

bezüglich zurücksetzen das ist es was ich dem Kollegen nun auch geraten habe. Eventuell hängt da noch was schief durch den Fehler da bei Google…

• Danke
Reaktionen: blino und rockster76
Ich verstehe nicht so ganz wieso jetzt von defekt oder zurücksetzen geschrieben wird 🤔
Es haben doch schon andere hier bestätigt, dass die Laufzeit so schlecht ist... Alle defekt? 🤭

• Danke
  • Haha
Reaktionen: alexandre und Cairus
Screenshot_20230516-212241.png
Habe beim akkuverbrauch keine Verschlechterung zur Motorola dass ich vorher hatte festgestellt. Hatte das Telefon den ganzen Tag in der fabrikhalle bei mir wo tendenziell eher schlechter Empfang ist dafür ist der akkuverbrauch echt annehmbar. Habe es allerdings noch nicht intensiv genug genutzt um zu schauen ob dann der Akku schneller leer geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Party_Elch schrieb:
@rockster76 Bei dem YouTube Video und von der Displayanzeige her, da hatte der YouTuber doch keine SIM Karte eingelegt und nur im WLAN getestet. Ohne SIM komme ich auch auf andere Ergebnisse, egal mit welchem Smartphone.
genau das ist der Punkt, der mir auch direkt aufgefallen ist.
Ausgehend davon, dass der Google Tensor ähnlich dem Exynos ist, war es zumindest "vor kurzem" noch so, dass der Exynos besonders im mobilen Netz hohen Akkuverbrauch hatte.

• Danke
Reaktionen: rockster76
@maik005 Ich hatte das gar nicht gesehen, dass keine SIM drin war. Der Exynos war unter mobilen Daten ja wirklich immer schon sehr ineffizient.

Dieser Tester bestätigt leider genau meine Meinung zum Akku. Kann man nur hoffen, dass es mit der Zeit und mit Updates etwas besser wird.
Das Pixel 7a offenbart im Alltag leider 3 Probleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Army2112 Wie @Party_Elch schon schrieb. Im WLAN ohne SIM kommt man ja locker auf etliche Stunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Ich bin da echt schon gespannt auf die Laufzeiten vom Faultier. Der hat da die SIM drinnen und benutzt es auch mit 5G. Der müsste ja dann eine katastrophale Laufzeit haben. Aber das kenn ich auch, wenn man das Gerät genauso benutzt wie immer, aber die Laufzeit schlecht ist.

Hoffe, das Pixel meiner Freundin funktioniert da besser :O Heute kommen die Hülle und das Panzerglas und dann muss es gut laufen, denn sie hat es im Markt gekauft -> kein Rückgaberecht -.-

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und rockster76
rockster76 schrieb:
Dieser Tester bestätigt leider genau meine Meinung zum Akku. Kann man nur hoffen, dass es mit der Zeit und mit Updates etwas besser wird.
Das Pixel 7a offenbart im Alltag leider 3 Probleme

Ja, die Eindrücke, die ich bislang gelesen habe, gehen auch bis maximal "durchschnittlich". Bin mir aber mehr als sicher, dass das über Updates besser wird. Es gibt auf dem Papier ja eigentlich nicht soooo viele Gründe, weshalb die Akkulaufzeit jetzt so abschiffen sollte.

@amused 14 Ja ich kann es mir auch kaum vorstellen. Das wird das backend Problem bei Google gewesen sein was nun noch Nachwehen verursacht. Eventuell hilft es zu resetten oder abzuwarten oder neuzustarten usw 🤷‍♂️ ansonsten ist ja alles gleich zum 7

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jou + kleineres Display. Sollte ja dann eigentlich eine bessere Laufzeit sein, zumindest keine schlechtere.

@Army2112
Vom Faultier kommt der Akkutest erst nach 14 Tagen, oder?
Was ja durchaus gut ist, wenn man es viel im Alltag genutzt hat

• Danke
Reaktionen: rockster76
Normalerweise schon ja, aber die Youtuber hatten die Geräte glaube ich schon viel früher. Swagtab lässt sich normalerweise auch mehr Zeit vor einem Review, aber da war der Test recht schnell da. Normalerweise kommt er kurz vor dem Ende der Vorbestelleraktion, damit man vielleicht noch davor ein Gerät kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084, maik005 und Olley
Chefingenieur schrieb:
Kann auch vier Wochen dauern, wie beim Pixel 7
Stimmt, deswegen mag ich seine Tests auch. Da wird zwar viel geredet aber er beschäftigt sich auch wirklich damit. Dieser Typ von "iKnowReview" haut den Test gleich raus und schaut sich das nicht einmal genau an. Aber das Faultier hatte doch beim P7 kurz vor Ende der Vorbestelleraktion ein kurzes Review, wo er kurz gesagt hat ob sich das Gerät lohnt oder irgendwelche größeren Schwächen hat, damit man noch die Buds dazu bekommt und später kam dann das echte Review. Aber auch egal, mal schauen wie sich das entwickelt, kann mir aber nicht vorstellen, dass Google das nicht fixen kann. Wie oben schon geschrieben, ist alles fast gleich und das P7a hat auch das kleinere Display.

• Danke
Reaktionen: mj084
Nicht alles, es lädt wohl auch langsamer Pixel 7a Ladeverhalten
Somit verschärft sich die Problematik, die das Faultier vorher im Video beschreibt.
Wenn man Freitag Abends mit fast leerem Akku nach Hause kommt, und anschließend weg will, muss man Zeit haben, oder eine Powerbank mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist aber bei Samsung/Apple und Google doch immer so. Da braucht man entweder WarpCharge oder viel Zeit :D Ist bei meinem Iphone nichts anderes, da schmeiße ich kurz den Flugmodus an und hoffe auf ein paar Prozente ;) Hier wird doch immer damit argumentiert das mein Qi nicht braucht, da man in der Arbeit laden kann. Dann lädt man halt kurz in der Arbeit und kann am Abend auch noch weggehen ;)
Ich hoffe aber trotzdem, dass Google beim P8 schneller lädt, wenigstens 30Watt...

Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Hier wird doch immer damit argumentiert das mein Qi nicht braucht, da man in der Arbeit laden kann.
Wer argumentiert so?
Du verwechselst da etwas?
QI ist ja das kabellose laden.

Ich weiß, dass Qi kabelloses Laden ist. Das ist eher wie so ein "Insider". So mancher User im Google Forum findet Qi unnötig, weil man kann ja auch in der Arbeit oder wo anders kurz mit dem Netzteil nachladen. Dann kann man vor dem Weggehen halt kurz in der Arbeit nachladen. Die Aussage von mir war eh etwas unnötig, da auch das Laden mit dem Netzteil ein Witz ist! Aber da sind Google/Samsung und Apple alle ein Witz wenn ich mir die Chinesen anschaue. Bei den Chinesen ist mir die Akkulaufzeit fast egal, da ist das Teil in einer halben Stunde voll.