Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 823 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es gibt da ja eigentlich nichts schön zu reden. Sobald man ohne WLAN unterwegs ist, kann man dem Akku beim Entladen zusehen. Da ist bekannt und allgemein bestätigt.

• Danke
Reaktionen: iieksi und grossernagus
@pirx
Habe ich tatsächlich so bisher noch nie ausprobiert, da ich bis dato längere Zeit nur im WLAN war. Aber mir schwant da auch böses. Ich finde auch, dass reine Telefonate ziemlich viel Akku saugen. Was hat Google da für ein Modem verbaut....

iieksi schrieb:
Der Standby Verbrauch ist beim 7a seit Anfang an höher.

pirx schrieb:
Sobald man ohne WLAN unterwegs ist, kann man dem Akku beim Entladen zusehen.

So unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.
Ich sehe das so wie @iieksi. W-Lan nutze ich so gut wie nie, da mein Datenvolumen mehr als ausreichend ist für mich.

Gestern einen Tagesausflug gemacht. Extra eine Ladebox mitgenommen, weil ich Bedenken hatte, der Saft reicht nicht.
Um 10:00 mit 100% los, um 19:00 heimgekommen. Viele Bilder geschossen, Geocaching, teilweise Google Maps und die Bahn App öfters benutzt. Zuhause angekommen 50%. Hat mich wirklich überrascht.

Mit 40% gegen 23:00 auf den Schreibtisch gelegt, heute Morgen gegen 9:00 noch ein Rest von 20%.

Dann gibt es diese Tage, wo das 7a nur herumliegt, und trotzdem in ca. 10-12 Std. zwischen 20 - 30% zieht, ohne das ich es nur einmal benutzt habe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Edith: Okay, ich telefoniere sehr wenig, vielleicht ist das der große Akkusauger bei euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, iieksi und NebulaOne
Toccata schrieb:
Mit 40% gegen 23:00 auf den Schreibtisch gelegt, heute Morgen gegen 9:00 noch ein Rest von 20%.
Das bestätigt ja wieder meine Kritik am hohen Standby Verbrauch.

Toccata schrieb:
Edith: Okay, ich telefoniere sehr wenig, vielleicht ist das der große Akkusauger bei euch.
Nee, wenn das Handy rumliegt, telefoniere ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
grossernagus schrieb:
Was ist eigentlich dein Problem?
Habe ich ja geschrieben.
Du vermutest nur, dass es in den Tiefschlaf geht, hast das aber nicht geprüft.

grossernagus schrieb:
Du fällst hier irgendwie sehr negativ als Schönredner auf.
Ist schon interessant, da Frage dich vielleicht mal warum jemand, der nach mehr als Bauchgefühl fragt, für dich direkt als schönredner auffällt.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
Wie soll ich das denn prüfen? Ich sehe doch an den Apps, wie lange die aktiv sind, und da gibt es quasi kaum Hintergrundaktivität.
Und ich habe den direkten Vergleich zu einem uralt A1, bei dem auch der Akku nicht mehr so gut ist. Und wenn ich da merke, dass das nagelneue Gerät mit viel größerem Akku nicht besser abschneidet, dann ist das kritikwürdig und da muss ich auch keine aufwendigen Messreihen präsentieren, als normaler Privatuser.
Zudem habe ich ja schon vor dem Kauf gesehen, dass das Thema Akku stark in der Kritik ist bei dem Handy. Aber ich dachte halt, ich komme von dem alten Teil und der Akku ist jetzt viel größer, da wird sich für mich ganz sicher eine Verbesserung ergeben. Dass das jetzt eben doch nicht so ist, erstaunt mich dann schon im negativen Sinne.
Und diese Kritik äußere ich auch in aller Deutlichkeit. Nur du meinst hier ständig querzuschießen, obwohl es ja doch Konsens bei den Pixel Usern zu sein scheint, dass es an dem Tensor liegt.

• Danke
Reaktionen: 564957
grossernagus schrieb:
Ich sehe doch an den Apps, wie lange die aktiv sind, und da gibt es quasi kaum Hintergrundaktivität.
Das sagt nichts über den Tiefschlaf der CPU aus.

Den siehst du z.b. hiermit
CPU Spy - Apps on Google Play
grossernagus schrieb:
Zudem habe ich ja schon vor dem Kauf gesehen, dass das Thema Akku stark in der Kritik ist bei dem Handy.
Wie bei jedem anderen, wenn du in Foren schaust ;)-old

grossernagus schrieb:
Nur du meinst hier ständig querzuschießen, obwohl es ja doch Konsens bei den Pixel Usern zu sein scheint, dass es an dem Tensor liegt.
Nein, nicht nur ich und ich "schieße auch nicht ständig quer"

• Danke
Reaktionen: RainerJooser
maik005 schrieb:
Das sagt nichts über den Tiefschlaf der CPU aus.
Doch, meiner Erfahrung nach sagt das ziemlich viel über den Akkuverbrauch im Standby aus. Was soll denn bitte bei einem frischen Handy den Deepsleep verhindern?
Das ist einfach so bei dem Ding. Muss man akzeptieren oder eben zurückschicken, verkaufen etc.

grossernagus schrieb:
Das bestätigt ja wieder meine Kritik am hohen Standby Verbrauch.

Habe ich doch oben bestätigt, und ist ja auch wirklich so. Daran gibt's auch nichts zu Rütteln.
a.) stört mich das nicht sonderlich, da ich eh' Wenignutzer bin, und b.) schalte ich das Handy in der Regel Nachts sowieso aus.

maik005 schrieb:
Wie bei jedem anderen, wenn du in Foren schaust

Jupp. Ich hab' mich vorab informiert, und das in Kauf genommen. Akkus bzw. Lade- und Entladezeiten werden immer ein Thema sein, egal ob Handy oder E-Auto bzw. E-Bike.

grossernagus schrieb:
meiner Erfahrung nach sagt das ziemlich viel über den Akkuverbrauch im Standby aus.
Deine Erfahrung täuscht da eben, denn sie ist eben eine Erfahrung, die nicht alles umfasst.

Habe ich erst kürzlich bei mir festgestellt.
Lt. Anzeige keine Apps mir größerer Hintergrund Aktivität.
Aber praktisch kein Deep Sleep der CPU.
Es waren dann ein paar Apps, die das Gerät dauerhaft wach gehalten haben.
Die Apps weg und der Akkuverbrauch im Standby wurde deutlich geringer.

Sag doch dann bitte mal, welche das waren? Wie gesagt, ich hab bisher viel weniger Apps, als auf dem alten Handy. Heute kam die Benachrichtigung von Gmail sogar erst nach 8 Stunden. Scheinbar geht das Gerät doch sehr gut in den Deep Sleep.

Auf dem alten Handy habe ich sogar die MyDealz App installiert, die regelmäßig Pushnachrichten schickte und sogar das Display angemacht hat.

maik005 schrieb:
Ok, ich wollte die App gerade mal installieren und dann sehe ich, dass die App für keines meiner Geräte verfügbar ist!
Jetzt bin ich mir doch langsam sicher, dass du uns hier alle verarschst.

Zuletzt bearbeitet:
grossernagus schrieb:
Jetzt bin ich mir doch langsam sicher, dass du uns hier alle verarschst.
Nein.
Ich habe es nicht nötig hier jemanden zu "verarschen".

Ich habe gerade nachgesehen, die App wurde schon ein paar Jahre nicht mehr aktualisiert.
Kann daher nur installiert werden, wenn man sie im PlayStore schon gekauft hatte. Oder sie mit einer älteren Android Version kauft.

Mit dieser App geht es auf jeden Fall auch bei dir.
DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
Einfach die App öffnen und dann in der Übersicht auf "CPU Status" tippen.

grossernagus schrieb:
Sag doch dann bitte mal, welche das waren?
ChargeMonitor und AccuBattery z.b.

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll und 502826
grossernagus schrieb:
So eine App würde ich dann generell nicht mehr nutzen wollen, um so systemnahe Dinge zu analysieren.
Ändert in dem Fall nichts.
Die App liest nur ausy was das System selbst speichert.

Waren jetzt ca. 75% Tiefschlaf nach dem vollständigen Aufladen und größtenteils rumliegen. Wo werden denn Apps angezeigt in DevCheck?

Screenshot_20240518-181627.jpg

grossernagus schrieb:
Wo werden denn Apps angezeigt in DevCheck?
Der Akkuverbrauch von Apps?
Gar nicht.
grossernagus schrieb:
Waren jetzt ca. 75% Tiefschlaf nach dem vollständigen Aufladen und größtenteils rumliegen.
Dein Screenshot hilft da aber nicht mit irgendwelchen zusätzlichen Informationen, da fehlt zu viel.

@grossernagus Habe jetzt jetzt nicht die letzten zwei drei Seiten hier verfolgt, aber du könntest in dem Fenster, indem du dort willst, auch auf "Nach Systemen filtern" klicken und auf " nach Apps filtern" stellen.

@johnniesmith
Das weiß ich ja. Deswegen habe ich ja schon gesagt, dass es da null Auffälligkeiten gibt. Für mich sieht das ganz normal aus. Habe jetzt extra den nach Systemen filtern gezeigt, weil man da schön sieht, dass hauptsächlich das Modem den Strom zieht. Sonst ist da nix.

@maik005
Naja, in allen 3 Blocks der CPU war der Tiefschlaf etwa 75%. Davon habe ich keinen Screenshot gemacht. Scheint mir aber auch normal zu sein.

Meine Akkulaufzeit mit der neuen Android 15 Beta. 5G aktiv, 90 Hz, Bluetooth dauerhaft an, GPS dauerhaft an, hab das Haus um 6 verlassen und bin um 17 Uhr nach Hause gekommen. In der Zeit hatte ich kein WLAN. Ick bin schwer begeistert:

Screenshot_20240605-200017.png

• Danke
Reaktionen: NI20, NebulaOne und johnniesmith
Bei mir schwächelt es weiter (A14). Ohne Powerbank einen Tag durchzuhalten an dem ich viel unterwegs bin, ich fast unmöglich.

Screenshot_20240608-213618.pngScreenshot_20240608-213611.png

• Danke
Reaktionen: 564957 und grossernagus