Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 823 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
iieksi schrieb:
Das Ausrufezeichen auf dem Empfang sagt ja auch schon "dürftig bis gar nicht"
Oder eher "mobile Daten aus"

• Danke
Reaktionen: iieksi und NebulaOne
Mobile Daten waren zum Zeitpunkt des Screenshots deaktiviert!
Symbole Statusleiste.png
Das Symbol (der Empfang) bei mobiler Datennutzung ist meistens recht gut - schwankt aber durchaus auch mal sehr deutlich. 🙂

• Danke
Reaktionen: iieksi
Oh ok, das Symbol kannte ich bisher beim 7a nur, wenn ich keinen Empfang hatte 🤔

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
@iieksi
kein Empfang sieht aber anders aus.
Da wäre ja mindestens keine Empfangsstärke mehr

Ja, ich meine, da war das Dreieck leer und mit dem Ausrufezeichen dran. Ist so klein, ich bin alt 🤫

Noch mal zur Veranschaulichung, weil ich gerade in Bunker sitze. Muss wohl nicht zwangsläufig komplett leer sein die Anzeige

Anhänge

• Screenshot_20240508-102415.png
    Screenshot_20240508-102415.png
    9,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
@iieksi
Aber was ist das denn?
Mobile Daten sind doch aktiv.
Empfang hast du auch.
Wieso dann das (!) ?

Frag Google :1f605:
Edit: So sieht gerade gestorbener, schlechter Empfang bei mir aus 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@iieksi
Verschwindet kurze Zeit später auch das 4G Datensymbol?

Ja, das war kurz vorm Netztod. Ein Fitzel Netz ist ja noch da :1f648: So sah's dann später aus:

Anhänge

• Screenshot_20240508-144149.png
    Screenshot_20240508-144149.png
    7,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: NebulaOne und maik005
iieksi schrieb:
Noch mal zur Veranschaulichung, weil ich gerade in Bunker sitze. Muss wohl nicht zwangsläufig komplett leer sein die Anzeige

Das Symbol habe ich auch des öfteren in der Firma, in "Bunker" Bereiche mobile Daten aktiv, 5G aber keine aktive Datenverbindung. Jedoch nur mit den Pixel Geräten

• Danke
@iieksi
Und hattest du in dem Moment noch Empfang? Sonst würde die Anzeige ja Mist anzeigen.

@grossernagus Nee, da ging nix mehr.

Generell zum Thema: Ich kann sagen, dass ich mit
  • Entweder hören von Podcasts (App Pocket Casts) oder Musik über AIMP oder Spotify auf dem Arbeitsweg (Bahnfahrt)
  • 5G-Empfang (WLAN deaktiviert, also keine Suche aktiv)
  • mehrmalige Entsperrungen bei Nachrichten
  • zwischendurch mal herumsurfen bei super Auslastung auf der Arbeit ... ;)
  • abends ca. 5-30 min Brawl Stars im heimischen WLAN
  • Netzempfang über Sim- und eSim-Netz
schon gut runterkomme auf locker 20-15% oder weniger. Habe das 7a exakt vor 1 Jahr gekauft. Ich vermute mal, ich könnte es easy leerbekommen wenn ich z. B. noch mehr Youtube schaue auf dem Arbeitsweg.

Würde mich freuen wenn es besser aussieht, aber joa, ist ok.

Ich finde den Standbyverbrauch viel zu hoch. Trotz kleinerem Akku hat mein altes Mi A1 z.b. über Nacht weniger Prozente verloren.
Dazu passt ja auch, dass das Mobilfunknetz bei den Verbrauchern immer ganz oben steht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@grossernagus
Aha und nun?
Vielleicht hängt da eine App und das Gerät erreicht kaum/keinen Tiefschlaf, schau mal nach.

@maik005
Ich denke da ist alles in Ordnung. Kann keine Auffälligkeiten feststellen. Außerdem sind bisher viel viel weniger Apps installiert, als auf dem alten Handy, weil ich alles frisch eingerichtet habe. Achso, Handy ist natürlich im WLAN.

Außerdem, wenn ich mir die teilweise stark verzögerten Benachrichtigungen anschaue, geht das Handy wohl sehr oft in den richtigen Tiefschlaf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Standby Verbrauch ist beim 7a seit Anfang an höher. Wo mein Moto nachts 1, max 2% inkl Netz verloren hat, verlor das Pixel anfangs selbst im Flugmodus nachts meistens 5%, wenn ich mich recht erinnere. Wurde glaub ich auch hier im Thread anfangs thematisiert. Hab das aber nicht weiter beobachtet und mich damit abgefunden.

• Danke
Reaktionen: grossernagus
@grossernagus
Du vermutest nur.

@maik005
Was ist eigentlich dein Problem? Man kann das Handy ja gut finden, ich bin auch recht zufrieden damit für den Preis, den ich gezahlt habe, aber man darf ja wohl valide Kritikpunkte anbringen.
Du fällst hier irgendwie sehr negativ als Schönredner auf.

• Danke
Reaktionen: 332159, marcodj und Cairus