Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 829 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@punkrockfan wir phantasieren wenigstens nicht...

• Danke
Reaktionen: wotan18m
iieksi schrieb:
aber ich meinte halt diese 16h an 2 Tagen im Screenshot
Das ist ein Missverständnis von dir.
Diese Anzeige in AccuBatterie besagt, dass mit durchgehender Displaynutzung diese Zeit möglich sein könnte, ausgehend vom Verbrauch in Prozent pro Stunde der der letzten Nutzungszyklen.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
iieksi schrieb:
Das kommt ja auch gut hin, bei 2,5h DoT/Tag und etwa halben Akku, aber ich meinte halt diese 16h an 2 Tagen im Screenshot, das passt so überhaupt nicht mit meinem 7a zusammen.
Edit: Bitte ohne dass hier jemand jemand anderen beleidigt oder beschimpft, das kriegen wir doch auch so hin, oder?
du missverstehst die Anzeigen
die 16h wären natürlich nur wenn man in einem Durchmarsch das Display nutzt, würde man es gar nicht nutzen wären eben 48h Standby mit drin, oder eben mixed mach aktuellem Nutzungsszenario knapp 40 bei 2hxx DoT auf 22 Stunden rum
oder eben oft besagte 5 Std DoT auf einen Tag wenn man es mehr nutzt etc

das Pixel 7a genehmigt sich genügsame 6-7% Akku pro Stunde DoT, also Hochrechnung 16 Std (100%/6-7)

alle 3 Stunden Standby bei 2,x % Akku je Stunde Standby verkürzen die maximal mögliche DoT logischerweise dann um eine Stunde

Gegenprobe:
24h Standby = 50% Akkuverbrauch, bleiben 50% durch 6-7% Std DoT = 7 Stunden DoT auf einen Tag möglich mixed usage

und sonst eben entweder mehr DoT und keinen Tag oder eben wie hier weniger DoT und mehr als ein Tag
Beiträge automatisch zusammengeführt:

achso, und hier ist es seit gestern den ganzen Tag heute auch bewölkt, nutzt man das Gerät mehr draussen und an sonnigen Tagen wird das Display wohl auf max brightness hochreglen und entsprechend mehr verbrauchen
DaniellSan schrieb:
@punkrockfan wir phantasieren wenigstens nicht...
natürlich nicht, deswegen enthält jeder Post von dir pro Beleidigung ja auch zwei Screenshots mit Fakten)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Beitrag entschärft. Bitte lieber melden als zurück beleidigen. Grüße Toronto
🚧 Dieses Thema ist temporär wegen Aufräumarbeiten geschlossen. 🚧

Macht euch einen Tee, geht spazieren, überdenkt eure Ausdrucksweise und enspannt euch bitte :)

• Danke
Reaktionen: 85950, blino, Chefingenieur und 5 andere
Das Thema ist wieder geöffnet.
iieksi schrieb:
Bitte ohne dass hier jemand jemand anderen beleidigt oder beschimpft, das kriegen wir doch auch so hin, oder?
👆👍

• Danke
  • Freude
Reaktionen: 85950 und iieksi
Das klingt für mich fast nach Laborbedingungen, was AccuBattery da vorhersagt. Im Alltag 6-7% Akku / h Dot, ist die Displayhelligkeit fast Schwarz bei euch? Bei mir sind es im Alltag so ca 10-12% / Display h

adaptive brightness an und heute wie gesagt bewölkt

iieksi schrieb:
Bei mir sind es im Alltag so ca 10-12% / Display h
genau so auch hier.
Bei intensiver Nutzung bis auf 14%/h

• Danke
Reaktionen: iieksi
Bei mir im Schnitt 8%/h

• Danke
sonniger Tag, über 10%

Anhänge

• pixel.jpg
    pixel.jpg
    81 KB · Aufrufe: 92
@punkrockfan
na nun ist es doch realistischer ;)-old

• Danke
mal weniger, mal mehr, allen gemein:
irgendwann isses halt leer

btw
StandbyVerbrauch und Deesleep sind merklich geiler mit nur einer ESIM statt ner Plastikkarte, da scheint es auch Unterschiede zu geben?

Zuletzt bearbeitet:
So, dann will ich auch mal. Hab es endlich Mal gewagt, den Akku meines 7a von Anfang bis Ende zu nutzen. Normalerweise lade ich bei 20-30 Prozent immer auf, wegen dem Akku-schonen-Gedöns. Jetzt hat es mich selber mal interessiert, wie lange das gute Stück denn durchhält. Ergebnis seht ihr im Screenshot. Habe es gestern Vormittag gegen 10 Uhr vom Stecker genommen und vorhin gegen 16 Uhr irgendwas ging es dann bei 0 % aus. Habe kein 5G aktiviert. Nutzung 50/50 im WLAN und im Mobilfunknetz. Das ist absolut OK für meine Bedürfnisse.

Screenshot_20240408-162134.png

• Danke
joa, Teil ist top
ich lade bei 30 bis 80/85 rum und komme locker über den Tag sowieso, hier 1,5 Tage im Schnitt nach 7 Ladevorgängen
hat sich schön optimiert das Gerät
unten die Zusammenfassung

Anhänge

• p7a.jpg
    p7a.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 75
Bin ein "Wenig Nutzer". Immer mit der Smartwatch verbunden und ca. 4 Std. am Tag mit dem Auto.
Daten nur über Mobilfunk und niemals W-Lan. Display auf 60 Hz und 60 % Helligkeit. Nur knapp 3 Std. Display ON bei 73 Std. Akkulaufzeit finde ich ganz ok.Screenshot_20240420-120006.png

Anhänge

• Screenshot_20240420-120020.png
    Screenshot_20240420-120020.png
    88,3 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot_20240420-120025.png
    Screenshot_20240420-120025.png
    119,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240420-120029.png
    Screenshot_20240420-120029.png
    123,7 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240420-120032.png
    Screenshot_20240420-120032.png
    124 KB · Aufrufe: 54
  • Danke
Reaktionen: 85950
Ich glaube so wirklich unterschied zwischen 60 und 90 Hertz gibts hier bei mir nicht in der Akkulaufzeit

@phone-company
Gut möglich, dass Display läuft ja auch nicht dauerhaft mit 90hz

Je nach Einstellung aber schon

@Cairus
Dafür muss man dann aber in die Entwickleroptionen, oder gibt's noch woanders "Maximale Aktualisierungsrate erzwingen"?

Ja richtig, YouTube und co laufen nur mit 60 hertz... Da bringt auch ein erzwingen nichts...