Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 829 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
punkrockfan schrieb:
DoT ist und bleibt kein Maß für den Akku

Für mich schon...ich habe meine 7 Stunden DOT am Tag die ich brauche um von ca 8-23 Uhr durch den Tag zu kommen.

@punkrockfan Kannst du dir sehr gerne einreden. Ich hatte vor dem Xiaomi 13 das Pixel 7a. Ich kam mit dem Akku easy über den Tag und das mit einer durschnittlichen Displayzeit von 7 Stunden, aber das kam niemals an das Xiaomi 13T ran. Ich hatte laut Xiaomi gestern 8 STunden Displayzeit und habe jetzt 4 1/2 Stunden und noch 60%.
Kein Wert bis jetzt hier gesehen, was das erreicht hat. Ich gebe dir Recht für die Größe und den Akku sehr gut, aber keine Laufzeit wie im 13T.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan und DaniellSan
dem einzigen dem nicht mehr zu helfen ist ist Dir, DaniellSan, ich zitiere dich kurz:
@Besserwisserboy
Richtig, mit dem 7a kommt man nicht auf über 5 Stunden DOT.
Ich bin mit 5G aus und Display auf 60htz Grad eben auf 5 Stunden DOT gekommen.
Aber der gute Herr träumt sich da ja was anderes zusammen.

punkrockfan schrieb:
DoT ist und bleibt kein Maß für den Akku
Für mich schon...ich habe meine 7 Stunden DOT am Tag die ich brauche um von ca 8-23 Uhr durch den Tag zu kommen.

sei mir nicht böse, aber da musste echt mal dran arbeiten

• Haha
Reaktionen: DaniellSan
Hier sind ein paar meiner Werte, als ich es noch hatte, also möglich, ist möglich.

Anhänge

• Screenshot_20231201-182013.png
    Screenshot_20231201-182013.png
    130,5 KB · Aufrufe: 108
  • Screenshot_20231203-000226.png
    Screenshot_20231203-000226.png
    128,5 KB · Aufrufe: 105
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
ja passt doch
8 Std Display auf 16 Stunden Nutzung
hier 5 Stunden Display auf 28 Stunden Nutzung, 20% Rest
weniger Nutzungsdauer mehr Display und umgekehrt,also alles beim Alten und ganz normal

@Besserwisserboy
schade das man da keine App Nutzung sieht.

Da ich alle Smartphones gleich einstelle, kann ich hier etwas dazu schreiben.
Also bei Samsung und Xiaomi ist es z.B. möglich Apps in 60 Hertz zu zwingen, davon mache ich Gebrauch und habe Apps wie TikTok in 60 Hertz.
Apps, die ich nicht brauche, können nicht auf den Hintergrund zugreifen. 5G aus, Dark Mode und am besten wirklich Dark Mode, also schwarz. Benutze keine Uhr oder ähnliches, schalte also Bluetooth, mobile Daten etc. nur an, wenn ich es brauche. Ich schalte sowieso alles aus, was mit Sync oder NFC zu tun hat, benutze ich nicht, brauche ich nicht. Bloatware natürlich auch alles weg. Mit Bixby und den Routinen von Samsung ist das immer super, weil alles individuell einstellbar. Und Benachrichtigungen, die ich nicht brauche, natürlich auch aus. Das bringt einem locker zwei Stunden extra.
Auch wenn ich von Swagtab immer höre, dass das Smartphone 5–6 Stunden durchhält, sind es bei mir oft 7–8 Stunden Bildschirmzeit. Mit dem 13T Pro komme ich derzeit auf 8-9 Stunden Displayzeit. Nur das S22 Ultra und S21 FE habe ich nie "in den Griff" bekommen, da war immer nach 6 Stunden Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: punkrockfan
hab ich mir schon gedacht als ich deinen Wert für mobile Daten gesehen habe, das ist halt meist der Hauptverbraucher
hatte hier die ersten zwei Tag 5G über Nacht 20% drain, 4G statt 5G dann nur noch 6 und es gilt die alte Devise:
1% pro Stunde Standby und 10% je Stunde Display aktiv

Zuletzt bearbeitet:

punkrockfan schrieb:
Was meinst du warum ich das 7a nach zwei Wochen abgegeben habe ?

na weil du dich nicht entscheiden konntest ob du maximal 5 oder doch locker 7 Stunden DoT hattest
und bevor du an dir selbst zweifelst musste eben das Schrottgerät für herhalten, ist doch alles geklärt

• Danke
Reaktionen: DaniellSan und RainerJooser
so hier jetzt mal ein Screenshot was realistisch ist
heavy user haben ihre +10 Std DoT am Tag, Handysüchtige sogar mehr, andere kommen eben dicke 1,5 Tage mit hin

Anhänge

• photo_2024-04-03_15-35-15.jpg
    photo_2024-04-03_15-35-15.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 88
  • Haha
16h DoT mit dem 7a, wie soll das gehen? Realistisch ist für mich ein Tag und vielleicht 5h, dann geht's - ohne zocken - an die Dose.

• Danke
na ist doch ganz einfach, accubattery verflogt im Hintergrund den Verbrauch
hier eben halb zu Hause, halb unterwegs in 24h, mobile Daten, zwei SIM Karten, WLAN immer an etc
und 16 Stunden gingen wenn man bei vollem Akku Dauerscreent, eben Youtube/Mediaplayer whatever
oder eben 48h Standby wenn man nichts macht, oder eben je nach gusto, steht doch da 6,x% Screen bzw 2,1% Standby
wenn ich nun also 24h mit dem Akku hinkommen will sind 50,4% weg, bleiben 49/6,x = gute 8 Stunden DoT
und ich hatte 5 Stunden DoT auf 1,5 Tage, 5 mal 6 plus 36 mal 2,1 = passt wieder

usw usf

• Haha
@punkrockfan
6,3%/h DoT ist unrealistisch

du bist auch so unrealistisch
meinste ich photoshoppe die Screenshots vorher?
gestern 19 Uhr war das Ding auf 97% geladen, ist 21,5h her, davon 2h38 oder so DoT
passt alles genau

Anhänge

• photo_2024-04-03_16-36-30.jpg
    photo_2024-04-03_16-36-30.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 57
  • Haha
@punkrockfan
Ich meinte damit auch, dass die App da offenbar falsch erkennt.
Aber glaub ruhig, dass ich unrealistisch bin.

"Auf der A1 kommt ihnen ein Geisterfahrer entgegen"

"Einer!!??? ALLE!!"

;)-old

klar, deswegen sind es auf dem Pixel ja auch über 40% Rest nach 21,5h und 2,5 Stunden Dot, alles falsche Erkenner)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
[Mod edit]: Hier stand eine völlig unnötige Beleidigung.

Aber zum Thema.
Ich hab im Schnitt 6-9 Stunden Display on Zeit. 9h oder ein wenig mehr natürlich nur im reinen WLAN.. mobil alleine sind es 4-5h.. Im mit immer so 7 im Schnitt. Muss aber sagen bin zufrieden mit dem Akku. Abends laden und gut 😉

Bearbeitet von: Toronto - Grund: Beitrag bearbeitet | Toronto
  • Danke
punkrockfan schrieb:
klar, deswegen sind es auf dem Pixel ja auch über 40% Rest nach 21,5h und 2,5 Stunden Dot, alles falsche Erkenner)
Das kommt ja auch gut hin, bei 2,5h DoT/Tag und etwa halben Akku, aber ich meinte halt diese 16h an 2 Tagen im Screenshot, das passt so überhaupt nicht mit meinem 7a zusammen.
Edit: Bitte ohne dass hier jemand jemand anderen beleidigt oder beschimpft, das kriegen wir doch auch so hin, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Toronto und punkrockfan
ah du hast im Schnitt 6-0 STD dot aber ich Phantasien

Ihr stellt euch nur selbst bloß mit so Anfeindungen und Beleidigungen

Bearbeitet von: Toronto - Grund: Beitrag entschärft. Grüße Toronto
  • Haha
Reaktionen: wotan18m und DaniellSan