Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 820 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Army2112 Ich denke auch das da irgendwas quer hängt. Dafür aber funktioniert der FPS bei ihm nun super … :) eventuell war /ist er auch von dem oben benannten Problem betroffen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Urlauber Ja der ist auch echt genervt und will das Teil nächste Woche wieder retoure geben….

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich denke mal wenn ich in der 1 Woche eine DoT von 2-3 Stunden habe, bekommen ich nach 2 Wochen keine 5-6 Stunden hin. Das sich das Akkuverhalten einpendeln muss ist ja okay aber ich benutze schon seit ewigen Jahren verschiedene Smartphones(kein Pixel) und da hat sich schon was nach Updates oder nach ein paar Tagen getan aber nicht das Doppelte oder annähernd in die Richtung.

• Danke
Reaktionen: Splitter11
@phone-company ich hoffe, es ist kein generelles Problem. Da habe ich lieber einen zickigen FPS, als eine grottenschlechte Akkulaufzeit :O

@chrissi77 habe ich gerade beim Iphone öfters bemerkt. Kommt ein Versionsupdate und das Gerät nuckelt richtig heftig am Akku, gerade im Standby. Dann kommt wieder ein Update und das Gerät läuft wieder perfekt. Aber mal schauen wie sich das entwickelt. Kann ich mir gerade bei Google nicht vorstellen, nicht einmal Samsung traue ich nur 2h SOT zu.

• Danke
Reaktionen: 85950 und chrissi77
Also ich bin seit 6 Uhr unter mobilen Daten unterwegs. Habe noch 78% und eine Sot von über 1 Std. 1 Std 35 min noch Tidal per BT gestreamt. Gestern war es allgemein viel schlechter. Warum auch immer. Werde nach Feierabend wohl so um die 60% haben, wenn ich zu Hause bin. Schätze ich mal. Gestern waren es nach Feierabend nur noch 40% . 🤷

• Danke
Reaktionen: 85950 und rockster76
@Olley Google hat ja bekannt gegeben, dass das Problem mit der Google-App gefixt wurde, und der Benutzer nichts machen muss damit der Fix bei ihm ankommt. Kann daher sein, dass das Problem bei dir bereits behoben wurde.

• Danke
Reaktionen: Olley
chrissi77 schrieb:
Naja ich denke mal wenn ich in der 1 Woche eine DoT von 2-3 Stunden habe, bekommen ich nach 2 Wochen keine 5-6 Stunden hin. Das sich das Akkuverhalten einpendeln muss ist ja okay aber ich benutze schon seit ewigen Jahren verschiedene Smartphones(kein Pixel) und da hat sich schon was nach Updates oder nach ein paar Tagen getan aber nicht das Doppelte oder annähernd in die Richtung.

Es gab beim P6a (glaube die anderen Geräte der 6er Reihe waren ebenfalls betroffen) mit dem September Update ein Problem, das zu einem Akkudrain führte. Wurde dann mit dem Oktober Update wieder behoben. Da wurden aus 2-3 DoT bei mir durchaus wieder die gewohnten 5-6 Stunden.

Also wenn wirklich ein Problem vorliegt, könnte das durchaus mit einem Update bereinigt oder verbessert werden. Ob ich bei einem Preis von 509 darauf hoffen und schwitzen würde... Weiß ich nicht. Eher nicht.

• Danke
Reaktionen: 85950
Scheinbar ist es ja schon behoben. Du würdest bei 509€ nicht schwitzen, aber bei 460€ schon, was das P6a gekostet hat? :D Google hätte das Gerät für 499,99€ rausbringen müssen :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem kam beim P6a erst mit dem September oder Oktober Update, also erst zwei, drei Monate nach Release. Bis dahin hatte man eine einwandfreie Akkulaufzeit, ergo hat man gesehen, welche Laufzeit das P6a "normal" bringt und musste weniger schwitzen, dass Google das Problem wieder in den Griff bekommt. Ansonsten wären natürlich auch 450 Euro viel zu viel für eine Display on Time von zwei Stunden. Selbst 200 Euro wären viel zu viel. Für mich persönlich wäre ein Smartphone mit einer Display on Time von zwei Stunden sogar unbrauchbar, geneau deshalb denke ich auch, dass hier ein Problem vorliegt, welches gefixt wird.

Ja, ich bin mir auch recht sicher, dass sie das zeitnah hinbekommen (das ist btw die Intention meines Beitrags), aber stünde ich vor einem Kauf, würde ich das erst mal abwarten. Weiß jetzt nicht, was daran so lustig sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt seit 7 Uhr und fast nur im WLAN. Bluetooth an wegen der Pixel Watch. Hab 68% und 1h 10min SoT. Es ist auf jeden Fall deutlich kühler (32°) als in den Tagen davor. Es scheint also zumindest besser zu werden.

• Danke
Reaktionen: Olley, 85950 und maik005
chk142 schrieb:
@Olley Google hat ja bekannt gegeben, dass das Problem mit der Google-App gefixt wurde, und der Benutzer nichts machen muss damit der Fix bei ihm ankommt. Kann daher sein, dass das Problem bei dir bereits behoben wurde.
Kleiner Nachtrag noch dazu: Da es laut Google das Backend der Google-App betrifft, kann es nicht nur sein, dass das Problem gefixt wurde, sondern, es wurde definitiv gefixt. ;) Das Backend hat ja mit der App oder Updates für die App nichts zu tun, sondern läuft auf Google's Servern. Denkfehler von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder es gibt bei den Pixel 7a Montagsgeräte oder ich hab ein anderes als andere bekommen. Dieser Youtuber hier z.B. kommt auf über 8 oder 9h SoT. Ich komme nicht mal auf die Hälfte. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass sich die Laufzeit nach 14 Tagen verdoppelt. Das hatte ich bei noch keinem Smartphone. Und ich hatte nun wirklich schon sehr viele

• Danke
Reaktionen: chrissi77, 85950 und Olley
@rockster76 ehrlich, nach meiner Erfahrung mit den Tensor Geräten, lass es tauschen...

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und rockster76
Dann müsste ich ja dasselbe bekommen haben. 😂

• Danke
  • Haha
Reaktionen: 85950 und rockster76
Also ich kauf mir doch jetzt nicht selbst so ein 7a nur um das eigens zu testen……. Oder doch? 🤦‍♀️

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: komolze und Olley
Doofe Frage: Kommt es bei der SoT nicht sehr darauf an was man macht? Ich meine, SoT beim Browsen im Browser ist doch nicht das gleiche wie SoT beim Zocken von anspruchsvollen Spielen. Und, davon abgesehen hängt es doch auch sehr davon ab, wie viele Hintergrunddienste laufen. D.h., jemand mit 300 Apps kann wohl kaum bei derselben Nutzung auf die gleiche SoT kommen wie jemand der gar keine Apps nachinstalliert.

Für mich sagt SoT genauso wie die gesamte Laufzeit ziemlich wenig aus, wenn man nicht weiß, was für Voraussetzungen auf dem speziellen Gerät herrschen. Von daher wundert es mich zumindest nicht, dass SoT ungleich SoT ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005, johnniesmith und mido3110
Aber können Testberichte lügen?

Ich glaube @rockster76 kann das schon seriös beurteilen.

Morgen bin ich selbst im P7a Club. Donnerstag bekommt es gleich den Härtetest, ganzen Tag mobile Daten und AA usw.

Sag dir dann bescheid @rockster76

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley und rockster76
@chk142 Wenn ich aber nicht mal bei durchgehender Nutzung auf 5h SoT komme und ein anderer Benutzer in 12h, 7,5h SoT hat( und dabei FB, TikTok und co benutzt, siehe Video) dann kann da etwas nicht stimmen.
Ich habe pro Jahr etliche Smartphones in Benutzung und immer dasselbe Usecase. Ich kann da also sehr gut vergleichen. Das 7a ist eines der schlechtesten seit langem wenn es um die Akkulaufzeit geht. Da es ja aber scheinbar auch User gibt die super Laufzeiten haben bin ich verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, Chefingenieur und Cairus
rockster76 schrieb:
Ich habe pro Jahr etliche Smartphones in Benutzung und immer dasselbe Usecase.
Wie sieht der denn so aus, sprich, wie viele Apps installierst, du, und was machst du so in der Regel mit dem Smartphone?

Ansonsten kannst du das Gerät ja auch nochmal zurücksetzen. Ist viel Arbeit, aber, so kann man dann wenigstens ausschließen, dass sich mit der Akkustatistik was verkrümpelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rockster76
chk142 schrieb:
Wie sieht der denn so aus, sprich, wie viele Apps installierst, du, und was machst du so in der Regel mit dem Smartphone?

Das ist doch völlig egal, wenn der selbe Usecase ist 🤦

Das zeigt wieder nur auf, das Google es nicht im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe immer die gleichen Apps installiert. 77 Stück müssten es sein. Auf allen meinen Phones. Ab 7 Uhr in Benutzung. Auf der Fahrt zur Arbeit 20 min YouTube. Während der Arbeit ab und zu Mails checken und WhatsApp und Telegram. Nach der Arbeit hier im Forum und ein wenig Musik Streamen. Zu 80% im WLAN. Bluetooth an, Pixel Watch verbunden. Standort an. NFC an. 60hz! Ins Bett gehe ich dann meist gegen 22 Uhr.
Mit dem Setting habe ich z.B. mit einem Moto Edge 30 (4000mah Akku und größeres Display) 7-8h SoT

Anhänge

• Screenshot_20230516-191700.png
    Screenshot_20230516-191700.png
    986,7 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142, Cairus und Olley