Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 829 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Akkuanzeige an meinem P7a war ja immer schon etwas merkwürdig. 🤨
Seit gut 14 Tagen oder so wird die Akkuanzeige nicht mehr zurückgesetzt (nach Laden & Neustart) und zum Start des Gerätes sind dann kaum nachzuvollziehende Werte zu sehen.
Gestern hab ich das P7a dann komplett leer laufen lassen (war eigentlich so nicht geplant) und heute habe ich es wieder komplett geladen.
Ladeanzeige.jpg
Im ausgeschalteten Zustand geladen, war es wie gewohnt (vorher immer mit Charge Monitor protokolliert) nach gut/ca. 1 Stunde 50 Minuten geladen. Ladeleistung war in der zweiten Hälfte deutlich geringer als zu Anfang noch, wie im Bild zu sehen.
Kabel abgezogen und zwei Stunden später Gerät wieder gestartet. Bekloppte 8 Std. 32 Min. Bildschirmzeit werden seit dem angezeigt - jetzt aktuell 8 Std. 43 Min. Kann ja hinten und vorne 🥳 nicht stimmen. 😕
Bin ich nun echt gezwungen das Gerät komplett zurückzusetzen oder hätte irgendjemand noch eine andere Idee? 🙏🤨

Was, wenn du es einschaltest und dann erst vom Ladegerät trennst wenn es komplett hochgefahren ist?

• Freude
Reaktionen: NebulaOne
@maik005
Kann ich beim nächsten Turn mal versuchen. 🙂

Nur kurz, du meinst nicht die Prozentanzeige in der Statusleiste sondern nur den Verlauf der Akkunutzung unter Einstellungen - Akku - Akkunutzung?
Hat es eigentlich einen besonderen Grund, dass du das Gerät ausgeschaltet auflädst?

Ich meine den Verlauf der Akkunutzung unter Einstellungen - Akku - Akkunutzung!
Und das ich ausgeschaltet geladen habe, war dem Umstand geschuldet, dass das Teil (unbeaufsichtigt) komplett leer gelutscht war. Ich dachte, ich hätte bis zum Abend noch ausreichend Akku und als ich wieder zu Hause war, ging plötzlich nix mehr, weil (erstmals) komplett leer. Das hatte ich allerdings schon in der Planung, nach verschiedenen Tipps hier, mal bewusst ganz bis zum "off" leer spielen lassen. 😉

🥰🍀
maik005 schrieb:
Was, wenn du es einschaltest und dann erst vom Ladegerät trennst wenn es komplett hochgefahren ist?
Das war eine gute Idee! 👌
Akku - Neustart.jpg
Anzeige hat sich vorhin tatsächlich wieder zurückgesetzt. 👍
Das war jetzt über drei, vier oder sogar schon fünf Zyklen nicht mehr der Fall! 🤨

Danke für die Idee! 😃

Wie ist denn das Feedback zur Akkulaufzeit nach dem A14 Update? Ich lese an anderer Stelle wundersame Dinge, bis zu einer Verdopplung der Laufzeit. Hat sich das wirklich so dramatisch verbessert?

@pirx
Es ist besser geworden, ja.
Auch wird das Gerät bei ähnlicher Nutzung weniger warm.

Allerdings stimmt hier die DoT Zeit gar nicht, so viel kann es nicht gewesen sein.
Lt. der Battery Guru App waren es 2 Stunden DoT.

Das Always In Display war zusätzlich dauerhaft eingeschaltet.

Anhänge

• Screenshot_20231118-182254.png
    Screenshot_20231118-182254.png
    608,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
@pirx es ist besser geworden, ja. Aber von ner Verdoppelung kann hier nicht die Rede sein. Ich würde Mal sagen 10 Prozent Steigerung.

Hi ich bin auch in die Pixelwelt eingestiegen, dass ist meine Ausbeute von heute. Ich wollte fragen ob die Laufzeit OK ist? Komme vom A54 und da war etwa eine Stunde mehr drin gefühlt.

Anhänge

• Screenshot_20231119-212255.png
    Screenshot_20231119-212255.png
    149 KB · Aufrufe: 179
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Splitter11 und chk142
@Besserwisserboy
Das ist sehr gut.

• Danke
Reaktionen: Smartphone-Defense-Force
Ist Tag 1, ich habe gehört das Pixel sich noch einpegelt, kommt da etwas mehr Laufzeit?

@Besserwisserboy
Deine Laufzeit ist schon so gut, da wird nicht mehr wirklich was dazu kommen.

• Danke
Besserwisserboy schrieb:
Ist Tag 1, ich habe gehört das Pixel sich noch einpegelt, kommt da etwas mehr Laufzeit?
Minimal vielleicht.

• Danke
@Besserwisserboy beim ersten Tag normal, das stürzt in den laufenden Tagen nochmal etwas ein und pendelt sich dann irgendwo in dem Dreh wieder ein

• Danke
oder es ist wie bei mir, siehe Beitrag #488, dass die angezeigte DoT Zeit vollkommen falsch ist.

Also an sich komme ich mit dem Akku über den Tag, hatte aber noch keinen Tag wo ich durchgängig nur mobile Daten benutze. Allerdings finde ich den Akku irgendwie unzuverlässig. Die 100% bleiben ewig und dann geht er schlagartig auf 80% runter. Dann bleibt es wieder ein bisschen stehen. Und je nach dem was ich mache z.b. Musik hören, schaue ich auf das Smartphone und habe 80%, schaue fünf Minuten später und mir 77%. Obwohl ich gute Displayzeiten habe.
Das A54 war da etwas souveräner unterwegs und mein Xiaomi 13 z.b. ist da absolut zuverlässig, also da ergibt der Verbrauch "Sinn".

@Besserwisserboy du könntest die Akkustatistiken mal zurücksetzen und schauen ob das was bringt. Meins ist seit Android 14 ansich sehr zuverlässig

Erster Lauf heute... Bis heute morgen etwas 8:00 Uhr aufgeladen dann 80% mobil, 20% WLAN. 2 SIM-Karten (T-Mobile esim und o2 physische)

Anhänge

• Screenshot_20231123-185907.png
    Screenshot_20231123-185907.png
    142,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Besserwisserboy
entlade den Akku mal richtig, bis sich das Gerät allein ausschaltet.
Am besten die letzten Prozente im Standby leerlaufen lassen.
Dann sollte die Prozentanzeige wieder passen.

• Danke