Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 829 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Eins ist eine Daten-Simkarte, da geht keine Telefonie, bei der anderen ist VoLTE explizit deaktiviert, da das noch Probleme macht. WLAN-Anrufe sind deaktiviert.

Hallo,

einfach mal gesagt, die Akkulaufzeit ist für ein 450 bis 500 Euro Gerät,
mit dem verbauten Akku und eigentlich nicht intensiver Nutzung völlig inakzeptabel.
Das was das erste und auch letzte Pixel das ich gekauft habe.

Peter

• Danke
Reaktionen: 564957, AendeR, V70hilter und 2 andere
Sehe ich leider ähnlich und bin erschrocken, dass ausgerechnet die Pixels so schlimm sind. Meins war im Vertragsbundle, daher nicht ganz so kostspielig, ich denke aber, dass ich es für den Vollpreis zurückgegeben hätte.

• Danke
Reaktionen: 564957
maik005 schrieb:
na dann erklär mal wie du ohne Flugmodus, mit aktiver SIM Karte, Mobilen Daten und WLAN 0,7%/h schaffst.

Also bei mir sind es heute 0,8% also so unrealistisch ist das dann wohl nicht

• Wow
Reaktionen: maik005
Erreiche ich ganz knapp mit dem extremen Energiesparmodus und allen Apps im Standby

so siehts nachts aus, Tensor G1 jedoch. G2 sollte ja nicht schlechter sein. Energiesparmodus bringt null, nutze ich nie, die CPU wird ja nicht deswegen gedrosselt.

Anhänge

• Screenshot_20221019-072357.png
    Screenshot_20221019-072357.png
    227,5 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_20220817-072213.png
    Screenshot_20220817-072213.png
    192 KB · Aufrufe: 151
ja, das war auch früher immer möglich. Auch bei CyanogenMod etc.
Die CPU Leistung reicht im Alltag eh dicke.

Hier geht's ja eigentlich um das Pixel 7a! Richtig? 🤔
Warum also:
Notor1ouS schrieb:
so siehts nachts aus, Tensor G1 jedoch. G2 sollte ja nicht schlechter sein.
Äpfel und Birnen miteinander vergleichen? 🤨
Du hast ja scheinbar ein Pixel 7 Pro und dann noch eine App, die nach eigener Aussage:
Notor1ouS schrieb:
die app ist ungenau.
nicht sonderlich genau ist? 😳
Daraus dann 0,7 % entnehmen (die ich bei "WLAN & mobilen Daten AN" bezweifle) und hier zum 7a publizieren ist nicht grad als vergleichbar anzusehen. 😉

• Danke
Reaktionen: maik005
nö, das war am Pixel 6.
man sieht deutlich bei BBS dass Wlan aktiv ist. Gerät war auch nicht Flugmodus.

eventuell solltet ihr eure defekten Geräte mal tauschen lassen.

sehr wohl vergleichbar außerdem.

Zuletzt bearbeitet:
Notor1ouS schrieb:
eventuell solltet ihr eure defekten Geräte mal tauschen lassen.
🤣
Defekt sind die nicht.
Wahrscheinlich hast du keine Apps installiert?

Notor1ouS schrieb:
nö, das war am Pixel 6.
das macht es natürlich viel besser vergleichbar mit dem Pixel 7a 🙄

• Danke
Reaktionen: NebulaOne
wieviele apps sollte ich denn am Smartphone haben um vergleichbar zu sein? Ich hab nur 212 laut System.

Warum ist das Pixel 6 nicht vergleichbar? Tensor G1 ist nicht stromsparender und der Akku ist nach fast 2 Jahren Nutzung nicht viel "größer".

Anhänge

• Screenshot_20230923-202330.png
    Screenshot_20230923-202330.png
    136,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
@Notor1ouS
was hast du alles optimiert für geringeren Akkuverbrauch?

Eingeschränkt habe ich ein paar wenige wie: Youtube, Xiaomi Home, Zedge, 9Gag, Payback, Prime Video.
Das waren apps die laut GSAM mein Gerät grundlos für Stunden wach hielten. (In der Android Akkuübersicht tauchten die aber nie auf.)

Man sieht sowas standardmäßig nicht, das nervt wirklich.

• Danke
Reaktionen: iieksi und maik005
Hallo,
Ich überlege mir ein Pixel 7a zuzulegen. Meine Frage ist - Meine Frau hat ein 6a und mit der Laufzeit sind wir - für unseren Gebrauch - zufrieden.
Ist die Akkulaufzeit des 7a schlechter als die des 6a?
Gibt es hier schon Erfahrungen?

Danke für Eure Antwort!

charly

@psionMR bin vor kurzem vom 6a aufs 7a umgestiegen und die Akkulaufzeit ist mindestens ebenbürtig, für mein Empfinden sogar ein klitzekleines bisschen besser. Ich komme gut über den Tag und würde mich als Vielnutzer bezeichnen.

• Danke
Reaktionen: psionMR
Danke für die Antwort!

Hallo,
macht es für die Akkulaufzeit einen Unterschied ob das 7a über Backup oder Step by Step eingerichtet wurde?
Wie gesagt, bei Ladung 80% komme ich gerade so über den Tag, meist bleiben so um die 15%.
Bei 100 % Ladung sind es ca 1,5 Tage, 2 Tage sind überhaupt nicht drin.

Peter

Zuletzt bearbeitet:
@peterone
Ist möglich, ja.
Saubere Neueinrichtung ist meist zu empfehlen.

peterone schrieb:
Wie gesagt, bei Ladung 80% komme ich gerade so über den Tag, meist bleiben so um die 15%.
Bei 100 % Ladung sind es ca 1,5 Tage
Ist aber, je nach Nutzung, ganz normal.

Hallo zusammen,
mal ne Frage an die AccuBattery App User. Muss hier für das Pixel 7a noch was bestimmtes in den Einstellungen der App vorgenommen werden? Nach dem Laden von 6% auf 100% geht die App von einer einer Kapazität von 2284 mAh aus. Das erscheint mir etwas arg wenig, auch für nur einen Mitschnitt. Würde aber zu dem Gefühl passen, dass der Akku immer kürzer durch hält. Wenn der Bildschirm an ist, kann man den Akku beim Leerlaufen zu sehen. Bin vorher auf knapp ein Tag und 5 Stunden gekommen mit 3 - 4 Stunden Display an. Gestern nicht mal 17 Stunden mit 1 1/2h Display on.
Kann es bei den Akkus passieren, dass diese bereits nach 5 Monaten so zusammen brechen?
Oder hat noch jemand Tipps was ich übersehen könnte?

Anhänge

• Screenshot_20230928-132018~2.png
    Screenshot_20230928-132018~2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 75