Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 829 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du musst oben rechts auf das Dreieck und auf "aktiv gehaltene Zeit" wechseln. Erst dort kannst du sehen welche App das Gerät vom Tiefschlaf abgehalten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agame
1000005440.png

Danke. Denke mal es wird darauf hinauslaufen, dass ich in den nächsten Tagen das ganze System mal neu aufsetze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@agame
jetzt noch den Kernel antippen um mehr zu sehen.

gleich haben wir es geschafft :thumbup:

Schade, da ist leider keine App konkret erkennbar da die meiste Zeit unter Kernel gefallen ist. Das kann aber trotzdem eine nicht System App seien die auf bestimmte Hardwarefunktion wie die Suche nach Bluetooth Geräten zurückgreift.

agame schrieb:
Werde ich wohl mal machen müssen, auch wenn es wirklich nervt das sowas zum Teil immernoch notwendig zu sein scheint.
ist auch nicht notwendig.
hört auf diesen Mythos zu glauben.
man kann auch einfach mal die user apps nach und nach deinstallieren oder einfach mit GSAM (adb Rechte) prüfen. dann sieht man es. kein root notwendig.

ich richte meine phones immer mit Backup ein. Im idle bin ich immer bei 0.6%/h wenn ich online bin.

• Danke
Reaktionen: Splitter11
@maik005
1000005442.png
Stück für Stück nicht wahr.😅
Mal sehen, ob sich der akkuverbrauch morgen genauso entwickelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Also ich bin wirklich begeistert von der Akkulaufzeit. Hatte vorhin noch 5% übrig.
Helligkeit war die meiste Zeit über 50%.
Ich hatte vorher das S20 Fe, das 7a hat eine ähnliche wenn nicht sogar bessere Akkulaufzeit.
Bin gespannt, wie es in den nächsten Tagen wird, habe das Gerät jetzt gute 3-4 Tage und die Laufzeit wurde von Tag zu Tag immer besser.

Anhänge

• Screenshot_20230605-194140.png
    Screenshot_20230605-194140.png
    204,2 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot_20230605-194131.png
    Screenshot_20230605-194131.png
    203,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
@MaGiXeN
S20 FE mit Snapdragon oder Exynos?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Die neuere 4G Version mit dem Snapdragon 865
Das S20 Fe hat auch bereits 450 Ladezyklen hinter sich.

Zuletzt bearbeitet:
@MaGiXeN beim Youtube schauen im Wlan war mein Pixel bis jetzt auch das beste, was ich bezüglich Akkulaufzeit hatte... Leider ist das bei keinem Pixel eine Benchmark für den "normalen" Gebrauch außerhalb des Wlans...

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN und mj084
amused 14 schrieb:
@MaGiXeN Leider ist das bei keinem Pixel eine Benchmark für den "normalen" Gebrauch außerhalb des Wlans...

Ich war Samstag und Sonntag viel unterwegs, da war die Akkulaufzeit nur minimal schlechter.
Innerhalb der Woche, wo ich arbeiten muss, hab ich ebenfalls WLAN. Ich werd die Akkulaufzeit die Woche über mal beobachten und WLAN nur Zuhause benutzen. Ist dann vllt nochmal etwas genauer. Aber wenn ich meine 5-6 Std DisplayOnTime schaffe bin ich schon zufrieden, das reicht mir.

Also die Akkulaufzeit wird im Laufe der Zeit wirklich besser, innerhalb von 3 1/2 Std lediglich 2 % Akku Verlust ist absolut in Ordnung finde ich.
Hab's heute morgen irgendwann abgezogen, aber müsste sogar länger als von 8 - 11:30 gewesen sein. Die Anzeige ist da ja nicht so verlässlich leider. Meine es war irgendwie 4:30 Uhr oder so.

AccuBattery ist da vllt etwas zuverlässiger.
Dann wären es über 6 Std.

Anhänge

• Screenshot_20230611-113019.png
    Screenshot_20230611-113019.png
    132,7 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot_20230611-114019.png
    Screenshot_20230611-114019.png
    187,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sehr ruhig hier haben nun einen guten Akku oder eher schlechten Akku vor uns?

Mein Gerät ist kein Laufzeit Wunder...

Bei mir sieht es mittlerweile ganz gut aus. Zwischen 5 und 6 Stunden SoT.

• Danke
Reaktionen: 85950
Cairus schrieb:
Mein Gerät ist kein Laufzeit Wunder...
Was sagt das denn aus? Welches Gerät ist denn ein Laufzeitwunder, wer definiert das? Für mich wäre ein Laufzeitwunder ein Gerät das 1 Woche durchhält. Kommst du durch den Tag wäre interessanter und welche Einstellungen hast du denn? Sagt für einen der sich informiert genau garnichts aus.

Handyfiziert schrieb:
Irgendwie sehr ruhig hier haben nun einen guten Akku oder eher schlechten Akku vor uns?

Also ich würde sagen guter Standardwert, gibt sicher deutlich schlechtere Geräte, aber eben auch bessere.

Ich war gestern gute 11 Stunden unterwegs, das Gerät wurde mit ca 95% vom Ladekabel gezogen, hab so ca. 100 Fotos geschossen, ab und an immer mal wieder WhatsApp, Maps, Chrome und ein kurzes Youtube Video geschaut. Während der Autofahrt, lief Spotify über Bluetooth, Maps zur Navigation. Hatte als ich wieder zuhause gewesen bin noch knapp 20%.

Nutze ausschließlich LTE (kein 5G), hatte den extremen Energiesparmodus an, der war lediglich für YouTube kurz aus.

Dort habe ich ansonsten alle wichtigen Apps hinzugefügt, die ich eben benötigte, wenn ich unterwegs bin.

Warum nicht das Feature nutzen, wenn man es hat.

Also ich bin zufrieden mit dem Akku, hab aber auch meist im Rucksack noch eine kleine Notfallpowerbank, naja und im Auto wäre wenn nötig ein Ladegerät.

Das Gerät ist sicher kein 2 Tage Akkuwunder, und wenn man mal wirklich lange weg ist, ohne Steckdose und macht unterwegs noch sehr viel mit dem Gerät, vorallem in der Sonne, wo das Display dann auf 100% läuft, ja dann würde ich sagen nehmt lieber eine Powerbank mit.

Aber so im gesamten, kommt man wohl gut durch den Tag. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten, und wenn ich ein zugemülltes Gerät mit 1000 Apps habe, die ständig Daten synchronisieren, nebenbei noch drauf zocken möchte, ja gut, dann hält es vllt nicht so lange.

• Danke
Reaktionen: ram2k und Moerdel
Das heutige Juni-Update hat bei mir einiges gebracht in Sachen Akkulaufzeit: Von 5-6% Verbrauch im Durchschnitt pro Stunde, ging es auf 2-3% pro Stunde runter. Auch das Draining bei Nichtbenutzung hat stark nachgelassen. Jetzt bin ich zufrieden. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN
Notor1ouS schrieb:
ist auch nicht notwendig.
hört auf diesen Mythos zu glauben.

Genau so ist es.
Einfach den Reiter "Geräteeinstellungen" weg lassen, da es dort zu einem durcheinander unter verschiedenen Geräten kommen kann.

Falls wirklich ne App durch die Wiederherstellung (70% der Apps werden sowieso nur installiert und müssen neu eingerichtet werden) faxen macht, einfach Speicher + Cache der App löschen, fertig

razzorp schrieb:
Auch das Draining bei Nichtbenutzung hat stark nachgelassen.
Habe ich auch bemerkt. Von 1,1-1,2% pro Stunde auf 0,8-0,9% pro Stunde. Hoffen wir mal das bleibt so...

Gruss,
Joerg