Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 829 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Zwar ein richtiges, aber doch irgendwie trauriges Fazit für diese einst so großartige Handy-Reihe.

• Danke
Reaktionen: chrissi77, Olley und rockster76
Olley schrieb:
Wer auf Pixel steht, muss aktuell so damit leben. Viel besser wird es nicht mehr werden. Entweder reicht es einem, oder halt nicht.
Amen 😉

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Olley
Ich verstehe gerade meine Werte bei der Akkunutzung nicht. Im Büro vollständig geladen um 14:00 Uhr. Bis jetzt soll ich YouTube 4 Stunden genutzt haben. Ausgeschlossen und YouTube war auch nicht im Hintergrund geöffnet. Wo kommt denn der Verbrauch her 🤔

@Party_Elch
Zeige mal einen Screenshot

Kein Problem Screenshot_20230524-194624.png

Party_Elch schrieb:
Ich verstehe gerade meine Werte bei der Akkunutzung nicht. Im Büro vollständig geladen um 14:00 Uhr. Bis jetzt soll ich YouTube 4 Stunden genutzt haben. Ausgeschlossen und YouTube war auch nicht im Hintergrund geöffnet. Wo kommt denn der Verbrauch her 🤔
passiert wenn man vom anderen Smartphone die alten Daten rüberzieht. Youtube-App löschen und neu installieren.

@Party_Elch
Auch die Google App wird bei dir angezeigt.
Bei mir gar nicht.

So sieht es aktuell aus.
Noch 20% Akku.

Anhänge

• Screenshot_20230524-195113.png
    Screenshot_20230524-195113.png
    420,7 KB · Aufrufe: 123
Ne, war beim 7a eine Neuinstallation und keine Daten vom 3a kopiert. Aber interessant, dass es bei Euch anders aussieht, dann muss ich mal schauen. Und die Google App hab ich bislang auf Discover geschoben, die Beiträge wollen sich ja auch aktualisieren. Mal schauen, danke.

Bei mir wird auch das Display nicht angezeigt, obwohl ich heute ca 2 1/2h dran war laut digital wellbeing.

Und bei mir Zieht ZEPP am Pixel enorm am Akku, weshalb ichs nun einfach mal eingeschränkt habe, benutze die App eh nur zum Wecker stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Party_Elch Dual Sim Betrieb zieht ordentlich am Akku

@3Schichter Sehr aufmerksam und gut erkannt. Über den generellen Akku Verbrauch mach ich mir auch keine Sorgen. Mir ging es nur um den Verbrauch von YouTube, den ich gerade nicht zuordnen kann.

maik005 schrieb:
@Party_Elch
Auch die Google App wird bei dir angezeigt.
Bei mir gar nicht.

So sieht es aktuell aus.
Noch 20% Akku.

Primär am WLAN?

@pirx
Fast nur WLAN, ja.
Aber SIM Karte im LTE Netz aktiv.

Also ich war in der Zeit nur im Mobilfunknetz.

maik005 schrieb:
@pirx
Fast nur WLAN, ja.
Aber SIM Karte im LTE Netz aktiv.

Hm, im Screenshot oben sind es ja 4h SOT bei 40% (oder 20%) Akkuladung? Das wäre ja nicht so schlecht wie von vielen beschrieben. Wie ist es ohne aktive Nutzung und ohne WLAN? Ich finde so unglaublich widersprüchliche Aussagen dazu. Manche schreiben von 2% ohne WLAN im mobilen Netz, dann aber die Mehrheit von ~10%.

@pirx
Es waren wohl ca. 6 Stunden.
Der Wert hat sich erst jetzt aktualisiert.
Zum Vergleich AccuBattery dazu.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pirx schrieb:
Wie ist es ohne aktive Nutzung und ohne WLAN?
Du meinst also WLAN ausschalten und das Gerät einfach mit LTE liegen lassen?
Wie lange soll ich das testen, AoD dabei an oder aus?

Anhänge

• Screenshot_20230524-215833.png
    Screenshot_20230524-215833.png
    147,3 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20230524-215910.png
    Screenshot_20230524-215910.png
    492,9 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ja am meisten bemängelt, dass das Pixel im Mobilfunknetz ohne Aktivität massiv Akkuladung verliert. Also ohne SOT. WLAN darf das schon an sein, nur eben nicht genutzt werden, also Modus "unterwegs" mit 4/5G. Ob du das extra nachstellenkannst....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@pirx um das nachzustellen müsste ich das Gerät unterwegs ja auch mitnehmen damit es auch die Zellwechsel durchführt?

10%/h sind da aber auf jeden Fall übertrieben.
Ich hatte die Tage unterwegs, draußen in der Sonne mit entsprechend voller Displayhelligkeit ca. 15%/h bei aktiv genutztem Gerät und eingeschaltetem Display.

Ich habe heute ein max von 1,7%/h mit accu battery aufgezeichnet ( Standby, schlechter 4G Empfang weil im BlechSpint auf der Arbeit, 8h gelegen)

Vorhin Zepp als Hauptverbraucher ausfindig gemacht und eingeschränkt, jetzt 1,6%/h bei besserem Empfang und WLAN gemischt. Wird wahrscheinlich noch weiter fallen über Nacht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Die Werte die im Pixel angezeigt werden, scheinen eher Richtung Schätzeisen zu gehen. Seit ich das P7a habe, komme ich wirklich gut auf 24h. Aber mal habe ich 2 h SoT...dann mal wieder (wie heute) über 4h...obwohl gefühlt nur die Hälfte an...bei den 2h eher andersrum. Dann habe ich an manchen Tagen 7h Youtube...obwohl vlt. 15 Min offen gehabt und auch danach geschlossen. Andere Tage steht da was von 20 Minuten. Ich habe bis auf wenige Apps alles auf optimiert in der Akkueinstellung und nutze das Ding nach meinen Bedürfnisssen, weiß nun das ich bei 25% Akku nicht in Panik verfallen muss, weil es noch gut durchhält. Auf die Statistik schaue ich mittlerweile nur mal kurz mit dem linken Auge.