Pixel 7a - Akkulaufzeit - Eure Erfahrungen

• 828 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe gestern Chrome deinstalliert, alles gekillt und Chrome neu eingerichtet. Updates installiert. Dürfte besser geworden sein. 15% Akku Verlust bei 1,5h DoT...

Werde es weiter beobachten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zippo1774
So habe nun auch geordert und werde mal testen. Ladegerät und Kopfhörer gibts noch dazu…. Ich denke das ist in Ordnung. Wird bald günstiger werden denke ich.
Farblich bin ich mir aber treu geblieben 😎🤷‍♂️
Wollen mal schauen was der Akku bei mir so sagt. Habe ab übernächste Woche 3 Wochen Urlaub da wird das Teil dann ausgiebig getestet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@phone-company
Ladegerät wo?

@maik005 Amazon hat das Ladegerät dabei

@phone-company
Berichte mal, ob das nur ein Fehler ist.

@maik005 Nein das ist eine Aktion von Amazon. Ist explizit so beworben. Neben den Pixel Buds a gibt es bei Amazon noch das Ladegerät dazu. Ladegerät ist direkt im Lieferumfang und Buds a müssen halt 14 Tage nach Kauf beantragt werden

• Danke
Reaktionen: maik005
chk142 schrieb:
Kurze Empfehlung: Lehne den Empfang des Pakets vom Pixel 7a ab. Somit hat der Käufer der das Gerät dann kauft ein Neugerät, keine B-Ware, und Amazon oder bei wem auch immer du bestellst hast ist auch glücklicher, und braucht nicht die Preise für alle zu erhöhen weil noch ein Käufer sich 5 Geräte kauft, und sich dann das beste raus sucht, und alle anderen Geräten mit geöffneter Packung wieder zurück schickt.

Mit "bestellt" meinte ich "wurde schon geliefert". Das Deaktivieren von 4G/5G scheint ja die Probleme mit dem idle drain zu Lösen. Ist nur leider nicht praktikabel.

Wie immer beim Pixel muss man wohl ein paar Wochen warten bis das gröbste gefixt ist. Allerdings wird es langsam komisch die sollten doch wohl inzwischen bisschen Routine beim tensor entwickelt haben

Seit 1,5 Jahren was Google den Tensor hat und aktuell das 4te Modell, glaube ich Google kann es einfach nicht besser.

Einfach nicht bei Samsung einkaufen, das ist dass Geheimnis.

• Danke
Reaktionen: Boz33 und Olley
Wie ist der Akkuverbrauch bei einem Anruf bei euch?
Telefonat lief über WLAN.
Das Gerät war dabei mit gutem Signal im LTE Netz verbunden und hatte auch gutes WLAN Signal.
Das Display war während des telefonates aus und das Telefon die ganze Zeit am Ohr.

8 % Akkuverbrauch kommen wir für knapp eine Stunde Telefonat und an diesen Bedingungen sehr viel vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meins heute nicht viel in der Hand, SoT 1h 23min.
Akku 84%.

Mein gestern Gleichzeig auf 100% geladenes A52s hat noch 81% beide waren den ganzen Tag im selben WLAN. Das A52s wurde nicht angefasst seit dem Laden.

Ich für meinen Teil kann mit meinem Nutzungsverhalten bisher nicht meckern.

Was mir aufgefallen ist: am 7a sind die ersten 5-7% Relativ schnell unten, dann hält es ne ganze Weile auf dem Akkustand und geht dann nur noch gewohnt langsam weiter runter.
Da ich es jedoch erst das dritte Mal seit Mittwoch laden musste, nehme ich an, das sich das noch einpendeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kunstvoll, Moman, NebulaOne und 4 andere
Musst heute das erste Mal den Energiespar Modus aktivieren in meinem Pixel Leben 🤦

Google muss dringend nachbessern

• Danke
Reaktionen: Moerdel
Guten Tag liebe Leute 😊

Ich hatte nun das Glück, das Pixel 7a für ca eine Woche zu testen, da mein Bruder damit überhaupt nicht klar kam (sein erstes Pixel)

Meine SoT lag maximal bei 4 Stunden (100 -10 %) Nur mobile Daten und kein WLAN. Auch keine Spiele, sondern einfach normale Nutzung. WhatsApp, Kamera, YouTube usw. Ich persönlich mag die Pixel Geräte sehr, doch ich kam nie über einen Tag. Dieses Problem hatte ich schon mit dem normalen Pixel 7 als das mein Hauptgerät war vor paar Wochen.

Bin dann zum normalen Samsung Galaxy S23 gewechselt, welches auch jetzt mein Hauptgerät ist. SoT von ca 6,5 - 7 Stunden (100 - 10%). Genau die selbe Nutzung, nur mobile Daten. WhatsApp, Kamera, YouTube usw und 120Hz.

Ich finde allerdings das das 7a wirklich ein schönes Gerät ist und werde es mir in Zukunft denke ich auch nochmal zulegen. Hoffe allerdings das sich in Sachen Akku noch etwas tut und Google es noch mit Updates besser optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 85950, blino, Olley und 3 andere
Moerdel schrieb:
Bin dann zum normalen Samsung Galaxy S23 gewechselt, welches auch jetzt mein Hauptgerät ist. SoT von ca 6,5 - 7 Stunden (100 - 10%). Genau die selbe Nutzung, nur mobile Daten. WhatsApp, Kamera, YouTube usw und 120Hz.
bei wie vielen Stunden gesamter Laufzeit?
Also mehr als ein Tag?

Ja. Ca 1 Tag und 8 Stunden steht unter Menüpunkt Akku. Pendelt natürlich auch mal je nach Nutzungsverhalten. Aber ich hatte lange keine Handy mehr wie das S23 mit solch einer guten Akkulaufzeit.

Ich brauche mir nie Sorgen machen, das ich nicht durch den Tag komme. Und das mit intensiver Nutzung, 3.900 mAh Akku und 120Hz. Snapdragon 8 Gen 2 im Gegensatz zum Tensor (exynos), macht glaube ich den größten Unterschied.

Ich war aber trotzdem mit dem Pixel 7a zufrieden (wie auch schon mit meinem 7er vor einigen Wochen), außer halt der Akkulaufzeit. Es ist einfach dieses Pixel Gefühl was mich immer wieder fasziniert 😊

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olley
Also ich bin auch guter Hoffnung, dass das pixel 7a eine super Akkulaufzeit haben wird. Der Verbrauch unter "Last" relativ niedrig im Vergleich zum standby. Sollte pixel den stand-by Verbrauch in den Griff bekommen, kann ich mir vorstellen, dass es ein Akkumonster wird.

Anhänge

• Screenshot_20230523-095333.png
    Screenshot_20230523-095333.png
    131,7 KB · Aufrufe: 89
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Olley, Splitter11 und Moerdel
@AzamatBagatov Akku Monster ist das S23, das P7a ist weit weg davon.

• Danke
Reaktionen: Boz33, alexandre und Moerdel
@Cairus ich habe ja auch gesagt, dass es eins werden könnte falls der Stand-by Verbrauch reduziert wird 🤷

• Danke
Reaktionen: Moerdel
@Handyfiziert

So ist es. Alles kann man halt nicht mit Software lösen. Aber ist ja für beide eine win win Situation. Samsung kann ihren Murks bei Google testen und Google kann dafür die phones günstiger anbieten. In der Zeit kann Samsung noch ein bisschen "Üben" 😁. Ich hatte ja schon so einige Geräte hier, aber der Snappi 8 Gen 2, ist nach einigen Jahren wieder der Knaller. Es ist so Schade, dass Google unbedingt diesen Exynos kram einbauen muss. 😕

@Moerdel

Ja kann ich so unterschreiben. Das S23 hatte ich vor kurzem hier im Forum verkauft. Dabei muss man noch bedanken, dass der Akku nur 3900 mAh hat. Gar nicht auszudenken, wenn er ebenfalls 4300 hätte, wie das 7a. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Das muss man nichtmal vergleichen. Man merkt es schon im Alltag. Leider haben mich bei Samsung andere Dinge gestört, aber das ist ein anderes Thema. Wer auf Pixel steht, muss aktuell so damit leben. Viel besser wird es nicht mehr werden. Entweder reicht es einem, oder halt nicht. 😊

• Danke
Reaktionen: icpiraiden, qwerasdf8, Moerdel und eine weitere Person