PC findet Pixel 7a nicht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
H

hammafrau61

Ambitioniertes Mitglied
22
Hallo und einen schönen guten Abend,
wenn ich mein Pixel 7a mit dem PC verbinde und die Funktion Dateiübertragung/Android Auto aktiviere, passiert nichts.
Lediglich in der Taskleiste meines PCs erscheint das Symbol für ein angeschlossenes Gerät. Klicke ich mit der Maus auf
das Symbol, kann ich zwischen "Geräte und Drucker öffnen" und "Pixel 7a auswerfen" wählen. Wähle ich dann "Geräte und
Drucker öffnen" erscheint das angehängte Fenster. Auffallend ist, dass das Pixel 7a nicht unter "Drucker" oder "Geräte" auf-
gelistet ist sondern unter "nicht angegeben". Leider habe ich keine Ahnung, was das bedeutet. Bisher hatte ich so gut wie
immer Samsung Smartphones. Wenn ich die mit dem PC verbunden habe, öffnete sich sofort ein Fenster, in dem ich den
internen Speicher des Smartphones öffnen konnte.
Warum geht das beim Pixel 7a nicht und was muss ich tun, damit das Verbinden mit dem PC funktioniert? Natürlich sind
MeinPhoneExplorer oder Nearby Alternativen, trotzdem sollte aber die Grundfunktionalität funktionieren.
Euch allen einen schönen Abend
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 92
Empfohlene Antwort(en)
@maik005
So, ich habe im Gerätemanager ein Gerät mit Namen Nexus Interface oder so ähnlich gefunden.
Das habe ich einfach mal deinstalliert und das Pixel neu angeschlossen. Und warum auch
immer hat der PC das Pixel dann problemlos erkannt und eingerichtet, Problem ist also gelöst.
Vielen Dank für deine Hilfe und gute Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, chk142, funkenwerner und eine weitere Person
Alle Antworten (10)
@hammafrau61
Öffne doch einfach den Windows Explorer.
Dann siehst du das Pixel dort und kannst wie bekannt darauf zugreifen?
 
@hammafrau61 , was für ein USB Kabel nutzt Du? Das mitgelieferte...oder ein anderes? Wenn zweiteres, dann ist dies ggf. nicht für Datenübertragung geeignet, sondern nur fürs aufladen. Würde auf jeden Fall auch noch mal ein anderes Kabel probieren um das als Fehlerursache auszuschließen.
 
@mido3110
Wäre es nur zum Aufladen, würde das Pixel gar nicht von Windows erkannt.
 
@maik005
Windows Explorer sieht so aus, da sehe ich nichts von einem Pixel.
Und unter "mein PC", wo sonst mein Samsung Smartphone nach dem Verbinden aufgeführt ist, ist das Pixel auch nicht aufgeführt.
Muss ich vielleicht erst irgendwelche passenden Treiber installieren?
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 86
@hammafrau61
Wenn du auf "Dieser PC" klickst auch nicht?
Stelle mal am Pixel während es angeschlossen ist in den Benachrichtigungen von Datenübertragung auf PIP, wird es dann im Explorer angezeigt?
 
@mido3110
Ich habe drei verschiedene USB Kabel in 2 verschiedene Ports ausprobiert.
Mein altes Samsung wurde problemlos erkannt und ich konnte den internen Speicher öffnen.
Daran kann es also schon einmal nicht liegen, oder sehe ich das falsch?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005
Ich nehme an, du meinst PTP?
Nein, leider wird das Gerät dann auch weder im Explorer noch unter mein PC angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
@hammafrau61
Ja, PTP meinte ich.
Seltsam.

Schaue mal bitte im Gerätemanager ob dort unbekannte Geräte sind und ob du dort das Pixel Android Gerät findest.
 
@maik005
So, ich habe im Gerätemanager ein Gerät mit Namen Nexus Interface oder so ähnlich gefunden.
Das habe ich einfach mal deinstalliert und das Pixel neu angeschlossen. Und warum auch
immer hat der PC das Pixel dann problemlos erkannt und eingerichtet, Problem ist also gelöst.
Vielen Dank für deine Hilfe und gute Nacht.
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, chk142, funkenwerner und eine weitere Person
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
428
RainerJooser
RainerJooser
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten