Mobile Daten werden während Telefonat deaktiviert

• 28 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich steh vielleicht noch auf dem Schlauch: 🙏 🧐 WLAN-Call ohne WLAN, kann für mich nur in einem Missverständnis der Begrifflichkeiten zu erklären sein. Aber ich versuche es mal: wird WLAN-Call etwa mit VoLTE gleichgesetzt? 😳
Dann wäre vielleicht der Hinweis auf die zweite SIM zu erklären.
Ansonsten kann ich schlecht von WLAN-Call schreiben, wenn ich gar kein WLAN zur Verfügung habe! 🤷‍♂️😟

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
NebulaOne schrieb:
WLAN-Call ohne WLAN
WLAN-Call ist zunächst einmal VoIP zwischen Handy und einem öffentlichem Server im Internet. Das Medium ist dabei schnuppe, RFC1149 wäre aber zu langsam für Sprache. Im Prinzip ist das also die normale Datenverbindung, selbst wenn die statt über WLAN gerade über den Mobilfunk der anderen SIM geht. Ja, der Begriff wird dabei etwas strapaziert.

Technisch dürfte der Unterschied zu VoLTE begrenzt sein, nur dass dessen Server nicht öffentlich sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
prx schrieb:
WLAN-Call ist zunächst einmal VoIP zwischen Handy und einem öffentlichem Server im Internet.
Danke für deine Erläuterungen zu meinen Fragen. Ich lese mich dahingehend mal etwas schlau(er), bevor es hier im Thread zu sehr OT weitergeht.

WLAN-Call ist lediglich eine (irreführende) alte Bezeichnung, als es neben einer SIM nur WLAN gab. Man nutzt einfach eine Datenleitung für Telefonate und SMS; ob die Verbindung über WLAN oder Daten-SIM gehen, ist dabei vollkommen wumpe.
Beim Iphone erscheint dann oben links "WLAN Call using Cellular Data" und ist wie schon geschrieben seit dem Iphone 12 verfügbar. Um so mehr bin ich erstaunt, dass die neueren Pixel-Geräte das nicht implementiert haben.

Zeev schrieb:
dass die neueren Pixel-Geräte das nicht implementiert haben
Stimmt auch nicht. Es ist nur nicht so leicht zu provozieren und dieser Zustand verschwindet gerne. Wenn ich ohne WLAN den Flugmodus verlasse, dann gibt's das für die zweite SIM. Klappt besser bei erzwungenem 2G auf dieser SIM. LTE Discovery zeigt das als IWLAN, die Statuszeile als Ersatz-SIM.

Anhänge

• Screenshot_20240816-202106.png
    Screenshot_20240816-202106.png
    48,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
@prx
Das ist aber was anderes?!

Inwiefern? Des komischen Textes in der Statuszeile wegen? In der App "LTE Discovery" nennt sich das IWLAN aka "Interworking Wireless LAN", mit oder ohne WLAN, an Stelle des Funkmodus und -Bandes. Das scheint der offizielle 3GPP Begriff für das zu sein, was man sonst WLAN-Call, Wifi-Calling usw nennt.

Mobile data offloading - Wikipedia

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@prx
Ein ausgehender Anruf geht dann auch mit Rufnummer dieser SIM raus?

@maik005 ja

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…