Kann man den Mikrofon-melde-Ton ändern?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stamm-User
120
Hallo, Ich bin nach 13 Jahren Samsung zum Pixel 7a gewechselt und hab noch einige Probleme, mich in den Einstellungen zurecht zu finden. Momentan stört es mich wahnsinnig, dass ich keine Möglichkeit finde, den Ton, den das Mikrofon macht, auszuschalten oder wenigstens leiser zu machen. Ich nutze die App Duolingo um italienisch zu lernen. Da muss man manchmal auch was sprechen. Jedes Mal, wenn ich was sprechen muss, macht das Mikrofon einen "pling" Ton und wenn ich fertig gesprochen habe, dann macht es noch einen lauteren "Pling" Ton. Ich habe die Medienlautstärke schon runtergeschraubt und der Ton in der App ist auch schon leise, nur dieses Mikrofon ist noch so laut.
Hat jemand eine Idee, wo man das einstellen kann?

• Danke
Reaktionen: Daichink
@Tiger-Chrisi
einmal das Gerät auf Vibration oder lautlos (Klingelton/Benachrichtigungen) umstellen?

Die App hattest du auch auf dem Samsung und hattest da das Problem nicht?

@maik005 Wenn ich das Telefon auf lautlos stelle, dann höre ich den Ton nicht. Aber dann höre ich auch nicht wenn mir die italienischen Wörter vorgesprochen werden. Das ist also keine Option.
Im Samsung Telefon war der Ton auch immer da, aber nicht so extrem laut. Da hat das nicht gestört.

• Danke
Tiger-Chrisi schrieb:
Aber dann höre ich auch nicht wenn mir die italienischen Wörter vorgesprochen werden. Das ist also keine Option.
seltsame App.
Kannst du sie einmal verlinken?
Ist sie kostenlos?

Machen die Bekannten wie z.b. Babbel auch.
Ein Mix aus Sprache, Texteingabe und Multiple Choice - so ne Art Karteikarten - Fleißkärtchen

• Danke
@swa00
Das meinte ich nicht.
Sondern das Verhalten mit der Tonlautstärke und das es, wenn Klingelton und Benachrichtigungen stumm sind von der App keine Tonausgabe mehr gibt.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welchen Mikro Ton du meinst @Tiger-Chrisi, aber hilft es vielleicht (jetzt ab Android 14 ist es ja voneinander getrennt), die Medienlautstärke normal zu lassen und die Benachrichtigungslautstärke für den Lernzeitraum zu drosseln/auszuschalten?

Anhänge

• Screenshot_20231009-141359.png
    Screenshot_20231009-141359.png
    125,4 KB · Aufrufe: 46
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Einfach in der App unter "Konto" die Soundeffekte ausstellen. Dann kommt dieses "Ping" auch nicht mehr. Lauter/Leiser geht leider nicht. Je nach Handylautsprecher ist das echt nervtötend...

Anhänge

• 16968544987000.jpg
    16968544987000.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 48
  • Danke
Reaktionen: Daichink, iieksi und Dr.No
@Espressojunkie Die Soundeffekte hatte ich ausgeschaltet, aber das Pling kommt trotzdem. Dadurch werden nur so Sachen wie der Jubel nach einer Übung oder das Vorlesen der ausgewählten Wörter ausgeschaltet.

Ich war vorhin einkaufen und habe festgestellt, das der Ton von Google Play der gleiche ist.

• Traurig
Tiger-Chrisi schrieb:
Ton von Google Play
jetzt bin ich ganz verwirrt.
Meinst du Google Pay beim Bezahlen am Terminal?

@maik005 Ja sorry blöde Autokorrektur.😀

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Daichink und johnniesmith
Das war ja ein wirklich herrlicher Vertipper/Verkorrigierter "Fehler" :) und total glaubwürdig und genau so verwirrend :D

Tiger-Chrisi schrieb:
Die Soundeffekte hatte ich ausgeschaltet, aber das Pling kommt trotzdem.
Gut, dann bin ich raus. Bei mir ist dann auch das "Ping" aus...

@iieksi Ich hab das jetzt mal probiert, nur die Benachrichtigungstöne auszuschalten und das Pling ist weg. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ich die Töne einfach dauerhaft aus lasse oder ob ich es jedesmal manuell mache.
Danke auf jeden Fall für die Hilfe.

• Freude
Reaktionen: iieksi