Kameravergleiche Pixel 7a vs. X

M

morpheus620

Android-Guru
2.527
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@morpheus620
Irgendwie hat das Pixel 7a mehr Farbe in den Bilder, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handyfiziert nen Kaffee rüberschieb.
Wo haste denn da das Pixel 6a gesehen?
Ich mach mir zur Sicherheit mal auch noch nen Kaffee 😆
 
@Echna da hat sich der dicke Geisterfinger eingeschlichen und hat Streiche gespielt, so ein Übeltäter. Danke für Käffschen...

Das Pixel 7a hat anscheinend etwas mehr Sättigung zu bieten.
 
Ich würde sagen nicht Sättigung, sondern Wärme. Sieht man gut an weißen Flächen wie ich finde.
 
Teilweise aber bei dem einen den Fokus völlig falsch gesetzt, das lässt sich schwer vergleichen in Punkto Schärfe, aber die warmen Farben gefallen mir sehr gut, ein völlig anderer Sensor halt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
schon krass was Google hier aus dem Sensor raus holt. Gefällt für den Preis.
Farben ist tatsächlich das Pixel 7a etwas wärmer und schicker.
 
  • Danke
Reaktionen: Olley und Jimmy91
Jetzt wird das 7a gelobt, beim 8a heißt es dann, hoffentlich ist die Kamera besser 😅

Verwundert mich gerade ziemlich.
Heißt ja oft, die Kamera ist deutlich besser als beim 6a... wurde nicht gerade die Kamera in den Himmel gelobt?! Ich persönlich fand die auch absolut top
 
Es hat niemand die Kamera schlecht gemacht vom 6a.
Wird immer so sein das man sich zu einem neueren Modell Verbesserungen erhofft ;)
Ist ja auch das was die Hersteller wollen, sonst würde sich keiner mehr was neues kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
von den ersten Aufnahmen würde ich behaupten, wir sind noch weit davon entfernt einen Samsung Look zu haben ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
Mir gefällt das Farbprofil auch besser. Heller und etwas wärmer ohne den Pixel Look zu verlieren.
Hier mal ein Ausschnitt Pixel 6A vs 7A. Denke das zeigt die Unterschiede ganz gut auf.

pix.JPG

Link zum Video:
 
morpheus620 schrieb:
Ganz ehrlich, die Unterschiede in dem Video scheinen mir eher auf den Weißabgleich und die Unschärfe beim Fotografieren zurück zu führen zu sein, als wirklich Unterschiede des Sensors oder der Nachbearbeitung zu sein. Ich kann da keinen Schluss draus ziehen. Gerade die Nachtaufnahme am Anfang ist beim Pixel 7 in dem Video sehr schlecht gelungen. Kann mir nicht vorstellen, dass das die Kamera des 7a so viel besser kann. ;)

Scheint aber eine gute Kamera zu sein. Ich denke nicht, dass man sich da im Vergleich zum 6a verschlechtert. Die Frage ist, ob man sich verbessert. 🙄
 
Erstmal nur 3 Vergleichsbilder, wurde vom aufziehenden Regen unterbrochen.
Erste Bild ist immer das Pixel 7a, das zweite Bild ist das Motorola Edge 30 Neo.
 

Anhänge

  • PXL_20230513_130530385.jpg
    PXL_20230513_130530385.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20230513_150538685_HDR.jpg
    IMG_20230513_150538685_HDR.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 185
  • PXL_20230513_130957563.jpg
    PXL_20230513_130957563.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_20230513_151022998.jpg
    IMG_20230513_151022998.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 172
  • PXL_20230513_130431005.jpg
    PXL_20230513_130431005.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20230513_150507312.jpg
    IMG_20230513_150507312.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loveboat, Skyhigh, maik005 und 4 andere
Nachdem ich gestern mit dem 7A und meinem zweijährigen unterwegs war und ein paar Fotos geschossen habe, wage ich jetzt mal die ketzerische Behauptung das im Lowlight (nicht ganz nachts aber trotzdem nicht sehr viel Licht) der Sensor meines 4A bessere Bilder gemacht hat, speziell scheinen die Belichtungszeiten da kürzer gewesen zu sein.

Oder einfach gesagt. Wenn mein kleiner rumhüpft und ich mach schnell ein paar Schnappschüsse, dann war die Ausbeute an nicht verwaschenen Fotos markant höher. Hätte eigentlich gedacht das das Pixel Binning die kleinere Pixelgrösse des 7A hinreichend kompensiert. Hätte wohl vorm Kauf mal nachrechnen sollen:

Pixel 4A:
- 12,2 MP Sensor
- 1,4um Pixelgrösse
- 1,7er Blende

vs

Pixel 7A:
- 64 MP Sensor
- 0,8um Pixelgrösse
- 1,89er Blende

Rein rechnerisch ergeben 4 Pixel von 0,8 um eine Pixelgrösse von 1,6um, also besser als 1,4um vom Pixel 4A. Dafür wären 4x12,2 sprich 48,8 Megapixel notwendig gewesen und der Sensor hat 64 Megapixel. Also eigentlich besser.

Doch einfach anzunehmen das 4 kleine Pixel bzgl. Lichtstärke einen grossen Pixel auf dem Sensor ersetzen können ist wohl falsch. Dazu noch die schlechtere Blende.

Dann war das 7A wohl ein Griff ins Klo bzgl. Kamera bei Lichtschwachen Motiven...

Hätte vielleicht doch das Pixel 7 mit 50MP Sensor, 1,85er Blende und 1,2um Pixelgrösse nehmen sollen...

Ärgert mich jetzt da ich die Pixel Mobiltelefon Reihe wegen ihrer guten Kamera genommen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: nachgefragt, Loveboat, SvenAusPirna und eine weitere Person
Man mus halt die erste Optimierungen abwarten.

Ist ja das erste mal verbaut der Sensor
 
@Cairus

Bin mir da nicht so sicher. Auch wenn der spezielle Sensor hier neu ist, sind die SW Algorithmen die aus 4 Pixeln einen interpolieren/berechnen die gleichen wie zum Beispiel beim Pixel 7. Google musste also nur die API des Sensors anpassen (Sprich HW/SW Interface), wenn überhaupt und die SW etwas anders parametrieren (z.B. 64MP statt 50).
Glaub nicht das da noch viel machbar ist.

Aber am Ende wird es die Zeit zeigen. Vielleicht nehm ich beim nächsten mal auch das 4A mit und mache beim gleichen Motiv einmal ein 7A und einmal ein 4A Foto (und meine Frau könnte noch ein Pixel 6 Foto machen).

Übrigens ist das eine subjektive Beobachtung. Mich würde wirklich interessieren ob die noch jemand gemacht hat.

Gruss,
Joerg

PS: Ich hab nochmal nachgedacht. Wenn der Sensor eine eigene updatebare Firmware hat und die noch nicht optimal ist (und die kommt ja vom Sensorhersteller) dann könnte da wirklich noch mehr rauszuholen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Vergleichsbilder wären ganz hilfreich.
Mich würde interessieren wie sich der neue Sensor im Vergleich bei schlechtem Licht und bei Digitalzoom schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Ein paar Vergleichsbilder wären ganz hilfreich.

Bewegte Objekte im LowLight bzw. nicht optimalen Licht ist das Zauberwort. Bei statischen Objekten kannst, aber musst Du nix erkennen. Da wird einfach die Belichtungszeit erhöht (ISO bleibt gleich) und Du siehst nicht viel unterschied. Und diese erhöhte Belichtungszeit sorgt dann dafür das nicht statische Objekte verwaschen aufgenommen werden.

Gruss,
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loveboat
MPC561 schrieb:
PS: Ich hab nochmal nachgedacht. Wenn der Sensor eine eigene updatebare Firmware hat und die noch nicht optimal ist (und die kommt ja vom Sensorhersteller) dann könnte da wirklich noch mehr rauszuholen sein.
Hat der Sensor bestimmt.
Kenne das von Samsung Geräten, da kam auch immer mal wieder mit einem Firmware-Update eine neue Firmware für die Kamera Module.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
428
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten