Kamera und Blitz seltsam nach letztem Update

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stamm-User
120
Hallo, spinnt bei Euch die Kamera auch pötzlich? Insbesondere der Blitz verhält sich seltsam. Wenn ich den Blitz auf Automatik habe und will bei wenig Licht ein Bild machen, dann schaltet die Kamera in den Nachtmodus (Mond auf dem Auslöser) und macht ein Bild mit Langzeitbelichtung und ohne Blitz. Das macht doch gar keinen Sinn.
Hat noch jemand das Problem, oder hab ich was falsch eingestellt?

@Tiger-Chrisi
Ein Problem was ich ab und zu habe, auch schon vor dem Update, ist das der Blitz endet bevor das Bild aufgenommen wurde.
Dass Bild ist dann nur zur Hälfte oder gar nicht beleuchtet.
Passierte aber bisher nur beim ersten Foto, eines danach war dann normal mit Blitz beleuchtet.

@Tiger-Chrisi
Kann ich bestätigen. Habe das Pixel 7.
Muss ein Softwarefehler sein.

Ich habe jetzt die Kamera-App zurück gesetzt. Funktioniert wieder.

Kamera-App aktualisiert, gleiche Fehlfunktion. Blitzaufnahmen funktionieren nicht wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach mehrmaligen Zurücksetzen der Kamera-App auf Werkseinstellungen und Neustart und Aktualisierung der App funktioniert momentan die Blitzfunktion.
Das Pixel 7 meiner Frau hat die gleiche Softwareversion und die Probleme traten nicht auf.

Mein Blitz blitzt auch zur falschen Zeit

• Danke
Reaktionen: jringeis
Interessant, bei mir auch.
Ich mache nie Bilder mit Blitz, weshalb mir das niemals aufgefallen wäre :laugh:

• Danke
Im Moment funktionieren bei meinem Pixel 7 die Blitzaufnahmen unzuverlässig.
Wenn unzuverlässig, erlischt der LED-Blitz kurz vor dem Auslösen der Kamera und blitzt nach dem Auslösen erneut kurz auf.

Das mit dem Blitz hab ich auch, mal ja mal nein.

Auf meinem 3a heißt die Einstellung noch "Blitz". Jetzt beim 7a "Mehr Licht". Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass Google gar nicht mehr so auf den Blitz setzen will. Dann passt es, dass man bei Dunkelheit auswählen kann, ob man die längere Belichtung oder den Blitz haben will und es keine Blitzautomatik mehr gibt. Nur die Abgrenzung zum eigenständigen Punkt "Nachtsicht" verstehe ich dann nicht und wäre doch doppelt.

Hatte das mit Blitz auch 1 einmal.. Gleich danach noch ein Foto gemacht (ohne was zu schließen) und es hat richtig funktioniert..

@thE_29
... unzuverlässig, wie schon beschrieben.

Gestern hatte ich ein Foto ohne aktivierten Blitz mit automatischem Nachtmodus.
Die Helligkeit im Raum war OK, das Motiv im Sucher gut zu erkennen.
Aber das erste erstellte Foto war fast schwarz.
Erst beim zweiten auslösen wurde ein normales Foto erstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
maik005 schrieb:
Gestern hatte ich ein Foto ohne aktiven Blut
Ich hoffe das ist bei dir die Regel das es ohne Blut abläuft wenn du fotografierst :laugh:

Spaß beiseite. Ein schwarzes Bild hatte ich jetzt noch nie. Ich fotografiere immer im "Kein Blitz" Modus, da ich den Blitz bei Bildern nicht mag, auch mit meiner Spiegelreflex nicht.

Wenn du sagst das Problem bestand ohne Blitz, war dennoch der automatische Blitz eingestellt?

Skyhigh schrieb:
war dennoch der automatische Blitz eingestellt?
Nein. Blitz war aus, nur der automatische "Nachtmodus" aktiv wie ab Werk.
Das zweite direkt, danach ohne irgendwelche Umstellungen einfach nur den Auslöser erneut gedrückt, erstellte Foto war ja auch ohne Probleme.

Skyhigh schrieb:
Ich hoffe das ist bei dir die Regel das es ohne Blut abläuft wenn du fotografierst :laugh:
Rein technisch sind da schon immer einige Liter Blut mit dabei. :1f631:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es gibt ja beim Pixel auch keinen automatischen Blitz.
Nur Blitz an oder Blitz aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@maik005
Egal, wie es ist.
Wenn ich den Blitz dauerhaft für Foto aktiviere erwarte ich, dass es blitzt, leuchtet, oder so.

maik005 schrieb:
Es gibt ja beim Pixel auch keinen automatischen Blitz
Nicht mehr.. Leider😑

Die älteren Pixel haben diese Einstellung noch.. da gibt es Blitz An, Blitz Aus, Blitz Automatisch

• Danke
@SvenAusPirna
ja.

@jringeis
natürlich.
Aber selbst ohne Blitz gibt es ja Probleme, mal sehen wann die behoben werden.

• Danke
@maik005
Welche Probleme ohne Blitz kannst du benennen?

Ich kann das mit dem ohne Blitz nicht nachvollziehen, bei mir ist der Blitz immer aus und ich habe nur ein zu dunkles Bild wenn ich vergesse die Nachtsicht zu aktivieren, ich nutze den separaten Punkt neben Foto dazu, unter mehr Licht habe ich alles deaktiviert, da meine Erfahrung gezeigt hat das wenn dort Nachtsicht aktiviert ist die KI manchmal komische Sachen macht.

Hier einmal ein Beispielfoto mit dem Problem.
Ich hatte bewusst den Blitz eingeschaltet da wenig Licht vorhanden war.

Ich habe den Auslöser gedrückt,
der Blitz leuchtete zum fokussieren,
ging aus,
das Foto wurde erstellt
und dann erst kam der Blitz noch mal.

Ich verstehe nicht, dass Google solch einen Bug nicht direkt behebt.
Das Bild war direkt nach der Aufnahme auch sehr dunkel und wurde dann einige Sekunden später von der Software deutlich verbessert.

PS:
Das ist nur ein Screenshot des Fotos, nicht das originale Bild. Aber nur zugeschnitten und nicht weiter bearbeitet.
Anbei auch die EXIF Daten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Zumal 1/100 Sekunde und ISO 2022 ja für so ein Bild mit Blitz auch viel zu viel Licht ergeben würden.

Anhänge

• 1703622966645.png
    1703622966645.png
    309,3 KB · Aufrufe: 115
  • 1703623054966.png
    1703623054966.png
    12,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet: