Kamera und Blitz seltsam nach letztem Update

• 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Gleiches Verhalten kann ich bestätigen.

Das Januar-Update hat das Problem behoben. Mal schauen, ob es dauerhaft funktioniert.

Hallo Alle zusammen,
ich habe gestern abend das Android-Sicherheitsupdate vom 5. Januar 2024 installiert. Build-Nummer UQ1A.240105.004.
Habe heute früh ein paar Bilder im dunklem Keller gemacht. Der Fehler ist immer noch da: Licht geht an, Kamera fokussiert, Licht geht aus, Kamera macht Aufnahme und danach kommt der Blitz. Von 12 Fotos hat's nur bei einem richtig funktioniert.

@Wolf57
Im Normalfall bleibt das Licht ja an, wenn es mal funktioniert.
Schon interessant, dass Google sowas nicht zeitnah behebt.

Nachtrag
Ich habe bei meinem alten Galaxy A3 beim Fotografieren vor der Aufnahme an der Stelle, wo fokusiert werden sollte, auf's Display gedrückt. Beim Pixel 7a habe ich das aus alter Gewonheit auch gemacht. Dann erscheint auf dem Display ein Kreis, der am Objekt klebt, auch wenn man das Smartphon schwenkt. Und nur dann tritt der Fehler auf.

• Danke
Reaktionen: jringeis und maik005
@Wolf57
Eben mal 20 Fotos mit/ohne Blitz gemacht und ich kann dies bestätigen.
Obwohl ich eigentlich fast nie bei Blitz-Fotos zum fokussieren tippe.

• Danke
Reaktionen: jringeis
@maik005
Der Tipp aufs Display hat beim Galaxy das Licht eingeschaltet und man konnte die Kamera noch mal ausrichten. Im Dunkeln sieht man am Pixel nichts und die Lampe geht auch nicht, da die Kamera an ist.

Wolf57 schrieb:
Der Tipp aufs Display hat beim Galaxy das Licht eingeschaltet und man konnte die Kamera noch mal ausrichten
ja, kenne ich von früher auch noch.
Aber das gibt es, zumindest bei Samsung, schon lange nicht mehr.

Hallo,
habe vor 3 Wochen ein Pixel 8 Pro gekauft. Offensichtlich mit mehreren Softwarefehlern. Gestern ein neues bekommen.
Die meisten Fehler (keine USB-Verbindung, keine Screenshot-Tastenkombination) sind weg.
Der Fehler mit dem automatischen Blitz ist geblieben, aber offensichtlich ein schon länger existierendes Softwareproblem der Pixel-Handys.

Selbst wenn ich im Stockdunkeln ein Makrofoto mache, schaltet sich der Blitz nicht ein. Nur die Langzeitbelichtung (die erstaunlich gut ist) ist aktiv.

Die Langzeitbelichtung kann aber einen Blitz bei großer Dunkelheit und Nahaufnahmen nicht ersetzen.
Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden oder mit dem Support besprochen?

VG
PS.: alle Updates sind drauf

Zuletzt bearbeitet:
Freetrack schrieb:
Der Fehler mit dem automatischen Blitz ist geblieben
das ist kein Fehler.
Es gibt keinen automatischen Blitz.
Wenn du Blitz willst, musst du den seit längerem beim Pixel manuell aktivieren.

PS:
Du bist hier im 7a Forum und einem Thema zu einem ganz anderen Problem.

• Danke
Reaktionen: Freetrack
@maik005
Hi, sorry für das falsche Forum. Aber da es offenbar 7 und 8 betrifft: Wenn ich Blitz aktiviere, blitzt er ja zu jeder Tageszeit und in jeder Situation. Wie soll man da schnell genug umschalten für einen Schnappschuss?

VG

Freetrack schrieb:
Wie soll man da schnell genug umschalten für einen Schnappschuss?
tja, frag Google.
Wie gesagt, die automatische Blitzfunktion gibt es beim Pixel schon seit längerem nicht mehr.

Aber das umschalten ist ja auch nur zweimal tippen.
Unten auf das Schnelleinstellungen Symbol und dann Nachtsicht/keines auswählen

• Danke
Da ich den Blitz eigentlich nicht nutze ist das für mich kein Problem.

Wer jedoch den Blitz gesondert einstellen will, in dieser GCam-Mod geht das.

BigKaka: AGC9.2.14_V3.0

(Bei vielen anderen Mods wurde auch einfach der "mehr Licht" Modus übernommen)
Hatte ich früher auf dem Motorola gerne genutzt, da auch ein paar andere Funktionen erweitert wurden.
Jedoch muss ich zugeben, das ich auf dem Pixel nur die Standard App am laufen habe und keine GCam nutze. Sollte der Blitz also auf Hardware Level geändert worden sein, ist es möglich das eine Mod das auch nicht behebt.

Ich kann leider keine vergleiche ziehen, da ich wie gesagt den Blitz sowieso nicht nutze. (Außer als Taschenlampe ^^)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Heißt das man bei jedem Foto bei schlechten Lichtverhältnissen vorher den Blitz einstellen muß?
Gestern noch nicht daran gedacht, und die Fotos konnte ich knicken viel zu dunkel oder mal auch nichts drauf.
Mehr licht bei Nacht aktiviert....
Das kann es ja eigentlich auch nicht sein.

Mittlerweile nutze ich bei schlechten Lichtverhältnissen die OpenCamera App, die erkennt die Verhältnisse automatisch.
Auch so eine ganz ordentliche App, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
@leugim
Ja, genau das heißt es.

@maik005 Hat schon jemand mit dem Samsung Support das Thema besprochen?
Wie wird das "Feature" (der "Bug") kommentiert?

Das ist ja eindeutig eine massive Verschlechterung der Kameraleistung in nicht seltenen Situationen bei intuitiver Bedienung der Pixels. Seit dutzenden Jahren gehört es zum Allgemeinwissen, dass eine Blitzzuschaltung für optimale Fotos in diesen Situationen unumgänglich ist.

Abgesehen von diesem fehlenden bzw. ständig nicht funktionierendem Feature finde ich das Handy toll.
Kann die OpenCamera App nur empfehlen.

Freetrack schrieb:
@maik005 Hat schon jemand mit dem Samsung Support das Thema besprochen?
was sollen die dazu sagen?

Viele Leute kaufen das P7P / P8P in erster Linie wegen der guten Fotoqualität.
Deshalb gehe ich davon aus, dass relativ viele Neubesitzer ursprünglich davon ausgehen, dass sie einen Bedienungsfehler machen oder ein Einstellungsfehler vorliegt und den Support kontaktieren.

Bei gehäuften Supportanfragen zu einem bestimmten Thema ist anzunehmen, dass Google den Supportmitarbeitern vordefinierte Antworten bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex