Gibt es beim 7a ein thermisches Problem?

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wir das 7a zu schnell heiß?

• Ja. Sobald der Prozessor gefordert wird

Stimmen: 4 12,1%
  • Selten. Nur bei extremer und dauerhafter Belastung.

Stimmen: 7 21,2%
  • Ich hatte schon probleme mit Überhitzung.

Stimmen: 1 3,0%
  • nein. Ganz normal wie andere Smartphones auch

Stimmen: 21 63,6%

• Umfrageteilnehmer
    33
T

trommlertom

Neues Mitglied
0
Ich nutze Smartphones mit Android Auto als Navi, Blitzwarner und Mediaplayer. Ich habe die Befürchtung, dass das 7a das nicht mitmacht und zu schnell heiß wird. Beim Ausprobieren im Laden ist mir aufgefallen dass es schnell sehr warm wird. Wie ist eure Erfahrung damit im Alltag?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch sehr stark Nutzungsverhalten abhängig.

Wenn du Interesse an Phone hast, online kaufen und die 14 Tage testen

@trommlertom
Deine Umfrage hat schon den Fehler, dass es gar keine Auswahl gibt, dass es kein schlimmes Thermisches Problem gibt.
Klar, mit GPU, CPU und RAM auf Volllast wird das Gerät schon so ca. 44°C warm, aber sowas hat man ja praktisch nie.
Selbst mit Adnroid Auto hättest du das wohl nur, wenn du das Gerät dabei noch induktiv laden würdest und es nicht, wie empfohlen, dabei über die Lüftungsdüsen kühlst.

@maik005
Das mit dem Fehler wollte ich auch schon bemängeln 😀
Bisher (2 1/2 Monate Nutzung) wurde meins tatsächlich noch weder warm oder heiß.
Mfg

Ich spiele so gut wie nie auf dem Smartphone und Navigation oder beim Aufladen (Kabel) wird das 7a bei mir auch nur leicht warm.
Die ersten Versionen wurden meines Wissens sehr warm, aber ab irgendeinem Update war das dann gegessen. Evtl hatte das Pixel im Geschäft (dein anderes Thema) diese Updates noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Das ist doch sehr stark Nutzungsverhalten abhängig.

Wenn du Interesse an Phone hast, online kaufen und die 14 Tage testen
Danke...
Selbstverständlich hängt das vom Nutzerverhalten ab.
Kaufen und 14 Tage testen ist keine Option für mich. Ich möchte nicht stundenlang alles einrichten und dann wieder zurück müssen. :)

iieksi schrieb:
Die ersten Versionen wurden meines Wissens sehr warm, aber ab irgendeinem Update war das dann gegessen.
Das war das Update auf Android 14.

• Danke
Reaktionen: iieksi
@trommlertom Definiere "Problem". Definiere "zu heiß".

Wenn ein Smartphone-SoC zu heiß wird, dann wird er gedrosselt, oder sogar das Smartphone abgeschaltet.

Außerdem kannst du, wenn dann, nur die Akkutemperatur auslesen.
trommlertom schrieb:
Ich nutze Smartphones mit Android Auto als Navi, Blitzwarner und Mediaplayer. Ich habe die Befürchtung, dass das 7a das nicht mitmacht und zu schnell heiß wird.
Du brauchst da nichts zu "befürchten". Entweder geht es, oder es geht nicht, sprich, das Smartphone schaltet ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
chk142 schrieb:
je nach SoC unterschiedlich.
Beim Snapdragon könnte man auch die internen SoC Temperaturen auslesen.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86 und 502826
Hat das Pixel 7a einen Snapdragon? ;)

Das 7a sollte problemlos bei Android Auto oder anderen Dingen wie Navigation standhalten.
Das 7a wird im Vergleich zum 7 oder 7 Pro wärmer.
Das liegt daran das die Art und Weise wie man den SOC *verpackt* eine andere ist.

Das 7 und 7P werden im FOPLP-PoP Verfahren hergestellt.
Aus Kostengründen wird der Tensor G2 des 7A im I-POP Verfahren hergestellt.
Beim 7/7P fächert man anders und hat so einen anderen/besseren Wärmewiderstand/Ableitfähigkeit.
Google mal, gibt paar einfach zu verstehende Bilder dazu.
Führt zur schlechteren Ableitung der Wärme und höhere in Soc Temps.
Aber Android Auto sollte keine Probleme für den Soc sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: trommlertom
Kennt ihr diese USB Warmhaltepads für Tassen damit der Kaffee heiß bleibt? Das klappt mit dem Pixel 7a nicht, ich hatte jetzt viele Smartphones in der Hand gehabt die thermisch massive Probleme hatten, angefangen beim abschalten von Grundfunktionen bis hin zum Abschalten des Gerätes, mit dem Pixel 6a und Pixel 7a hatte ich trotz bedenken durch den Tensor noch nicht mal eine Warnung das es zu warm geworden ist, einzig das das Display etwas dunkler wurde, aber beide machen trotzdem noch weiterhin Bilder etc, das habe ich auch schon anders kennen gelernt, bis hin zum Kaffee warm halten per Smartphone.

chk142 schrieb:
@trommlertom Definiere "Problem". Definiere "zu heiß".

Wenn ein Smartphone-SoC zu heiß wird, dann wird er gedrosselt, oder sogar das Smartphone abgeschaltet.

Du brauchst da nichts zu "befürchten". Entweder geht es, oder es geht nicht, sprich, das Smartphone schaltet ab.
Zu heiß heißt für mich:
wenn ich im Media Markt verschiedene Smartphones ausprobiere und das 7a als Aussteller-Gerät sich wärmer als alle anderen Phones anfühlt, ist das komisch...
Ich habe natürlich kein Thermometer mit in den Laden genommen.
Subjektiv würde ich sagen: Alle anderen waren kalt bis lauwarm - nur das Pixel 7a war knülle heiß...!
Zitat vom Verkäufer: "Das ist normal wenn die Phones im Präsentationsmoduls laufen..."
Bullshit. Warum dann nicht bei Samsung Xiaomi und co...?

Da ich vorab einige Tests auf Youtube gesehen hatte und dort manchmal auch von einem Thermischen Problem gesprochen wurde, bin ich natürlich skeptisch geworden...

"
Entweder geht es, oder es geht nicht, sprich, das Smartphone schaltet ab.

Das ist für mich keine Lösung. Wenn ich ein Phone kaufe, muss ich mich zu jeder Zeit darauf verlassen können.

Hatte das 7a für 2 Wochen und keinerlei Probleme.
Danach habe ich es verkauft und bis heute nichts negatives gehört.
Es wird wärmer aus meinen oben genannten Gründen in meinem Vorpost.
Es wurde bei mir nie zu heiß..
Es kommt auch auf die Temp innen an und nicht außen.
Ein Gerät dass sich warm anfühlt und die Wärme besser abgibt kann kühler sein als ein Gerät das innen wärmer ist aber die Temp schlechter abgibt.
Diese Handtests dienen daher nur als Anhaltspunkt.
Du wirst beim 7a keine Probleme haben.
Oder hast du hier im Forum einen gelesen der das 7a als unbrauchbar deklariert?
Ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino, trommlertom und maik005
trommlertom schrieb:
Das ist für mich keine Lösung. Wenn ich ein Phone kaufe, muss ich mich zu jeder Zeit darauf verlassen können.
Dann Kauf dir irgendwas anderes.
Aber in jedem anderen Forum wird dir das selbe gesagt werden.

@chk142 hätte es einen wäre es wohl das beste Pixel seit dem 4a/5 😄

Ansichtssache. Viele sind wohl mit einem SoC der Spitzenklasse besser bedient als mit einem der Mittelklasse.

Wieso Mittelklasse? Man hätte im 7a sowie im 7er einer 8.2 Snapy auch einbauen können.

Alle Smartphones (herstellerunabhängig) werden auch bei noch so geringer Beanspruchung des Prozessors sehr, sehr heiß.....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Alle Handys (herstellerunabhängig) werden sogar bei geringer Nutzung sehr, sehr heiß...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auch hier trollst du mit einem faktisch falschen und unsinnigen Beitrag :D-old

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Chefingenieur - Grund: Vollzitat entfernt. Gruß Chefingenieur
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, NebulaOne, JohnyV und 2 andere