Gibt es beim 7a ein thermisches Problem?

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wir das 7a zu schnell heiß?

• Ja. Sobald der Prozessor gefordert wird

Stimmen: 4 12,1%
  • Selten. Nur bei extremer und dauerhafter Belastung.

Stimmen: 7 21,2%
  • Ich hatte schon probleme mit Überhitzung.

Stimmen: 1 3,0%
  • nein. Ganz normal wie andere Smartphones auch

Stimmen: 21 63,6%

• Umfrageteilnehmer
    33
Ich habe das Pixel 7a (in der Farbe Obsidian) das erste mal direkt nach der Veröffentlichung oder sogar kurz davor bekommen und ja, es wurde auffällig warm. Ich hatte das Gerät damals nur gut ein oder zwei Wochen getestet.

Das zweite war eines in diesem schönen blau da hatte ich mich gewundert das von der thermischen Auffälligkeit nichts mehr vorhanden war. Dies hatte ich ein paar Wochen bei mir und war durchaus begeistert wie gut es lief und wie gut die Kamera eigentlich war.

Das dritte welches ich heute immer noch besitze (in der Farbe weiß) habe ich mir direkt nach dem Verkauf des blauen besorgt und auch unmittelbar mit graphene OS ausgestattet. Auch bei diesem Gerät treten bis heute keine thermischen Probleme auf so das ich glaube das das wirklich inzwischen durch ein Update behoben wurde bzw sowieso nur die ersten Modelle betroffen waren.

• Danke
Reaktionen: Daichink
@phone-company
Es wurde schon lange mit einem Softwareupdate behoben, ja.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser, NebulaOne und 85950
Moin,
mein 7a überhitzt, wie früher das 4a5g, sobald ich länger als 10-15 min Videokonferenz über das phone mache.
ms Teams schlimmer als Zoom nach meiner Beobachtung…

nervt schon heftig…

@gaudi
Wie äußert sich das?

@maik005
wie andere schon beschrieben haben: netzempfang und wlan schalten sich immer ab.
im Sommer schaltet es sich auch ab…

aktuell reichen 2 min zum abkühlen ohne große Nutzung.
im Sommer deutlich länger.

vikos mit nur Audio sind meist möglich.
scheint mit der Kamera zu tun zu haben…

@gaudi
Wohl eher mit dem Rechenaufwand.
Sind Videofilter/Verbesserungen/Hintergrundentfernung/Audioverbesserung o.ä. aktiv?

@maik005 Nicht dass es mir bewusst wäre bzw. von mir eingestellt wurden.

Das 7a wird wärmer als das 7er wegen dem Fertigungsprozess siehe meine Beiträge davor.
Habe selbst ein 7a hier gehabt und keinerlei Probleme.
Selbst nach 3 Stunden Video Call lief alles bestens..
Tippe auch auf Hintergrundanwendungen die massiv am Gerät ziehen..

Smartwatch App?
ZEPP von Amazfit zieht zb je nach Gerät mit HINTERGRUND AKTIV massiv Strom und dadurch verbundene Wärmeentwicklung.
Nur als Anhaltspunkt..
Wie gesagt, mein 7a lief 1a..
Hardware nie ausgeschlossen bei dir, leider.

Ich kann bei videocalls und dergleichen auch nichts auffälliges feststellen. Gerät erwärmt sich unter Last aber nichts wo ich mir Sorgen machen würde

Danke @maik005 und @elementz89
Beobachtung: Wird vor allem beim Autofahren zu warm. Da läuft dann i.d.R. google Maps und es hängt gleichzeitig am Strom.
Könnte das die Ursache sein? Wie bekomme ich das nachträglich raus oder geht das nur im Moment?

@gaudi das habe ich allerdings auch das es sich da erwärmt. Insbesondere wenn ich während der Navigation kabellos lade

Maps und laden erwärmt natürlich

• Danke
Reaktionen: elementz89
Android Auto + QI Ladeschale wäre ein Garant für hohe Temps :D

• Danke
Reaktionen: maik005
Ich lade kabellos per Magsafe im Auto und navigiere mit Google Maps ca. 45 Minuten. Bei meinem 7a finde ich die Wärmeentwicklung recht mild.

@kurhaus_
da hängt es dann aber ja auch frei, wird wahrscheinlich mit max. 5W geladen und hängt ggf. noch im Luftstrom der Lüftungsdüsen?
Aber ja, ohne AA ist die Wärmeentwicklung natürlich geringer.

@maik005 Ja, ich denke maximal 10 Watt. Hängt aber nicht im Luftstrom.

@kurhaus_
10W wäre ja nett, aber niemals.
Das 7a kann maximal 7,5 W und braucht dafür ein QI Ladegerät welches 7,5 W (wohl immer mit 5V Eingangsspannung?) liefern kann.

@maik005 Ich meinte, was die QI Halterung und das dranhängende Ladegerät kann;) Ist dann auch eher so Erhaltungsladung beim 7a:)

Wow, hab das erste Mal diese Meldung.
Ich sitze in der Sonne (18°, achtzehn!), rege mich über das Display auf, nutze Maps zum Navigieren beim Spazieren und das Navi ist sozusagen im Leerlauf 🤨

Anhänge

• Screenshot_20240509-121449bla.png
    Screenshot_20240509-121449bla.png
    67,6 KB · Aufrufe: 58