Esim nicht einlösbar ins Handy

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

pw512

Neues Mitglied
0
Hallo,habe mir diese Woche ein Google Pixel 7a gekauft und eine esim zum Austausch einer normalen Sim bestellt. Habe sie erfolgreich aktivieren können. Nun scheitert es den QR Code ins Handy zu bekommen. Er zeigt den Fehler Motivcode 8.2 und Ursachencode 1.2. Kann ihn aber nicht nochmal scannen, dann heißt es , Profil bereits heruntergeladen. Es schreibt auch...evtl benötigst du für diese Gerät die EID-Nummer. Habe Freenet kontaktiert, die mir nicht helfen können. Sie hätten mich jetzt bei O2 angemeldet. Es würde mich jemand zurückrufen😐😐😐. Leider seit Stunden nichts passiert. Kann mir vielleicht jemand weiter helfen

Ja gutes Buch und Tee dann geht die zeit rum. Ansonsten machst du da gar nichts bis die von o2 dir eine neue Esim generieren. Hatte das schon mit Vodafone und Telekom Überall dieselbe Leier, man könnte meinen Esim ist nicht ganz Angekommen. Und vor allem scheint es bei vielen Anbieter Glück zu sein ob ein Mitarbeiter sich mit dem Esim Zeug auskennt

Hast Du mal in der O2 App geschaut, ob du die esim aktivieren kannst?

Anhänge

• Screenshot 2023-09-15 144233.png
    Screenshot 2023-09-15 144233.png
    63,7 KB · Aufrufe: 68
@Dr.No Ja sollte so sein ist aber nicht immer so. Es kommt wohl zu Fehlern beim Runterladen der esim. Für den Provider ist der Download abgeschlossen damit Esim Aktiviert. Aber beim Handy oder beim Download ist irgendwas schiefgelaufen und die esim nicht komplett auf dem Handy. Und irgendwie ist vergessen worden da eine Kontrolle zu Implementieren der Server sagt Esim ist raus und Fertig ob das alles geklappt hat wird nicht gegengeprüft. Und Handy sagt ja Fehler irgendwas.
Und die Esim bleibt aber für das System runtergeladen und Installiert.

Hatte das in meinem Dunstkreis auch schon Einige male die Fehlermeldungen auf dem Handy sind auch wenig Informativ. Also bleibt nur das ein Mitarbeiter beim Provider eine neue esim generiert und man die Installiert. Das ging bei Vodafon innerhalb von 5 Minuten, nachdem man 1 Stunde lang mit Mitarbeitern seine Zeit verschwendet hat die Esim irgendwie so gar nicht verstehen.

Nehmen sie mal die esim raus ob die Kratzer hat, Haben sie die esim im Richtigen Slot , Ist die esim Umgedreht im Slot und so weiter. Die Esim ist halt auch noch neuland

RealAudipower schrieb:
man könnte meinen Esim ist nicht ganz Angekommen
Ist sie auch nicht. Provider machen es teilweise extra schwer und kompliziert. Das ist der Grund wieso ich mit meiner Hauptkarte wieder auf die normale SIM zurück bin... Viel unkomplizierter.

Zum Problem: wie bereits gesagt musst du einfach warten. Du hast selber aktuell keinen Einfluss

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Ich kann aus meiner Erfahrung es nicht an Anbietern fest machen, nur an Mitarbeitern. Die einen haben null Ahnung und gehen Troubleshooting nach Handbuch durch leider für Normale Sim Karten. Entweder weil es keine Anweisung für esim gibt oder weil der Mitarbeiter den Unterschied nicht kennt.

Deshalb gibt es wohl auch immer so Erfahrungen das Service Mitarbeiter die esim Kompliziert machen.

Aber ich bin immer irgendwann bei jemanden aus der Technik gelandet, der das Problem in 5 Minuten lösen konnte. Und Prinzipel ist esim nicht Kompliziert wen alles korrekt läuft QR Code scannen Abfahrt

Zuletzt bearbeitet:
@RealAudipower
Klar, WENN.
und immer beim PhoneWechseln wieder eine neue beantragen zu müssen (anbieterabhängig) und mit pech wieder x-mal Anrufen bis man jemanden mit Ahnung an der Strippe hat... das wurde mir auf dauer einfach zu nervig.
So steck ich ein RemovalTool ins Handy, nehme die Karte raus, steck sie ins andere handy, dauert keine Minute...

Die Vorgänge zur eSIM müssen einfach noch optimiert werden. eSim ist wie ein ungeliebtes Stiefkind für die Provider einen Push zur Technik findet nicht statt. wenn die Provider die eSIM wollen würden, gäbe es Werbung zuhauf dafür (wie es früher in anderen Ländern der Fall war).

Zuletzt bearbeitet:
@RealAudipower lt. o2 wir die eSIM aber erst am Schluß aktiviert. Weit nach dem QR-Code. Dann wurde die eSIM nur (teil-)runtergeladen, aber nicht aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh

Nein also Phone wechsel ist im Prinzip kein Problem altes Handy muss im Internet sein.
Und dann die Esim Löschern 5 - 10 Minuten warten und die Esim mit dem neuen Handy Runterladen.

Wichtig ist halt nur das das alt Handy meldet das die Esim Entfernt wurde. Bei den meisten Anbietern kann man über die Homepage den Esim Status sehen.

Aber klar normale sim ist einfacher und der Vorteil der Esim sofortige Verfügbarkeit greift nur, wen alles klappt. Oder eben Esim die es Erlauben Multi Netze zu nutzen das aber wohl nur für Leute die extrem viel sehr weit Reisen relevant
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Dr.No Ja aber nichts hält dich davon ab die Esim zu Aktivieren ohne sie Herunterzuladen, soweit meine Erfahrungen. Also 1&1 die ja auch zu Telefonica gehören / deren Netz nutzen kannst du von der Sim zu Esim wechseln und die Esim ist Sofort Aktiv. Bei Telekom/ Vodafone ist die SIM teilweise auch schon aktiv. Ansonsten kannst du die eigentlich überall das Aktivieren per Internet machen. Die Esim muss nicht heruntergeladen oder vom Handy aus aktiviert werden.

Ich weiss auch nicht ob den Link überhaupt noch Relevant ist der ist vom November 2018. Ob das heute Überhaupt noch so ist ? Aber am ende bleibt halt der Punkt das Handy meldet nicht Esim erfolgreich heruntergeladen alles klappt.

Nachtrag laut deiner geposteten Anleitung wird erst Aktivirt dann heruntergeladen.
Screenshot 2023-09-15 at 18-16-37 Die eSIM - Bestellung und Aktivierung Schritt für Schritt O₂...png

Zuletzt bearbeitet: