Einstellungen zu Wifi Calling bzw. VoWifi

C

Cordezz

Erfahrenes Mitglied
45
Hallo,
nutzt von euch jemand Wifi Call auf dem Pixel 7a?

Ich habe testweise meine Telekom SIM (Dienst-SIM, für meine private Vodafone SIM hab ich die Freischaltung von Wifi Call beantragt), mit der Wifi Call in einem Samsung A34 problemlos funktioniert, in mein 7a gesteckt.
Die Einstellung "WLAN-Telefonie verweden" ist natürlich aktiviert, aber es erscheint kein Symbol oben in der Statusleiste wie beim Samsung (kleiner Telefonhörer mit Wifi Balken).

Insgesamt schein Wifi Call und auch VoLTE mit den neueren Pixel problematisch zu sein, wenn man dazu ein wenig Informationen sucht.

Es gibt verschieden Methoden das ganze aktivieren, mit oder ohne Root:
[mod/magisk/root] VoLTE enabler
Enable VoLTE/VoWiFi in unsupported countries without root (requires Shizuku)

Ich nutze auch Magisk mit dem Modul safetynet-fix v2.4.0-MOD_1.3 von Releases · Displax/safetynet-fix
Nun steht bei der Version v2.4.0-MOD_2.0, dass dort auch was mit Wifi Calling gefixt wurde, aber mit dieser Version schlägt die Play Protect-Zertifizierung fehl, deswegen bleibe ich bei der Mod 1.3.
Außerdem noch AdAway mit Root-Rechten, falls das von Bedeutung ist.

Deswegen würde mich interessieren, ob und in welcher Konstellation bei euch Wifi Call funktioniert. Hattet ihr auch ohne Root bzw. Magisk Probleme bei der Aktivierung bzw. musstet irgendwelche Zusatz-Apps nutzen? Ist das Safetynet Fix Mod 1.3 wirklich problematisch mit Wifi Call?
 
Cordezz schrieb:
Deswegen würde mich interessieren, ob und in welcher Konstellation bei euch Wifi Call funktioniert.
Auf jeden Fall sollte es im Flugmodus und aktiviertem WLAN gehen.
Im Sperrbilschirm steht dann WLAN-Call oder so ähnlich.
Ansonsten ist es beim Pixel für das Telekom Netz so voreingestellt (und nicht änderbar) dass nur bei schlechtem Mobilfunkempfang WLAN Call aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chefingenieur schrieb:
Auf jeden Fall sollte es im Flugmodus und aktiviertem WLAN gehen.
Hab jetzt nochmal die Telekom SIM reingesteckt und tatsächlich, damit funktioniert Wifi Calling.
Ich bin davon ausgegangen, dass wie bei Samsung dazu ein extra Symbol erscheint oder es überhaupt irgendwie ersichtlich ist, dass es gerade aktiv ist.
Dann warte ich die Freischaltung bei Callya ab und teste es erneut.
 
Cordezz schrieb:
Brauchst du doch alles nicht?!

Es gibt zwei Möglichkeiten zu sehen ob Anrufe aktuell über WLAN funktionieren, wenn die Einstellung aktiviert wurde.

Zum einen direkt während eines Anrufes.
Da siehst du neben dem HD Symbol in der Telefon App auch das WLAN Symbol im Anrufbildschirm.

Außerdem wenn du die Statusleiste zweimal herunter ziehst siehst du oben rechts nicht den Namen des Netzbetreibers, z.b. Telekom, sondern nur die Anzeige WLAN
 
maik005 schrieb:
Brauchst du doch alles nicht?!
Das hab ich jetzt auch gemerkt :D

maik005 schrieb:
Außerdem wenn du die Statusleiste zweimal herunter ziehst siehst du oben rechts nicht den Namen des Netzbetreibers, z.b. Telekom, sondern nur die Anzeige WLAN
Muss ich mir anschauen, wenn es bei CallYa aktiviert wurde. Bei Samsung ist so offensichtlich, deswegen hab ich es beim Pixel nicht gefunden. Und finde ich auch etwas blöd, dass man nicht direkt sieht, ob es aktiv ist.
 
Nach 2 Woche hat Vodafone endlich Wifi Call aktiviert und es funktioniert prima. Ebenso auf dem Pixel 4a meiner Freundin, wobei bei ihr die Aktivierung von einem auf den anderen Tag erfolgte :1f62e:

Einziger Unterschied: Auf dem Pixel 4a lässt sich die nervige Meldung "Notrufe nicht möglich" deaktivieren, beim 7a leider nicht.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
2.162
phone-company
phone-company
xMBx
Antworten
2
Aufrufe
519
xMBx
xMBx
A
  • Androidfan78
Antworten
13
Aufrufe
1.392
prx
P
Zurück
Oben Unten