Diskussion zur Kamera des 7a

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei meinem Hafendrama (Post #1) war übrigens egal, ob ich irgendwo im Bild draufdrücke, oder nicht, es kam einfach nur Quark bei raus.

Das Antippen sollte v.a. den Fokus und die Belichtung beeinflussen (Problem bei dem anderen Bild). Den Weissabgleich (Problem bei Dir) eigentlich nicht, der sollte von der gesamten Szene abgeschätzt werden.

• Danke
Reaktionen: maik005
scheint ja irgendwie auch nur so halb geklappt zu haben 😁

Naja, also meine Freundin und ich haben viele Fotos parallel zueinander gemacht. Ich musste bei fast jedem Foto unter "Bearbeiten" und dann "Optimieren" auswählen um einigermaßen mit den iPhone Bildern mithalten zu können.
Aber sei es drum, ich gebe das 7a nächste Woche eh ab, war nur ein Übergangshandy, dennoch bin ich enttäuscht von der Kamera.

• Danke
Reaktionen: iieksi
@DaniellSan was hattest du vorher für ein Smartphone? Vielleicht hast du dich auch an den "Look" der iPhone Bilder gewöhnt, die sehen ja doch sehr charakteristisch durch ihre Tendenz ins wärmere, Gelbstichige aus.

So oder so: Wenn du von der Kamera des Pixel 7a enttäuscht bist, dann bist du das einfach. #5 ist aber eine schwierige Ausgangssituation für jedes Smartphone.

• Danke
Reaktionen: maik005
Fembre schrieb:
Vielleicht hast du dich auch an den "Look" der iPhone Bilder gewöhnt
ist am Ende ja auch Geschmackssache welche Art Bilder jeder Person besser gefallen. :thumbup:

@maik005 ja, das finde ich auch. Jeder sollte mit dem zufrieden sein, was er hat. Auch im bescheidenen Umfang - muss ja nicht immer teuer sein. Ich habe sogar ein Faible für sogenannte "Kartoffelkameras", weil hier wirklich nur der Blick fürs Wesentliche (=Motiv) etwas bei einem bewirken kann. Und ich mag den Stil ja irgendwie.

Ich finde beide Bilder unter #5 nicht gut. Aber was zählt da meine persönliche Meinung, wenn es @DaniellSan nicht gefällt. Der "muss" damit ja leben können. :o

Fembre schrieb:
Der "muss" damit ja leben können. :o
muss er nicht, das 7a sollte ja von Anfang an wohl nicht lange bleiben. :thumbup:

• Danke
Reaktionen: 502826
Deshalb die Gänsefüsschen :o . Ist vielleicht blöde von mir formuliert gewesen. Anders gesagt: So lange er das 7a als einziges Smartphone nutzt, muss er damit leben. Und wenn er das Smartphone wechselt, nicht mehr. Darauf bezog sich das "muss" nur, aber wie geschrieben: Wohl blöde von mir formuliert.

Meine Frau hat mittlerweile das 7a und ich das S23.
Als sie noch das 4a hatte, bat sie immer mich Fotos zu machen, vor allem bei wenig Licht.
Dachte mit dem größeren Sensor des 7a wird das ein Ende haben.
Nicht wirklich, sie ist ziemlich enttäuscht, merkt kaum einen Unterschied zum 4a, eher sogar eine Verschlechterung.
Die Bilder des 7a sind auch in meinen Augen im Vergleich zum 4a blasser bzw. ihr O-Ton "langweiliger".
Mein Samsung ist da das Gegenteil und das gefällt uns beiden besser.
Mal schauen wie sehr sie das stört, eventuell wird das 7a auch bei uns nicht lange bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: myamo, iieksi und DaniellSan
mal was anderes, viele Tests bemängeln doch die fehlende Telelinse beim 7a?
hatte vor etwas über nem jahr das 6er Pixel und fand die Bilder da immer top
das hat aber auch keine Telelinse
Makro auch nicht, dürfte beim 7a also auch nicht so groß ins Gewicht fallen?
hat evtl. jemand beide Geräte (gehabt) und kann was zu sagen?

punkrockfan schrieb:
dürfte beim 7a also auch nicht so groß ins Gewicht fallen?
Genau, ist ja das selbe ohne Tele/Makro

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
beim 6er gehypt beim 7a schlecht geredet
man darf den Kack halt einfach nicht lesen sondern muss sich selbst n Bild machen

@punkrockfan
Gehypt?

na beim 6er war doch groß Lob und beim 7a sind es dann die gravierenden Nachteile im www.....

@punkrockfan
Meinst du?
Sehe ich nicht so, aber OK.

punkrockfan schrieb:
mal was anderes, viele Tests bemängeln doch die fehlende Telelinse beim 7a?
hatte vor etwas über nem jahr das 6er Pixel und fand die Bilder da immer top
das hat aber auch keine Telelinse
Makro auch nicht, dürfte beim 7a also auch nicht so groß ins Gewicht fallen?
hat evtl. jemand beide Geräte (gehabt) und kann was zu sagen?
Marko finde ich persönlich nicht so wichtig, ein brauchbares Tele hätte ich schon gerne. Wenn man beim 7a digital reinzoomen/croppen muss, dann wird das schnell unschön. Wer das nicht macht braucht's auch nicht.

• Danke
so hab es jetzt hier und Hülle/Schutzglas
denke letztere sind auch bitter nötig bei nur Gorilla Glas 3, insbesondere da der Schwerpunkt von dem Gerät so weit oben liegt dass ich bei einhändiger Bedienung ständig schiss hab dass mir das Teil über den Zeigefinger auf der Rückseite oben wegkippt...

DaniellSan schrieb:
Das wo ich so dunkel bin ist das Pixel...
Finde ich von den Farben deutlich besser als das andere.

Und, die Helligkeit ist stark davon abhängig auf was man fokussiert. Wenn du auf etwas helles fokussierst, dann geht die Helligkeit natürlich runter.

Hätte die Person die fotografiert z.B. auf dich fokussiert, dann wäre das Bild jetzt heller. Ist natürlich für die Schärfe des Hintergrunds der falsche Fokus. ;) Dann muss man einfach was im Hintergrund finden, was dunkler ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
also der Nachtmodus ist wirklich nicht so dolle beim 7a
overall laut Dxo ist die Kamera besser als die vom Xiaomi 13T
aber jetzt am Abend mal angefangen, Nachtmodus dann logischerweise, liegen Welten zwischen dem was der Xiaomi 13T Nachtmodus rausholt und dem des Pixel 7a