Der Fingerabdrucksensor des Pixel 7a

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur

Chefingenieur

Senior-Moderator
Teammitglied
30.967
Interessiert sicher nicht nur mich, wie gut der funktioniert 😉
Also bitte, Erfahrungen hierhin.

• Danke
Reaktionen: Daichink
Das hört sich schon mal nicht so gut an
Der im Display verbaute Fingerabdrucksensor erinnert uns leider sehr an den vom Pixel 6: Er reagiert meist trÀge und braucht oft mehrere AnlÀufe, um unsere registrierten Finger zu erkennen.
Pixel 7a im Hands-on

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch interessiert. Wenn der nicht signifikant besser geworden ist, wird es fĂŒr mich kein 7a werden. Dann muss mein Oneplus Nord 1st Gen noch weiter durchhalten.

Die einen schreiben, dass er schlecht ist, die anderen das er sehr zuverlĂ€ssig funktioniert. Man wird wieder den richtigen Finger dazu brauchen oder immer anhauchen ;) Außerdem gibt es ja wieder die Gesichtserkennung ;)

Google Pixel 7a im Test - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Also bei meinem 7a funktioniert der Sensor sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Chefingenieur
@uwe3003 kannst du es mit anderen Pixel GerÀten vergleichen? Hast du eine Folie aus Plastik oder Glas drauf?

Mit meiner Nichte vorhin eingerichtet, lÀuft top. Besser als im 7 Pro finde ich

• Danke
@Mehrsau Kann mit dem Pixel 7 von meiner Frau und von einem Pixel 6a vergleichen. Mit dem Pixel 7 meiner Frau kann das 7a problemlos mithalten. Zum 6a ist es auf jeden fall eine Verbesserung. Folie ist auf beiden GerÀten nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur und NebulaOne
Ich wĂŒrde das auf lĂ€ngere Zeit beobachten. Es kann sehr tĂ€uschen.

Zuletzt bearbeitet:
@uwe3003 danke fĂŒr die Info. Mir kommt eigentlich kein Handy mehr ohne Glas Folie ins Haus. Ist seit Jahren Standard bei mir.

Der Fingerabrucksensor ist nicht besser aber auch nicht schlechter als im Pixel 7.
Hatte gehofft, dass die einen besseren einbauen.
Ich musste das ein oder andere mal schon mehrfach meinen Finger auflegen. Die meiste Zeit funktioniert er aber zuverlÀsslig.
Ich lerne mein Daumen nachher noch ein 2. mal ein und schaue dann ob die Trefferquote besser wird.

• Danke
Traurig, dass das Problem seit dem P6 besteht...

Wundert mich jetzt nicht, da wird höchstwahrscheinlich die selbe Hardware verbaut sein, Software sowieso.

Ein optischer Sensor ist halt nicht das gelbe vom Ei. Habe meine Freundin auch davor gewarnt. Sie hat mir dann den Sensor beim OP 7T gezeigt und der ist auch nicht viel besser, etwas zuverlĂ€ssiger aber nicht viel. Da muss einfach ein Ultraschallsensor rein. Die meisten benutzen halt die Gesichtserkennung und dann halt den Sensor. Es wird auch mal drĂŒber hinweg gesehen, weil das GerĂ€t billiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Army2112 muss ich widersprechen...

• Danke
Reaktionen: mj084
Will da auch keine Diskussion starten. Ich war beim P7 nicht unzufrieden mit dem Sensor, besser geht er aber auf jeden Fall. Habe hier auch ein Samsung MittelklassegerÀt als Firmenhandy und der ist mal richtig zum kotzen!

• Danke
Reaktionen: Daichink
Army2112 schrieb:
Die meisten benutzen halt die Gesichtserkennung
Das mildert einen schlechten Sensor ab.
Hilft nur nicht, wenn man mit dem Telefon bezahlen will, da muss Finger drauf oder Code eingegeben werden.
Wenn ich ĂŒberlege, ich stehe an der Kasse, der Sensor zickt, fliegt das Teil irgendwann durch den Laden 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14
Naja wenn nur das das Problem ist, benutze ich halt fĂŒr solche seltenen Aktionen den PIN. Weil wie oft bezahle ich denn am Tag mit dem Smartphone, 1 Mal oder 2 Mal? Ich finde es mit FaceID perfekt, hĂ€tte aber auch nichts gegen eine PIN-Eingabe. Und was man so liest beim P7-Forum funktionieren solche Aktionen viel besser wie das Entsperren des Smartphones, warum auch immer...

@Army2112 natĂŒrlich gibt es Alternativen, aber man kann auch einfach das bestehende richtig machen 😜

Kann man. Ich kann da nur fĂŒr mich sprechen, wenn das Entsperren die meiste Zeit mit der Gesichtsentsperrung funktioniert, passt das fĂŒr mich. Beim bezahlen benutze ich den PIN, wenn am GerĂ€t sonst alles passt. Ein S23-Sensor hat bei mir auch nicht immer funktioniert, aber was soll man denn tun? Die Android-Hersteller wollen ja sowas wie FaceID nicht integrieren, man muss sich damit arrangieren, oder ein Iphone kaufen, da ist es perfekt und funktioniert immer ;) Google muss es besser machen, aber ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass kein InDisplay-Sensor perfekt ist. Da muss ein induktiver her oder eben 3D-Gesicherserkennung.

Zuletzt bearbeitet: