Der Fingerabdrucksensor des Pixel 7a

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hiiy,
hier ist ein 7a im Bekanntenkreis aufgeschlagen.
Keine Probleme mit dem Fingerabdruckentsperren.
Auch sonst nix.....erwärmung, Laufzeit....
Gerät funktioniert top war die Antwort.
Alles völlig Problemfrei....
Umgestiegen wurde von Motorola...

Offtopic
@ Droidfan84
Das mit den biometrischen Daten ist so ein Thema jaja...da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Letzten Endes ist es eh gegessen....die Datenkrake hat sowieso schon alles...🫣

Moman

@Moman
Der Fingerabdruck wird ja auch nicht an Google gesendet.
Verlässt das Gerät nicht.
Zumal der sonso und das Gerät ja auch nicht den Abdruck komplett speichern sondern nur gewisse Erkennungspunkte?

• Danke
Reaktionen: mj084 und Moman
Ich finde den FPS am Pixel jetzt nicht schlechter als den an anderen Phones mit Under Screen Sensoren. Die haben halt mein gängiges problem mit den Trockenen Fingern.

Sind die Finger zu trocken, werden sie nicht erkannt. Das Problem besteht sowohl am Pixel 7a als auch am A52s.
Selbst die teuren Phones haben probleme mit meinem Finger (bei Arbeitskollegen getestet)

Die alten sensoren im PowerButton waren dahingehend nicht so empfindlich.

7 von 10 Versuchen klappen beim Pixel, geht einer schief den finger anfeuchten der nächte funktioniert garantiert.

• Danke
Reaktionen: chk142
Nach anfänglicher "Begeisterung" das er den Finger fast immer erkennt, bin ich momentan eher etwas ernüchtert.
Gerade bei sehr trockenen Fingern will der Sensor zunehmend nicht funktionieren. Mein parallel genutztes Edge 30 neo hat damit keinerlei Probleme.
Momentan funktioniert er im Alltag für mich gerade noch gut genug.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh und Cairus
@agame
kann ich bestätigen mit sehr trockenen Fingern ist es schwieriger.
Da hilft es bei mir fester zu drücken.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
maik005 schrieb:
Da hilft es bei mir fester zu drücken.
aus eigener Erfahrung kann ich sagen: finger anlecken/über die lippe ziehen hilft auch :thumbsup:
Einfach so wie alte leute es vorm umblättern von Zeitungen tun :laugh:

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch vom 6a bestätigen was @maik005 schreibt: Wenn das Einlesen mal nicht klappt hilft in der Regel etwas fester aufdrücken. Erweitert halt die einzulesende Fläche. :)

Ist doch irgendwie traurig, das man es sich doch irgendwie schön redet, befeuchte ich halt den Finger usw usw.

Google soll halt mal was verbauen was funzt und ne SW dazu was läuft.

Schaffen ja andere Hersteller auch.
Vor allem seit dem P6 bei jedem Pixel das selbe traurige Spiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agame, alexandre, Nachbarslumpi und eine weitere Person
@Cairus mit schönreden hat das, bei mir zumindest, überhaupt nichts zu tun.
Aufgrund meiner Arbeit hab ich kaum sichtbare Fingerabdrücke. Ich arbeite mit Schleifkörpern und diese tun genau das auch mit der Haut.
Das vorhandene Öl trocknet die Haut aus, steht sogar in dessen Datenblatt, weshalb ich oft Creme nutze welche vom AG gestellt wird. Das alles kann aber eben das austrocknen auch nicht komplett verhindern.

Zudem sehe ich das nicht als Schönreden, denn ich habe nach dem duschen oder hände waschen eine 100% erkennungsrate.
Erst wenn die Finger wieder trocken werden wirds schlechter.
Dafür kann ja wohl der Sensor nichts?
zusätzlich gibts dieses Problem bei ALLEN Under Screen Readern aufgrund ihrer Funktionsweise.
Die seitlich angebrachten Reader früher hatten diese Probleme nicht. Wenn Google diese wieder verbaut wird dann gemeckert, das man keine Under Screen verbaut.

Soll google ab jetzt einfach Baukästen anbieten und jeder baut sich sein perfektes Smartphone selbst, siehe eingestampftes Project Ara, auch keine Lösung 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Army2112, NebulaOne, mj084 und eine weitere Person
@Skyhigh
🤢
anhauchen wäre ja noch okay, aber ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Ist doch irgendwie traurig, das man es sich doch irgendwie schön redet
macht niemand
Cairus schrieb:
Schaffen ja andere Hersteller auch.
Der Sensor meines S20FE war über ca. 2,5 Jahre nun verglichen mit dem Pixel 7a deutlich problematischer und ich dachte der am S20 FE wäre optimal.
Mit Sensoren im Home/Powerbutton oder auf der Rückseite habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen, allerdings sind diese auch mindestens 2,5 Jahre her.
Wenn ich aber im Samsung Forum bei den neueren Modellen mit Ultraschallsensor mitgelesen habe gibt es bei denen die selben Probleme.
Vermutlich ist es doch so, dass manche Finger besser zu einem bestimmten Sensortyp passen?

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh habe selbst die gleiche Situation, durch die Arbeit, Öle usw. Das Edge 30 Neo schafft es ohne Probleme jedesmal seriös zu entsperren. Das S23 bei mir auch. Und Google? Nicht mal im Ansatz...

Alles 3 sind optische Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agame
Cairus schrieb:
Alles 3 sind optische Sensoren.
Das Galaxy S23 hat weiterhin einen Ultraschall-Fingerabdrucksensor.
Wie schon seit dem Galaxy S10(+)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, sorry, hatte im Kopf, dass das normale optisch eben hätte.

Hilft ja alles nichts, wenn man aus Gründen ein Pixel haben muss.
Dann muss man sich Lösungen für den FPS suchen.
Vor dem Entsperren über die Stirn streichen, wenn man trockene Finger hat, war auch mal so ein Tipp.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Ich habe auch trockene Finger aber das ändert nichts daran, dass der Pixel Fingerabdrucksensor einfach schlecht ist.
Das Parallel genutzte Motorola Edge 40 hat auch nur einen optischen und funktioniert 10 von 10 mal. Ich hatte nicht einen einzigen Aussetzer.
Genauso beim Galaxy A54, Redmi Note 12 Pro 5G. Auch hier funktioniert der Fingerabdrucksensor deutlich zuverlässiger.
Ich kann hier noch viele Beispiele nennen weil ich Hobbymässig oft mehrere Smartphones besitze (Mittelklasse bis Highend).

Ich finde gerade die Basics müssen funktionieren. Es kann doch nicht sein, dass ich meinen Daumen anhauchen/befeuchten muss, damit der Fingerabdrucksensor meinen Daumen erkennt. Wie sieht das bitte vor anderen Leuten (Potentielen Kunden) aus ?
"Warum hauchst du denn deinen Finger an ? Welches Smartphone hast du da ?"
"Das neue Google Pixel 7A welches meinen Finger nur erkennt wenn ich ihn befeuchte"

Das ist einfach ein absoulutes no go und für mich ein Deal Breaker.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin gibt's Faceunlock, das wäre ja noch ne Option?
Auf einen "fix" würde ich nicht warten, das wird sehr wahrscheinlich so bleiben.
Bei den anderen aktuellen Pixel Geräten sieht es ja genauso aus, die einen schreiben top, die anderen schimpfen.
Ich persönlich hatte beim 6a keine Probleme, war nur nicht der schnellste.

Würde allerdings gerne mal erfahren woran das liegt, BBK Geräte entsperren seit Jahren blitzschnell per Finger

• Danke
Reaktionen: Jimmy91
Jimmy91 schrieb:
Das ist einfach ein absoulutes no go und für mich ein Deal Breaker.
Dann darfst dir kein aktuelles Pixel kaufen. 🤷‍♂️
Wir können es leider nicht ändern.

@Chefingenieur Ich hatte die Hoffnung das Google nachbessert 😅
Hatte das Gerät ja direkt zu Release gekauft gehabt bevor die ganzen Erfahungsberichte hier online waren. Mann könnte jetzt sagen selbst Schuld weil es ja nicht das erste Gerät mit dem Problem ist.
Ich finde es nur sehr schade weil ich das Gerät wirklich mögen wollte.

Jimmy91 schrieb:
Mann könnte jetzt sagen selbst Schuld weil es ja nicht das erste Gerät mit dem Problem ist.
Könnte man 😉
Jimmy91 schrieb:
Ich hatte die Hoffnung das Google nachbessert
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
Mir persönlich war aber fast klar, dass sich nichts ändern wird, solange hier weiterhin ein optischer Sensor zum Einsatz kommt.
Eine Verbesserung sehe ich frühestens beim Pixel 8, wenn tatsächlich ein Ultraschallsensor zum Einsatz kommt.
Darauf wetten würde ich aber nicht, womöglich schaffen es die Google Ingenieure auch hier das aktuelle Google Gefühl zu implementieren 😉😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Cairus
Ultraschall war ja nur beim P8P die Rede bis jetzt