Der Fingerabdrucksensor des Pixel 7a

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mido3110 schrieb:
bzw. wenn das Pixel in der Tasche ist, eh kein AOD an.
auch beim 7a?
ich meine technisch wäre es möglich, durch den physischen Annäherungssensor, aber wird es auch so umgesetzt?
mido3110 schrieb:
und am Diensthandy das Teil verfluche.
welches Diensthandymodell?

Zuletzt bearbeitet:
Jawoll...wie auch beim 4a schon. Selbst getestet. Oberen Bereich vom Handy abdecken, nach ca. 7 Sekunden geht das Display beim 7a aus.

Samsung A52s 5G

• Danke
Reaktionen: maik005
@KingSchnappo da gibt es jetzt ein paar Sachen, die man einstellen bzw. probieren kann.
- Berührungsempfindlichtkeit erhöhen: Einstellungen -> Display -> ganz unten Displayschutzmodus aktivieren
- Den Entsperrfinger 2 Mal einspeichern und beim Anlernen etwas fester drücken

Dann müsste es eigentlich besser gehen. Das wurde mir beim S23 empfohlen vom Panzerglas-Hersteller :) Falls das auch nicht funktioniert und du ein Panzerglas verwendest, wirst du es wohl oder übel wieder entfernen und dir eventuell eine Displayschutzfolie kaufen müssen. Da sollte es dann auch besser gehen.

KingSchnappo schrieb:
seit der Spigen Folie kriege ich meinen Fingerabdruck nicht mal mehr registriert
Ging mir damals beim Pixel 7 ebenso, erst nachdem ich
Army2112 schrieb:
Berührungsempfindlichtkeit erhöhen: Einstellungen -> Display -> ganz unten Displayschutzmodus aktivieren
ging es

Das Entsperrerlebnis des rückseitigen Sensors vom 4a 5G kannst du fürchte ich aber leider begraben.

Zuletzt bearbeitet:
Immer das gleiche seit dem P5. FPS schlechter, Handling schlechter, Akkulaufzeit schlechter, Wärmeentwicklung schlechter... Fortschritt oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und Jimmy91
@Army2112 Hat auch bei mir alles nicht geklappt. Der erste Tag war noch in Ordnung und dann ging es 8 von 10 mal nicht egal was ich gemacht habe.
Habe es jetzt retouniert weil ich keine Lust habe mich ständig über ein Gerät aufzuregen. Andere Hersteller kriegen es doch auch hin. Das ist wirklich der schlechteste In Display Fingerabdrucksensor den zumindest ich jemals hatte.

Sehr schade und vorallem unverständlich. Gerade die Kernfunktionen müssen funktionieren und Google kriegt es anscheinen seit dem Pixel 6 nicht hin einen zuverlässigen Fingerabdrucksensor zu verbauen.

Den Frust kann ich dann voll verstehen, sowas ist auch für mich die Grundfunktion und die muss funktionieren. Ich will im Jahre 2023 nicht auf PIN und Muster setzen -.- Beim P7-Forum hatte einer auch richtig Probleme mit dem FPS. Er hat das Gerät dann getauscht und danach ging der FPS perfekt, also wohl Hardwaredefekt. Sollte eigentlich auch nicht passieren...Aber Samsung zeigt mal wieder, dass es auch schlechter gehen kann. Habe als Firmenhandy ein A52s, vor 2 Jahren für eine UVP von 449€ verkauft worden. Da kann man den FPS komplett vergessen, bei mir geht der überhaupt nicht, setze da auf Gesichtserkennung. Geht auch so lala aber so halbwegs funktioniert es, reicht für das Firmenhandy. Warum es bei den Chinesen besser funktioniert, keine Ahnung 🤷‍♂️ Interessant finde ich es immer, dass der FPS bei manchen Pixels super funktioniert und bei manchen ist er unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy91
Hab bisher zum Glück wenig Probleme mit dem Sensor.
Er ist nicht ganz so verzeihend wie der vom Moto wenn der Finger mal etwas schief aufliegt oder die Haut sehr trocken ist, aber ansonsten funktioniert er besser als ich es durch die ganzen Berichte im Forum erwartet habe.
Habe heute morgen auch das Schutzglas installiert und der Sensor funktioniert genauso wie ohne das Glas.
Neu angelernt habe ich die Finger nicht.

• Danke
Reaktionen: maik005, mido3110 und weidiudorf
Army2112 schrieb:
@KingSchnappo da gibt es jetzt ein paar Sachen, die man einstellen bzw. probieren kann.
- Berührungsempfindlichtkeit erhöhen: Einstellungen -> Display -> ganz unten Displayschutzmodus aktivieren
- Den Entsperrfinger 2 Mal einspeichern und beim Anlernen etwas fester drücken

Dann müsste es eigentlich besser gehen. Das wurde mir beim S23 empfohlen vom Panzerglas-Hersteller :) Falls das auch nicht funktioniert und du ein Panzerglas verwendest, wirst du es wohl oder übel wieder entfernen und dir eventuell eine Displayschutzfolie kaufen müssen. Da sollte es dann auch besser gehen.

Die Berührungsempfindlichkeit war das Erste, was ich eingestellt hatte.
Auch das Hinterlegen von 2 Entsperrfingern bringt nicht den erwünschten erfolgt...mhm. Das ist echt enttäuschend.
Für mich wäre FaceID auch völlig i.O., wenn ich damit denn immerhin alles entsperren könnte...

Ja aber wenn man die Gesichtsentsperrung nutzt kann man ja bei genug Licht das Gesicht scannen und das Smartphone entsperren. Das einzige wo du den Sensor dann brauchst wäre bei wenig Licht und wenn du Banking Apps hast. Und beim P7-Forum habe ich gelesen, dass der Sensor bei den Banking-Apps komischerweise besser funktioniert, als zum Entsperren. Ist das P7a nicht so? Aber sonst weiß ich auch nichts mehr. Wenn du auf den Sensor nicht verzichten kannst, dann entweder zurückschicken oder wechseln lassen, wenn Google das macht...

alexandre schrieb:
Immer das gleiche seit dem P5. FPS schlechter, Handling schlechter, Akkulaufzeit schlechter, Wärmeentwicklung schlechter... Fortschritt oder so.
Dafür dürfte der Prozessor um einiges besser sein. ;)

Wie gesagt, finde die im Display eingebauten optischen FPS auch nicht gut. Wobei ich mit dem im Pixel 6a momentan wirklich überhaupt keine Probleme habe. 10 von 10 Versuche klappen.

Kann nur immer wieder darauf hinweisen: Beim Einlesen des Fingerabdrucks genau das machen, was auf dem Bildschirm steht. Beim ersten Einlesen habe ich das nicht getan, und, das Ergebnis war sehr schlecht.

Gerade die Daumen scheinen besonders schwer zu erfassen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, bin nun auch stolzer Besitzer eines Pixel 7a in der Farbe Sea.
Natürlich zu Hause sofort den Fingerabdrucksensor ausprobiert, ohne Updates zu installieren.
Damit ich das Gerät ggf. direkt im Markt umtauschen kann.

Der Sensor funktioniert perfekt.
Sogar noch schneller als bei meinem Samsung Galaxy S20 FE.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ALPHA-S, Army2112, agame und 4 andere
Warum Google mit ihren Pixel, hier so versagen beim Fingerprint seltsam seltsam, bei meinen Nothing Phone 1 funktioniert alles wunderbar, egal ob mit FPS, oder die 2D Gesichtserkennung.

Die Gesichtserkennung ist so schnell,da braucht man das Nothing noch nicht mal vollständig anheben,dann ist es schon entsperrt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Also, ich finde nicht, dass Google in Sachen FPS versagt. Beim bisherigen Pixel 4a und auch jetzt beim Pixel 7a funktioniert das einwandfrei bisher. Wobei ich die Position beim 4a deutlich besser fand.

@Empaty
Hast du das Pixel 7a überhaupt?

So brauchen wir schon mal gar nicht anfangen, ich lese genug im Googlewatchblog .

Wo genug User, jeden Tag ihre Probleme darüber niederschreiben und viele selbige Probleme, von Welt weit berichtet werden. .

Zuletzt bearbeitet:
@Empaty Ich hoffe beim P8 wird es besser, sonst bin ich weg von Google.

• Danke
Reaktionen: alexandre
@Empaty
Also nein.
Ok.
Dann wirst du mir sicher auch nicht glauben wenn ich dir sage, dass der Sensor bei mir fast perfekt funktioniert.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein und Huetti
Ich drücke dir mal die Daumen,ich warte auch ab wie es mit dem Pixel 8 wird,momentan gefällt mir einiges nicht beim Pixel 7a.

Absolut nicht so mein Gerät,mein jetziges Pixel ist ein 4a ,welches noch Support bekommt,ansonsten war es das letzte Gerät für mich von Google.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005

Ja toll bei vielen anderen ist aber eben nicht so..dann hast du vielleicht einfach Glück gehabt.

Ist ja nicht nur der missratene Fingerprint, sondern auch die fetten Displayränder sind absoluter Murks.

Zuletzt bearbeitet: