Der Fingerabdrucksensor des Pixel 7a

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Chefingenieur schrieb:
Hilft nur nicht, wenn man mit dem Telefon bezahlen will, da muss Finger drauf oder Code eingegeben werden.
Wenn ich überlege, ich stehe an der Kasse, der Sensor zickt, fliegt das Teil irgendwann durch den Laden 😜

Thats it. Wobei ich häufig lese, dass wenn man das Wallet über den Sperrbildschirm aktiviert und den Finger bei aktivierten Wallet scannen lässt, man deutlich weniger Probleme haben soll als den FPS direkt auf dem Sperrbildschirm scannen zu lassen. Für mich persönlich ist der FPS beim 6a mehr als ausreichend und habe keine Probleme, aber sofern es Probleme gäbe, wäre das Gerät für mich mit bargeldlosen Bezahlen auch eher unbrauchbar leider.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Die Argumente für bzw. gegen einen FPS (egal bei welchem Hersteller / Gerät) lassen mich vermuten, dass sich die Finger nie nich verändern über den Tag hin, nich durch Händewaschen (Austrocknung), (ggf.) Eincremen, nich durch Arbeiten im Haushalt, Garten oder am Arbeitsplatz usw.! Die eingescannten Finger bleiben also immer gleich / sind immer identisch mit dem Zustand zum Zeitpunkt des Scanvorgangs!
Bin schon echt gespannt... 🤭

Ich habe für ein paar Tage ein S23 bei mir. Bis jetzt würde ich sagen, dass sich das S23 nicht schneller oder zuverlässiger mit dem Fingerabdruck Sensor entsperren lässt. In Bezug auf die Kamera hat dieses S23 das „Bananenproblem“. Meiner Meinung nach das bei fast dem doppelten Preis für mich ein Ausschlusskriterium für ein S23. Zumal sich der Fehler wohl auch nicht mit einem Software Update beheben lassen soll.

Eher einen wie im P5 oder P4a 😉

Selbst im P5 usw ist kein induktiver ;)

Kapazitiver sorry 😂😩 Es ist echt Zeit fürs Wochenende 😬

Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte der Zug ist abgefahren... sowas wird man nicht mehr sehen, jetzt wo sich die In-Display FPS' etabliert haben. Maximal noch im An-/Aus-Knopf integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Also der FPS ist beim 7a genauso schlecht wie beim 6a. So zumindest meine erste Einschätzung. Bin froh das Face Unlock dabei ist. Das macht es erträglich

• Traurig
Reaktionen: Army2112, Cairus und Chefingenieur
Mit Spigen Glas, würde ich sagen 100 Prozent Erkennung bis jetzt, null Probleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mit aufgebrachten Glas.

Anhänge

• PXL_20230512_184145289.mp4
    16,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: maik005, maennje und Army2112
Army2112 schrieb:
Ein optischer Sensor ist halt nicht das gelbe vom Ei. Habe meine Freundin auch davor gewarnt. Sie hat mir dann den Sensor beim OP 7T gezeigt und der ist auch nicht viel besser, etwas zuverlässiger aber nicht viel. Da muss einfach ein Ultraschallsensor rein. Die meisten benutzen halt die Gesichtserkennung und dann halt den Sensor. Es wird auch mal drüber hinweg gesehen, weil das Gerät billiger ist.
Also ich kann den Sensor vom 7T vergleichen, da ich ihn seit über 3 Jahren nutze - da kommt an Geschwindigkeit (wenn man die Animation deaktiviert) und Verlässlichkeit kein Pixel 6/7 ran...
Der war beim OP6T schon sehr gut und beim 7T noch ne Ecke besser - und das ist über 3 Jahre her!

Habe es mit dem FPS des S23 Ultra verglichen, da war kein wirklicher Unterschied bei...

Meine Freundin hat sich das P7a heute gekauft und da sah der FPS sehr gut aus,aber ohne Displayschutz. Mal schauen wie es dann in Zukunft ausschaut. Von der Schnelligkeit sieht es auch für mich gut genug aus,siehe den Beitrag über deinem. Wenn der FPS immer so funktioniert,passt das. Das P8 bekommt eh Ultraschall, da wird es dann spannender,ob er sehr gut funktioniert.

Gerade geduscht, 4 Fehlversuche, Gleicher Finger beim 4A, sofort entriegelt.

So fair muss man sein optisch und Kapazitiv.

Ohne sehr streiten zu wollen @Cairus. Muss ich nicht.
Jedes 150 Euro Handy mit Fingerabrucksensor (kapazitiv) z.B. im Ein/Aus Schalter funktioniert besser. War aber beim Pixel 6 meiner Frau auch nicht anders aber für mich, als ich Gesichtsentsperrung als feature beim 7A gelesen, habe kein Kaufhindernis.

Hat schon in meinem alten MI9SE nicht vernünftig funktioniert und ich fürchte es wird nie vernünftig funktionieren. (Meine Meinung, muss nicht jeder teilen.)

Vielleicht noch ein PS:
Warum sage ich das ich das nicht akzeptieren muss. FPS im Glas halte ich einfach für einen nonsens Hype. Es ist um Welten praktischer den Fingeranbrucksensor im Ein/Aus Schalter zu haben. Der muss natürlich so plaziert sein das man ihn mit dem rechten Damen bedienen kann (bzw. Daumen auflegen kann).

Hatte das alte Poco X3 meiner Frau, hat das gestern gekaufte Moto G42 für meinen Schwiegervater und es ist einfach nur praktisch.
Wenn ich in einem 150 Euro Handy einen FPS habe der perfekt funktioniert und in einem 500 Euro Gerät nicht, dann verstehe ich was nicht und da ist mir der Sensortyp erstmal egal.

Gruss,
Joerg

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob man dem Sensor im MediaMarkt beim Ausstellungsstück testen kann?

Mein Samsung Galaxy S20 FE hat auch einen optischen Sensor, ich habe es demnächst seit 3 Jahren in täglicher Benutzung und der Sensor ist fast perfekt.
Kein Gerät davor hatte einen so guten Sensor.
Egal ob iPone 4S bis 6 Plus, Galaxy S7, S8, S9+ oder auch ein A7 2018 mit Sensor im Powerbutton.

Die Erkennungsrate war bisher nur beim S20 FE sehr zufriedenstellend.
Alle anderen hatten immer wieder Fehlversuche.

@MPC561

Man muss trotzdem fair sein, sind 2 unterschiedliche Arten.

Natürlich ist er Trotzdem schlecht der FPS. Edge 30 Neo oder mein S23 haben derartige Probleme nicht, trotz Display FPS.

Ist leider ein Punkt was mich selbst sehr stört, aber akzeptiere es leider doch, bzw ist eben ein Kompromiss.

Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Man muss trotzdem fair sein, sind 2 unterschiedliche Arten.
Wenn man pur die Sensoren technisch vergleicht dann ja.

Aber wenn man ganz einfach fragt: Was bekomme ich für mein Geld? Bei einem 500 Euro handy einen optischen statt kapazitiven Sensor der viel schlechter funktioniert, während jedes günstig Handy einen kapazitiven hat dann bin ich nicht fair. Ich bin ja auch nicht unfair gegen den Snsor gegenüber sondern stinkig auf Google die sowas verbauen. Darauf will ich raus, aber jetzt gut bevor wir uns wirklich noch streiten.

Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eines. (inkl. mir) :p

• Danke
Reaktionen: Cairus
Bin ja auf deiner Seite, aber dann Vergleich optisch optisch sowie ich es tue.

Für das Geld was Google aufruft ist es natürlich lächerlich das ganze

• Danke
Reaktionen: MPC561
weidiudorf schrieb:
Mit Spigen Glas, würde ich sagen 100 Prozent Erkennung bis jetzt, null Probleme
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier mit aufgebrachten Glas.
Kann ich voll unterschreiben habe auch das Spigen Align master drauf und der Fingerprint klappt bei mir wunderbar. Bisher keine Fehler.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Jur93DB, maik005 und weidiudorf