Der Fingerabdrucksensor des Pixel 7a

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@KingSchnappo Du musst doch Wallet nicht öffnen, um zu bezahlen?

Chefingenieur schrieb:
Nochmal, wenn außer dem FPS, alles andere am Pixel passt, wird es doch niemand zurückschicken um sich ein Gerät zu holen, wo der FPS passt aber z.B. die Kamera nicht.

Würde ich so nicht pauschalisieren und vom Nutzerverhalten abhängig machen. Jemand, der beruflich mit unterschiedlichen Karten in seiner Wallte viel reist und am Flughafen oder Bahnhof an Kartenautomaten, Imbissen, Coffee2gos viel mobil bezahlt oder aus anderen Gründen 5-10 Mal pro Tag mobil bezahlt, könnte das genau umgekehrt sehen.

Aber ja, wenn man den Faktor mobiles Zahlen nicht hat, bin ich bei dir, dann wäre das für mich persönlich auch kein Grund, ein Gerät nicht zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre
Ich weiß gar nicht ob ich einfach nur Glück habe, aber ich würde den FAS des pixel 7a als super bezeichnen. Trotz glasfolie. Bei meinem s22 oder dem pixel 6 hat es deutlich schlechter geklappt. Kann es sein, dass es ein Chargenproblem ist oder ein Defekt vorliegt?

• Danke
Reaktionen: kleinerkathe und mido3110
Ich denke eher, dass dein Ein Lesevorgang bei deinen vorherigen Geräten nicht optimal gelaufen ist.

Kann das auch nur immer wieder wiederholen: Wenn das Teil nicht gut funktioniert, dann sollte man den Finger neu anlernen.

• Danke
Reaktionen: amu14 und mido3110
AzamatBagatov schrieb:
Kann es sein, dass es ein Chargenproblem ist oder ein Defekt vorliegt?
Es kann alles sein, trockene Finger, Fertigungstoleranzen, Defekt, Karma 😉
Experten gibt es hier genug mit Ideen und Tipps, vom einfetten, neu anlernen, tauschen oder nicht akzeptieren und zurückschicken ist alles dabei. 😜

@chk142 beim s22 hat neues anlernen geholfen. Aber sobald ne dickere Folie angebracht wurde, war die Trefferquote geringer. Nicht nervig aber doch schlechter als beim 7a. Beim pixel 6 war die Trefferquote immer niedriger und auch das freischalten dauerte länger. Nicht so schlimm, dass ich deswegen das Gerät nicht hätte benutzen können aber beim 7a ist es mir positiv aufgefallen.

• Danke
Reaktionen: chk142
3Schichter schrieb:

Das ist korrekt. Aber ich muss das Handy entsperren, um zu bezahlen. Von daher sind wir dann auch wieder bei dem ursächlichen Problem, der Entsperrung des Handys. 😅

@Chefingenieur das ablecken des Fingers hast du vergessen 🤣

Chefingenieur schrieb:
Es kann alles sein, trockene Finger, Fertigungstoleranzen, Defekt, Karma 😉
Experten gibt es hier genug mit Ideen und Tipps, vom einfetten, neu anlernen, tauschen oder nicht akzeptieren und zurückschicken ist alles dabei. 😜
Das Lustige dabei ist, dass der Sensor bei vielen funktioniert. Irgendeinen Unterschied muss es also wohl geben.

Der Sensor des 6a verrichtet seinen Dienst hier mittlerweile ebenfalls nahezu problemlos. Hab den täglich im Einsatz, und habe auch nie eine andere Methode zum Entsperren genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14
Natürlich ist ein Unterschied, der Anwender ist ein anderer. Google verbaut ja immer die gleiche HW in Top Qualität. 😉

Achtung, das war Spaß und wir werden es nie erfahren wieso es solche Unterschiede gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jimmy91 schrieb:
Siehe S23 und Banane. Dort wird es wenigstens kritisch angesprochen und auch so behandelt. Die Leute ziehen daraus Konsequenzen und schicken die Teile zurück.
Du vergleichst da aber sehr unterschiedliche Dinge.
Die Banane ist immer da, die ist nicht zwischendurch weg und wird auch nicht durch ein Update besser.
Ich bin ja auch im S23 Forum aktiv.
Ggf. hast du in dem Thema auch keinen Beitrag gesehen wo ich die Testseite mit meinem S20 FE fotografiert hatte.
Das Problem zieht sich ggf. schon seit der S20 Serie durch Samsung Geräte, wurde aber erst beim S22 auffällig und mit dem S23 noch schlimmer.

Jemand, bei dem der Fingerabdrucksensor des Pixel 7a praktisch gar nicht geht wird sich das hier auch nicht schön reden.
Wahrscheinlich wird man das Gerät umtauschen.

Ich kann mich aber noch gut an das Galaxy S10 erinnern, erstes Gerät mit Ultraschall Fingerabdrucksensor. Das war auch für einige eine ganz schlechte Erkennungsrate.

Wie ich hier schon sagte, die Finger sind sicherlich unterschiedlich und es wird wohl kein Fingerabdrucksensortyp alle Finger problemlos erkennen?

• Danke
Reaktionen: mj084
Meine Frau hatte noch nie ein Handy wo der Fingerabrucksensor länger als ein paar Tage funktioniert.
Wohlgemerkt, mit Geräten die ich vorher nutzte, und überhaupt keine Probleme hatte.

• Wow
Reaktionen: maik005
Cairus schrieb:
@Chefingenieur das ablecken des Fingers hast du vergessen 🤣
Weiß nicht was ihr habt, wenn's doch funktioniert...

Die Haut feucht halten geht auch anders, wenn du willst kannst du sogar drüber pissen.

• Haha
Reaktionen: TR0192 und Chefingenieur
Cairus schrieb:
Natürlich ist ein Unterschied, der Anwender ist ein anderer. Google verbaut ja immer die gleiche HW in Top Qualität. 😉

Achtung, das war Spaß
Schade. Und ich dachte schon, du hättest irgendwann auf dem Weg deinen gesunden Menschenverstand wieder gefunden. ;)

Du sagst es, der Anwender ist ein anderer. Und, das ist eben der Unterschied.

Wenn der FPS meines Pixel 6a nicht funktionieren würde, dann hätte ich längst wieder auf PIN umgestellt, oder das Teil zurück gegeben oder verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Splitter11
Spaß bezog sich wohl auf den zweiten Satz.

Glaub ich nicht. Diese beiden Sätzen stehen im direkten Zusammenhang.

"Ja klar, der Anwender ist zu doof. Google verbaut ja immer nur Hammer-Hardware."

Naja, lass den @Cairus mal reden. Der kauft sich auch das Nächste Pixel-Gerät, und lässt dann wieder hier kein gutes Haar dran, und verkauft es direkt wieder. Scheint ein wiederkehrender Zwang zu sein. Wahrscheinlich gibt es einen psychologischen Fachausdruck dafür.

Geht ihm ja auch nicht wirklich um ihn, sondern darum, hier allen anderen in die Suppe zu spucken. Das macht Spaß und schmückt den schnöden Alltag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und Army2112
Wenn die Geräte keine Probleme hätten, gäbe es auch nichts zu Meckern.
@Cairus ist seit langem ein Google Fan, schon seit der Zeit, wo die Geräte richtig gut waren und es kaum einen Grund zum Meckern gab.
Die Zeiten sind leider vorbei, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
chk142 schrieb:
Scheint ein wiederkehrender Zwang zu sein. Wahrscheinlich gibt es einen psychologischen Fachausdruck dafür.
Ein Zwang, den viele hier im Forum haben und sich immer wieder ein neues Gerät kaufen.
Nur weil du da nicht dazu gehörst, musst du nicht meinen der Rest hat eine psychische Störung.

@chk142

Kannst du interpretieren wie du möchtest.

Was stört dich daran das ich meine Meinung äußere?
Nochmals, ja, seit dem P6 baut für mich Google deutlich schlechtere Geräte im gesamt Paket als wie P1-P5. Nexus davor war ein anderes Interesse seitens Google.

Komisch das ich seit dem P6 durchgehend die selben Probleme annähernd habe mit den Geräten, diese Probleme aber bei anderen nicht.

Wenn es dich so stört, ignorieren, dann ist deine Welt wieder in Ordnung.

Chefingenieur schrieb:
Wenn die Geräte keine Probleme hätten, gäbe es auch nichts zu Meckern.
Das ist leider eine Fehleinschätzung. Ich könnte dir da eine Latte von Beispielen nennen, auch in anderen Bereichen, in denen Dinge getrasht werden, die nun wirklich keine Katastrophe sind. Einfach alles völlig überdreht, verwöhnt und hysterisch in diesen Tagen.

Nochmals: Wenn die Teile in den Pixel-Geräten so katastrophal wären, dann hätte ich hier auch endlos Probleme damit. Es ist kein generelles Problem. Oder, vielmehr so, dass die optischen Sensoren generell etwas schlechter als die kapazitiven sind. Aber, es ist keine Katastrophe, so wie es hier immer wieder von den immer gleichen Leuten proklamiert wird.

Und, ganz ehrlich, ich finde auch nicht, dass das ein besonders gutes Licht auf dieses Forum im generellen wirft, wenn hier ewig über etwas gemosert wird, was kein großes Problem darstellt. Ich kann nur hoffen, dass es nicht immer mehr Leute werden, die auf solche Untergangspropheten wie den guten @Cairus hier hören. Man muss es einfach für das nehmen was es ist: Leute, die hier den ganzen Tag Stunk machen wollen, und anderen in die Suppe spucken wollen. Nicht mehr, nicht weniger.

@Cairus folgt mir hier im Forum übrigens auch überall hin, um mir ständig zu widersprechen und zu provozieren. Nur so am Rande, damit nicht der Eindruck entsteht, das wäre ein ganz normaler User.

Zuletzt bearbeitet:
3Schichter schrieb:
KingSchnappo schrieb:
Das ist korrekt. Aber ich muss das Handy entsperren, um zu bezahlen. Von daher sind wir dann auch wieder bei dem ursächlichen Problem, der Entsperrung des Handys. 😅

Nur als Tipp für die, die mit dem FPS Probleme haben und ich das häufiger gelesen habe bzw. auch schon selbst gemerkt habe beim Bezahlen mit nassen Fingern durch Regen... Der FPS funktioniert problemloser, wenn man die Wallet über den Lockscreen öffnet und dann in der Wallet den Finger scannen lässt, anstatt das Smartphone regulär über den Lockscreen zu entsperren.

Zuletzt bearbeitet: