Der Fingerabdrucksensor des Pixel 7a

• 396 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Mehrsau Inzwischen habe ich ein Panzerglas auf dem 7a und der Fingerabdrucksensor arbeitet immer noch sehr gut. In der Kombination mit der Gesichtserkennung bin ich damit sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh, mido3110 und maik005
@Chefingenieur
Ultraschallsensor ist doch auch nicht die Lösung.

Ich kann das auch bestätigen. Der FPS funktioniert echt gut, solange man keine trockenen Finger hat. Dann funktionierts einfach gar nicht. Aber für meine Freundin passt der sehr gut, weil sie meint, dass der Oneplus-Sensor bei ihr eh nie gut ging 🤷‍♂️

@maik005
Der ist schon besser, wenn es Google auf die Reihe bekommt. Bei mir entsperrt das P7a halt nicht immer, mit dem S23 ging es eigentlich immer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Jimmy91 vor Kunden kannst du ja auch einfach das Muster oder den Pin eingeben. Hält dich ja keiner von ab.

Und ja, wenn das für dich ein deal-breaker ist, dann ist das eben so. Was akzeptabel ist muss jeder selbst entscheiden.
Ich sag dir nicht du musst eins kaufen 😅

@Cairus
Das S21 meines Arbeitskollegen und mein A52s haben das selbe Problem. Mit meinem Finger. 🤷‍♂️ (selbst das Iphone welches mein Kollege und ich teilen, wobei ich nicht weiß was dort für ein Sensor verbaut ist)

Klar kann man nun sagen die phones sind schuld,
Jedoch sehe ich das halt anders. Ich weiß das meine Finger und meine Arbeit daran schuld ist.

Beim 7a weiß ich das jetzt noch nicht(sehen wir dann im Sommer), beim A52s wird die Erkennung jedoch immer zuverlässiger, wenn ich Urlaub habe.
(Genauer gesagt nach den ersten Tagen wenn die Haut sich von den Strapazen erholt)

Und das mit dem ablecken mach ich auch nicht in der Öffentlichkeit, ich hab's nur Zuhause getestet und es hilft bei mir eben.
Ob man das so handhaben muss, nein. Man kann ja wie oben geschrieben Face unlock oder eben Muster/Pin nutzen wenn einem der FPS nicht zusagt

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die Problematik auch beim Pixel 7?
Ist aber wahrscheinlich der gleiche Sensor, oder?
Ist nämlich aktuell im Angebot bei Amazon.

Ja, selbe Situation

Das ist einfach nur traurig. Schade! Dann kann ich auch beim Pixel bleiben.

Wenn ich denn immerhin die meisten Apps per FaceID entsperren könnte ...schade.
Dann muss ich mit PIN Eingabe leben.

Der Thread ist echt lustig. Was für sonderbare Probleme manche Menschen haben. Meine FaceId funzt nicht, mein FPS funzt nicht ich bin so frustriert. Und dann lecken sich welche die Finger. Herrlich 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingSchnappo und mj084
Warum ist das ein sonderbares Problem? Ich stelle mir das maximal unglücklich vor, im Supermarkt an der Kasse zu stehen, sich aufs mobile Bezahlen zu verlassen und es dann nicht geht... Ist auch ein Thema, das sich nun durch einige Pixel Generationen zieht. Manche haben überhaupt keine Probleme und 10/10 Erfolgsquote, bei anderen genau das Gegenteil.

• Danke
Reaktionen: Doktor M@buse und Jimmy91
Sehe das genauso. Das Ding funktioniert nicht Ordnungsgemäß und es wird schöngeredet.
Du kaufst ein Auto welches mit 250PS gelistet wird aber in Wahrheit nur 200PS hat. Du zahlst für 250PS aber reklamierst es nicht weil man mit 200PS ja auch vorankommt. Wäre das dann auch ein sonderbares Problem ?

Ich finde es eher sonderbar das man einfach alles hinnimmt. Genau deshalb ändern die Hersteller nichts und verbauen weiterhin so einen Mist.

@Skyhigh Ich meinte viel eher damit, dass wir als User im Freundes/Familienkreis doch die beste Werbung für ein Gerät sind wenn es gut ist und wir es dementsprechend auch weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre, Doktor M@buse und amu14
Jimmy91 schrieb:
Ich finde es eher sonderbar das man einfach alles hinnimmt.
Was soll man auch machen, wenn andere Geräte, mit besserem Sensor, andere NoGos haben?
Wie sagt man so schön, einen Tod muss man sterben.
Hier hat man die Auswahl. 😉

Chefingenieur schrieb:
Hilft ja alles nichts, wenn man aus Gründen ein Pixel haben muss.
Dann muss man sich Lösungen für den FPS suchen.
Vor dem Entsperren über die Stirn streichen, wenn man trockene Finger hat, war auch mal so ein Tipp.

• Danke
Reaktionen: Army2112 und Skyhigh
Chefingenieur schrieb:
Was soll man auch machen, wenn andere Geräte, mit besserem Sensor, andere NoGos haben?

Aus meiner Sicht nicht das Pixel wählen, das aktuell mit einem Preis von 509 vielleicht das schlechteste Preis/Leistungs-Verhältnis hat und Google das mit Verkaufszahlen zeigen, dass da bei Neugeräten mehr kommen sollte als ein steigender Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splitter11 und alexandre
Wie gesagt, es kommt darauf an, was man will bzw. was mehr stört.
Welches andere Gerät soll man wählen, wenn es möglichst kompakt sein soll, die Kamera wichtig ist, pures Android gewünscht und monatliche Updates für 5 Jahre auch nett sind?
Und man kann auch Glück haben und den passenden Finger besitzen 😉
Ich hatte mit dem FPS des Pixel 7 keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ive
Gehöre ja glücklicherweise ebenso zu denjenigen, die keine Probleme mit dem FPS haben. Aber um deine Frage zu beantworten, würde für mich da viel eher ein Vorgänger Modell in Frage kommen, die momentan deutlich günstiger zu haben sind, wenn ich schon "bewusst" Abstriche beim FPS machen "muss" und ich mich mit 60 Hz arrangieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen, wenn man aber doch einen schwierigen Finger hat, kann man beim 6a nicht auf Gesichtsentsperrung fürs einfache Entsperren ausweichen. Deshalb würde ich das eher nicht machen.
Vor allem nicht jetzt, wenn man noch ein altes Gerät in der Schublade gammeln hat, dass man in Zahlung geben kann -> Pixel 7a Trade-In bei Mediamarkt / Saturn
Denn dann beträgt der Preisunterschied nur noch 80€

Selbstverständlich haben auch andere Geräte NoGos.
Siehe S23 und Banane. Dort wird es wenigstens kritisch angesprochen und auch so behandelt. Die Leute ziehen daraus Konsequenzen und schicken die Teile zurück.

Ich verstehe nicht wie solch große Unternehmen eine so schlechte Qualitätssicherung haben können.

• Danke
Reaktionen: alexandre
Das "einfache Entsperren" stelle ich mir weniger problematischen vor... Beispiel Supermarkt an der Kasse würde mir persönlich viel eher Probleme machen und da hilft die Gesichtserkennung ja auch nicht. Hängt wohl aber auch vom Nutzerverhalten ab. Ohne mobiles Bezahlen würde ich es auch eher chillig sehen. Aber ein "sonderbares" Problem ist es für mich nicht und irgendwie auch logisch, dass das Problem immer "sonderbarer" wird, desto höher der Preis eines Gerätes wird.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Problematik für mich persönlich auf den Punkt getroffen. Ich zahle nur noch per Handy an der Kasse...und wenn der Fingerabdruck nicht funktioniert, ist es schon arg nervig, immer auf die PIN zu switchen und dann die Google Wallet zu öffnen.
Schön ist anders!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Jimmy91 schrieb:
Die Leute ziehen daraus Konsequenzen und schicken die Teile zurück.
Nochmal, wenn außer dem FPS, alles andere am Pixel passt, wird es doch niemand zurückschicken um sich ein Gerät zu holen, wo der FPS passt aber z.B. die Kamera nicht.
Im Übrigen ist letzteres (neben dem Preis) für mich der Grund, warum es wohl eher kein S23 werden wird.
Wenn Smartphonedesign ein Wunschkonzert wäre, würde ich mir ein S23 mit Google Linsen und Kamerasoftware, sauberes Android, aber die alten Schnelleinstellungen für unter 500€ wünschen.
Ist es aber nicht.
Unscharfe Bilder wären für mich ein Rücksendegrund, ein schlechter FPS in Kombination mit Gesichtsentsperrung, wenn der Rest passt nicht.
Da lebe ich eher damit, an der Kasse die PIN eingeben zu müssen, sollte der FPS zicken.
Nerven würde es mich natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ive, Skyhigh, maik005 und 2 andere