App-Folder nicht sichtbar

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
putsche

putsche

Neues Mitglied
21
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren die App Run.GPS in der Pro-Version (Run.GPS Trainer UV Pro Full – Apps bei Google Play).
Durch die neuen Android Richtlininen ist der Datenaustausch per WLAN oder auch internes Kopieren ja arg erschwert worden, aber es gibt ja den Workaround über das USB-Kabel. Also USB-Kabel angeschlossen, dass Pixel 7A auf Datenübertragung gestellt und ich kann unter Android ->> data eigentlich alle Apps sehen (com.blablaxyz oder de.blablaxyz) sehen. Die aus dem Google Store installierte App Run.GPS sollte lt. Solid Explorer oder auch anderen Dateiprogrammen unter de.esymetric........ sein, dieser Ordner existiert aber leider nicht. Das Programm funktioniert soweit einwandfrei, ist also da, aber der Ordner nicht sichtbar. Da ich für diese Apps große Karten (> 1GB) brauche und die App selber kein Transfermöglichkeit bietet, muss ich also über diesen Weg agieren. Auch eine Deinstallation und Neuinstallation hat nichts geändert, man sieht den Ordner nicht. Ein Kumpel, der auch ein Pixel 7A hat, hat testweise die App auch installiert und der sieht den Ordner "de.esymetric......".

Habt ihr noch eine Idee?

Danke vorab

siehst du denn auch nicht nur den Ordner , sondern auch die eigentlichen wichtigen Subfolder.
Denn da ist i.d.R. schluss ab Android 11 - auch bei den von dir genannten anderen App-foldern

Mit USB-Kabel am PC siehst du alle Foider, also auch die unter Android -> Data (oder andere Folder) - für alle Applikationen, AUSSER die von Run GPS

Mit USB-Kabel am PC siehst du alle Foider,
Danach habe ich nicht gefragt - dieser Folder ist unwichtig
Sondern die darunter befindlichen Folder wie z.b. data & cache

Bsp :
1712756450730.png

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Folder darunter sehe ich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier zum Beispiel:

Anhänge

• Android.JPG
    Android.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich bei einem System über A10 ein Ding der Unmöglichkeit .....
Oder wurde das Gerät mal "verändert" - Root etc.

Und Du hast mit USB darauf vollen Zugriff ? (lesen/schreiben/löschen)

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Gerät ist nicht gerooted und wurde vor ein paar Monaten neu aufgesetzt.
Google selber sagt doch, dass man immer noch auf die Dateien oder Folder über einen PC via USB-Kabel zugreifen kann, und das halt auch auf die Folder unter android/data/.... oder android/obb
Das klappte auch bis vor ein paar Monaten wunderbar, wenn man den Pfad gebookmarked hatte über WLAN und ich habe so große Dateien für diese App (Offline Karten) hinzugefügt oder gelöscht. Jetzt halt nur noch über USB-Kabel, womit ich auch leben könnte. Aber diese eine Folder ist nicht sichtbar, obwohl die Daten dort definitiv liegen (Eigenschaften App unter Solid Explorer zeigt den Pfad zum Beispiel an; aber leider auch kein Zugriff).
Und lustigerweise funktioniert es bei einem anderen Pixel 7a wunderbar. Bin am verzweifeln und will das Gerät sehr ungerne neu aufsetzen müssen.

@holms

Weisst du was dazu ? - Kommt mir "spanisch" vor - Thx

• Danke
Reaktionen: putsche
Hier mal der Pfad, den die App nutzen soll (1. Screenshot aus Solid Explorer -> App Info)
Und dann alle Ordner aus der Explorer Sicht (Windows per USB-Kabel) - da fehlt genau der Ordner android/data/de.esymetric....

Anhänge

• android2.jpg
    android2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 46
  • Android3.JPG
    Android3.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Paketname ist ja:
de.esymetric.rungps_uv_pro_full

Probiere sicherheitshalber mal diese kleine App:
Files - Apps on Google Play

Startet nur die vorinstallierte Systemapp "Dateien".

Wenn du siehst den Ordner nicht siehst, gibt es ihn nicht. Vielleicht hat das Unternehmen ihn woanders hin verlegt und deine Infos sind zu alt?

• Danke
Reaktionen: swa00
Hatte ich auch schon ausprobiert und kommt leider zum gleichen Ergebnis.
Bei dem Hersteller der App habe ich auch nachgefragt und die haben mich auch auf den Folder verwiesen.
Und bei einem anderen Pixel 7a (auch nicht gerooted) sehe ich den Folder - kurioserweise. Und auch die Suche nach bestimmten Dateien, die dort abgelegt sind, hat auch nicht geholfen. Als wenn der Folder versteckt wäre....

Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen und Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Dateioperationen nutze ich gerne den Total Commander
Die Windowsversion kann auch auf das Handy zugreifen.

Ansonsten gibt es unter DOS den Attrib-Befehl. Hoffe, der ist auch über Systemgrenzen anwendbar.
Win-X | Ausführen | cmd Enter | attrib /?
Mit attrib /d de.es* sollte er dir den Pfad anzeigen, wenn du im richtigen Ordner bist und er existiert.
Dann kannst du mit der Option -h das Versteckt-Attribut löschen, wenn es daran lag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: putsche und iieksi
Der Total Commander war ein guter Hinweis.
Mit diesem konnte ich tatsächlich den gesuchten APP-Ordner "de.esymetric....." sehen. Der Zugriff geht aber dann über die Dateien App, ggf. auch durch die oben genannte "upgedatete" Dateien/Files-App.
Dann konnte ich auch mit dem folgenden Hinweis kopieren: Total Commander - Android
Ein Workaround, aber er funktioniert.