Anzeige-Fehler

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

limuc

Stamm-User
163
Seit neuestem zeigt der Original-Google Taschenrechner die Ziffern nur noch ganz matt an, völlig unabhängig welche Darstellung ich wähle, auch Änderungen in den Display-Einstellungen brachten keine Besserung, den App-Speicher hab ich auch schon gelöscht. Der Mobi-Rechner funktioniert problemlos. Auch bei meinem P6a tritt das gleiche Phänomen auf. Was tun?
 

Anhänge

  • Rechner.png
    Rechner.png
    110,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Jetzt hab ichs gefunden: in den Entwickleroptionen, relativ weit unten gibts die 'Kontrast' Einstellungen, dort auf 'Standard' und schon passts wieder. Logisch ists nicht, aber es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: traster, Farron, Cairus und eine weitere Person
Alle Antworten (30)
@limuc
eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, bei mir sieht der Rechner normal aus. Pixel 7 / 7 Pro.
Habe das als Screenshot beigefügt.

Tritt das Problem erst seit dem Dezember Update auf? Ein Rezensent im PlayStore hat das wohl auch so, wie du. Allerdings beim Pixel 7. Screenshot ist bei.

Ich habe die Schrift- (Punkt 1 auf 2) sowie Anzeigegröße geändert (von Punkt 2 auf Punkt 3 und 4), ein anderes Design gewählt und Fettdruck + hoher Kontrast als Anzeige ausgewählt.




Version 8.4.1 (520193683) der Rechner App ist installiert
 

Anhänge

  • Screenshot_20231222-082902.png
    Screenshot_20231222-082902.png
    109,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20231222-085758.png
    Screenshot_20231222-085758.png
    198,6 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: limuc
Danke, das mit dem Update könnte schon passen, immerhin EIN Leidensgenosse....habe schon alle Einstellungen durch, möglicherweise komme ich um ein komplettes Werk-Reset nicht rum, hatte das 7a per Backup vom 6a eingerichtet.
 
Bei der Rechner App schonmal die App Daten gelöscht? Evtl reicht das schon aus
 
Danke, habe ich, und auch in meinen Urpost erwähnt.
 
Wenn du oben auf die 3 Punkte drückst und bei "Design auswählen" die Einstellung "Dunkel" einstellst wird der Kontrast auch nicht besser?

Ansonsten: hast du mal versucht das "Material You" Design zu ändern? Das kann große, systemweite Unterschiede erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon gemacht, ebenso in den eigentlichen Display-Einstellungen alles mir Bekannte variiert, leider ohne Erfolg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzend zu meiner Urfrage fällt mir noch ein: Wenn ich per ADB die App deinstalliere, sollten doch meinem laienhaften Verständnis keine Probleme auftreten (ist ja keine System-App)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner ist eine System App.
Daher kannst du im Normalfall nur alle Updates deinstallieren, was dann den Stand zum Zeitpunkt der Firmware wiederhergestellt.
Das könntest du ggf noch versuchen
 

Anhänge

  • Screenshot_20231222-100640.png
    Screenshot_20231222-100640.png
    144,9 KB · Aufrufe: 38
Hab ich auch schon hinter mir, auch eine Deaktivierung, Neustart und Aktivierung brachten nichts. Das mit meinen letzten ADB-Versuchen ist schon länger her, vielleicht geht das garnicht mehr mit A14?
 
Du kannst den Rechner nicht so einfach deinstallieren, weil er eine System App ist.
Es gibt per ADB tricks, welche ich nicht empfehle da es beim nächsten OS Update sonst zu Problemen führen kann.

Wenn du alles schon hinter dir hast, liegt es aber nicht an der App sondern an einer anderen Einstellung. Ich vermute immer noch es liegt am Material You. Hast du ne extra App um die Farben vom Material You anzupassen? Diese könnten auch zu solchen Problemen führen
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith
Das einzige Extra, das ich mir leiste, ist seit Jahren der Nova Launcher, hab den gerade mal abgeschaltet und den Pixel Launcher aktiviert, brachte leider auch nix. Ich hatte, wie erwähnt auf meinen neuen P7a das Backup vom P6a eingespielt (das P6a zeigt den gleichen Fehler). Ich fürchte, ich muss ein komplettes Reset vornehmen, dazu ist zwischen den Feiertagen Zeit, aber vielleicht gibts ja vorher hier noch den goldenen Tip.
 
Hab einen alternativen Rechner oben und den Google Rechner deaktiviert. Nach Aktivierung hat der aber normal angezeigt. Zumindest würde mir nichts auffallen.

Wie wäre es eigentlich mit einer Alternative?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231222-113924.png
    Screenshot_20231222-113924.png
    124 KB · Aufrufe: 55
Hab ich schon im Urpost geschrieben, nutze jetzt den Mobi-Rechner, der ist ok, schleppe trotzdem den Google-Rechner mit, das stört mich irgendwie.
 
Naja, der Google Rechner lässt sich ja eh deaktivieren, somit scheint er zumindest nicht mehr auf
 
Bei mir das selbe. Die Zahlen sind matt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231225-125016.png
    Screenshot_20231225-125016.png
    101,2 KB · Aufrufe: 50
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@butzerl interessant.
Hast du mal getestet ob sich was ändert wenn du die material you Einstellungen änderst?
Hast du ne FarbPalette selbst hinzugefügt oder geändert? Gibt ja extra Apps für sowas, das kann aber auch Probleme machen.

Mich machst stutzig das bei euch AC und = die selbe Farben haben wie alle anderen Funktionstasten.
Bei mir haben diese, egal wie ich material you einstelle, eine andere Farbe als die Funktionen
 

Anhänge

  • Screenshot_20231225-125554.png
    Screenshot_20231225-125554.png
    113,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: butzerl
@Skyhigh nein habe ich nicht. Nehme an erst nach den Dezember Update. Mich stört das nicht groß Benutze diesen selten. Einmal im Monat.
 
Benutzt du den 'Nova Launcher'? Das ist die einzige App, die mir als Verursacher einfällt bei meinen Anwendungen (es sind eh wenige jenseits der Standards)
 
Daran habe ich auch gedacht. Habe den Pixerlauncher aktiviert, ist aber das selbe Phänomen.
 
Ist es im abgesicherten Modus auch?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

maik005
Antworten
5
Aufrufe
835
maik005
maik005
elementz89
Antworten
16
Aufrufe
4.710
Splitter11
S
Cairus
Antworten
3
Aufrufe
1.110
Cairus
Cairus
Zurück
Oben Unten