Allgemeine Diskussion zum Pixel 7a aka Plauderthread

alexandre schrieb:
Das ganze Fanboy-Getue von wegen "So schlecht ist der Akku gar nicht"
🙄
Anscheinend hat Samsung ja "trotzdem" einen anderen SoC benutzt.

Bin kein (Pixel) Fanboy, aber so schlecht ist der Akku nicht.
Die Akkulaufzeit übrigens auch nicht 😉
Ja, sie könnte wahrscheinlich besser sein.
Aber eine "Katastrophe" ist der Tensor nicht.
Genau wie die Exynos davor.
Nicht das allerbeste, aber brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084 und Skyhigh
Kurzes OT: Ich arbeite bei einem Motorradhersteller. Jeder der sich auskennt wird wissen wo, wenn ich in Österreich lebe ;) Und da hatte der Bremsenhersteller Brembo in der Coronazeit Lieferschwierigkeiten wegen Personalausfall und wir bekamen nur die Bremsen, weil wir utopische Preise bezahlt haben und Brembo angebettelt haben. Da hat der Boss gemeint, so geht das nicht, wir sind zu abhängig von Brembo,wir entwickeln jetzt eigene Bremsen. Wir haben geblutet und so geil wie Brembo sind die Bremsen noch immer nicht, aber sie funktionieren mittlerweile sehr gut.

Was will ich damit sagen: Google will sich unabhängig von Qualcomm machen und das finde ich sehr gut für den Konzern. Je weniger Abhängigkeit, desto besser. Klar beziehen sie andere Komponenten von anderen Herstellern, aber ein Display müssen sie nicht bei Samsung kaufen. Wenn die nicht liefern können, kann es LG oder BOE. Das sie einen fixfertig entwickelten Chip nehmen, macht auch Sinn. Das ist auch kein Fanboy-Gelabber. Ich selber habe ja ein Iphone, aber sowas zu verbessern braucht einfach Zeit und die muss Google sich jetzt auch nehmen. Gefühlt läuft der Tensor besser als der Exynos. Habe früher öfters mal Samsungs probiert mit Exynos. Das Gerät hatte öfters MIniruckler, die Samsung nie in den Griff bekommen hat. Das P7a läuft butterweich und die Akkulaufzeit ist nicht perfekt, aber auch keine Katastrophe. Die A-Modelle von Samsung kaufen sich MIllionen Leute, obwohl da meistens ein Exynos läuft. Ich behaupte, der Tensor wird nie so gut sein wie ein Snapdragon, muss er aber auch nicht. Sie müssen an der Effizienz arbeiten, die Performance ist perfekt. Wer mit Benchmarks angeben muss, der ist beim Tensor falsch. Wenn Google einen eigenen Chip entwickelt hätte, hätten wir den ersten Tensor wahrscheinlich in 10 Jahren gesehen und der wäre die totale Katastrophe.

Ich denke aber, jeder hat verstanden, dass der Tensor 2 nicht so gut ist wie ein Snapdragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soncer und Moman
Es wäre schon ein Anfang wenn der Tensor bei TSCM gefertigt werden würde, gibt aber der Vertrag nicht her.
 
Irgendwann wird auch Google die Geduld verlieren. Nur so schnell läuft das halt nicht. Wenn man in einem Konzern arbeitet, merkt man erst wie langsam die Entscheidungswege sind.
Es kann doch nicht sein, dass Samsung das nicht hinbekommt mit der Produktion der Chips. Die sind jetzt auch nicht irgendeine kleine Bude. Bin gespannt, wie es da beim Tensor 3 ausschaut.

Außerdem ist das doch normal, dass sie da bei Samsung produzieren. Sie könne ja auch nicht sagen: Ja danke für euren Chip. Wir programmieren das jetzt selber und produzieren jetzt bei TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus
du glaubst damit würde sich alles ändern?
Das Chipdesign bleibt doch das selbe.
 
Ja, der Fertigungsprozess allein macht schon sehr viel aus. Man siehe allein Mal den Unterschied zwischen Snapdragon 8 Gen 1 und Gen 1+. Bei quasi identischen Chips hat Qualcomm durch den Wechsel von Samsung zu TSMC die Effizienz um 30% gesteigert.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
@maik005 ich glaube das SoC Design hat Potential.
TSMC fertigt genauer und effizienter
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
Seit gestern hat meine Frau das 7a in Weiß, also das ist echt ein super Smartphone und schaut sehr edel aus.
Funktioniert super.
Also wir (meine Frau) sind (ist) geistert.
 
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auf dem Pixel 7a zu nutzen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230526-031345.png
    Screenshot_20230526-031345.png
    203,5 KB · Aufrufe: 136
Sieht bei mir so aus:
photo_2023-05-26_12-34-59.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@PL88
du hast aber auch einen Google Lautsprecher?
 
Dort steht. "Durchgängige Unterhaltung ist aktuell nur für Englisch verfügbar" Vlt. ein Grund warum man im o.g. Screen zwar gemeinsam verwendete geräte aktivieren kann (gehrt bei mir auch obwohl kein weiteres Gerät hinzugefügt) und dennoch ist der Punkt im anderen Menü (siehe Dein Screenshot) weiterhin ausgegraut und nicht aktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ja
 
Kurze Frage:
Auf dem Startbildschirm des 7a ist doch links oben ein Wetter Widget das weder bewegt noch gelöscht werden kann damit man dort an dieser Stelle ein anderes Widget einstellen kann.

Habt ihr eine Lösung für um dieses doch an dieser Stelle zu löschen?
 
@UncleBarisch die einzige Lösung ist es, einen alternativen Launcher zu nutzen. Anders (leider) nicht machbar.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@UncleBarisch
Das ist nicht nur für Wetter.
Dort wird dir auch ein Wecker oder Timer angezeigt usw.
 
  • Danke
Reaktionen: 502826
So unpraktisch ist die Live Anzeige oben nicht, das stimmt. 🙂 Für mich ist das nur blöd, da genau dort oben an der Stelle normalerweise immer ein Wetter Widget von Geometric Weather saß auf meinen Startbildschirm.
Ich mag dieses "erzwungene" nicht.

Sorry für das Off Topic. Das kann natürlich jeder anders sehen. Ich kann den Wunsch, die Live Anzeige einfach entfernen zu wollen, aber gut nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MPC561 und UncleBarisch
Das heißt "Live anzeige" was ich gemeint hab?
 
Genau, Live Anzeige nennt sich das Widget. In den Einstellungen des Pixel Launchers (lange auf eine leere Fläche des Startbildschirms klicken > Einstellungen) lässt sich die Anzeige noch mit weiteren Dingen anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
Das Widget der Live Anzeige hab ich durch Nutzung des Nova Launchers zwar ausgeschaltet (Widget kann man auch unter Nova nutzen - und verschieben), aber die Informationen wie anstehende Termine, Dauer des Arbeitswegs, Wetterwarnungen, etc. bekomme ich (sofern was vorliegt) auf dem AlwaysOnDisplay angezeigt. Find ich auch ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
431
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
385
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten