Allgemeine Diskussion zum Pixel 7a aka Plauderthread

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mir jemand einen alternativen, schlanken Launcher empfehlen?
Ich will die nicht löschbare Anzeige oben am Startbildschirm los werden, das geht wohl nur mit anderem Launcher.
Darf auch gern was kosten wenn der gut läuft

Danke schon mal..

was mir noch auffällt, in den Einstellungen der Kamera App kann ich in den Modi RAW+JPEG aktiveren, aber es wird nirgends ein RAW gespeichert?
Ok, gerade als ich die Nachricht schreibe öffne ich die Files App und sehe oben einen Ordner RAW.
RAW Aufnahmen speichert das Pixel 7a unter /storage/emulated/0/Pictures/Raw/...

@Teckler Lawnchair

@TNF Apex lawnchair geht nicht weil für ältere Android Version entwickelt steht bei mir
Läufts bei Dir ?

Nova Launcher wäre meine Empfehlung

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein, Teckler und RyanStekken
Ich empfehle auch den Nova. Nutze den schon seit Jahren.

• Danke
Reaktionen: lwittgenstein
@Teckler Das läuft auf dem Pixel 6a meiner Frau.

Das 7a in Snow was für meine Frau ist kam eben an.
Ist ja kein Adapter zu laden mit dabei.
Welchen habt ihr oder ist es egal was man da für einen nimmt da sowieso nicht schnell geladen werden kann (leider)?

Dann, wofür ist der USB Adapter wo dabei lag?
Verstehe ich nicht ganz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: UncleBarisch
Entweder die, oder Google hat auch einen im Store: https://store.google.com/de/product/usb_c_30w_charger?hl=de-DE

Kostet natürlich mehr.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

UncleBarisch schrieb:
Dann, wofür ist der USB Adapter wo dabei lag?
USB-Stick oder zum Anschluss einer Maus oder einer Tastatur. Oder für sonstige Geräte mit USB-A Anschluss die für eine Verbindung in Frage kämen. Gibt so einiges was man anschließen könnte.

Ich hab den Adapter auch schon verwendet um Geräte mit USB-A bzw. Micro-USB-Anschluss an einem USB-C Ladegerät zu laden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Adapter kann auch zum übertragen der Daten vom alten Gerät, wenn dieses kein USB-C hat, verwendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür benötigt man ein zusätzliches Kabel USB A auf USB C

Quasi das Kabel womit man das alte Gerät ohnehin auflädt.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
@Chefingenieur
Nein.
Du hast ja ein Kabel vom alten Gerät, egal ob das microUSB oder miniUSB hat.

Wenn das alte Gerät USB-C hat brauchst du den Adapter nicht und kannst das Kabel nehmen welches beim Pixel 7a dabei ist.

• Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Habe die Nacht mich ein wenig hier eingelesen in mehreren Treads zum Pinxel 7a,
naja ich werde wohl doch beim Samsung S22 bleiben denn die Fotoqualität,
scheint wohl nicht viel besser zu sein als mein S22.

Schade habe mir mehr versprochen, ok wenn für 360 eur dann kann man zuschlagen,
mal abwarten was das Pixel 8 abliefert.

@Dortmundar
Die Farben sind sicher natürlicher.
Hast du bei deinem S22 die Unschärfe-Banane?

Finde die Threads hier schon heftig. Da ist man ein paar Tage hier nicht mehr unterwegs und die Pixels sage ich mal "polarisieren" :D Also wer sich für ein Gerät interessiert, kann sich abschminken hier nachzulesen, was gutes wird man kaum lesen. Man könnte sachlich alles niederschreiben und sich über Probleme austauschen, sage ich einmal. Aber der eine heult herum, weil seit dem Pixel 5 und Android 11 kam eh nur Scheiß von Google, der Tensor ist kacke, die Akkulaufzeit schlecht. Dem anderen sind die 509€ zu teuer und er muss das in jedem Thread erwähnen, so oft wie nur möglich 🤦‍♂️ Beispiel: Wenn der Tensor so beschissen ist, warum kauft man sich das Gerät dann? Ahja um etwas zu trollen, weil man scheinbar keine anderen Hobbys hat 🤔 Einfach das S23 weiter benutzen und gut ist. Aber noch besser, das S23 hoch zu loben, obwohl viele eben genau in der Forum sind, weil sie vielleicht OneUI beschissen finden. Was bringt mir dann ein Vergleich mit dem 300€ teureren S23 mit OneUI? 🤷‍♂️ Aber gut, ich habe dann wenigstens einen Grund mir alle paar Tage Popcorn zu machen und hier zu lesen, wenn mir langweilig ist :D Meine Freundin ist sehr zufrieden mit dem P7a. Der FPS ist nicht super, aber sie ist halbwegs zufrieden. Akkulaufzeit ist auch sehr gut, bei den mobilen Daten etwas schlechter als im Wlan, aber welches Gerät ist denn im Wlan schlechter? :D Und die Kamera ist erste Sahne, da gibt es kein Bananenproblem wie im S23 und dabei ist es auch noch 300€ günstiger als das S23 :O :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Moman
@Army2112 also ich beispielsweise bin nicht tief in der "Tech-Bubble" und kenne mich nicht so gut aus. Ich bin - wie viele andere gewiss auch - ein "Normalo-Nutzer", der sich oberflächlich vor dem Kauf von Produkt X informiert und nicht auf alle Details von vornherein achtet / achten kann.

Das ist etwas, was "Enthusiasten", "Fans", "Nerds", in der "Tech-Bubble" tief drin steckenden u.U. nicht auf dem Schirm haben. Liegt aber auch in der Natur der Sache.

Nur als kleiner Hint. 🙂

Meinem Empfinden nach ist der Tensor 2 kein verkehrtes SoC, aber der Akkuverbrauch über Mobilfunk ist bei meinem Pixel 7 im Vergleich zu all meinen anderen Smartphones zuvor sehr hoch.
Auch im WLAN empfinde ich den Akkuverbrauch höher im Vergleich, sei es nun Huawei P20 Pro, P40, Xiaomi 11 Lite oder damals noch bei meinem Honor 9.

Allerdings sehe ich die ganzen anderen Vorteile von meinem Pixel 7 und kann die Kröte schlucken bzgl. des hohen Akkuverbrauchs. Dennoch empfinde ich den Verbrauch als zu hoch und würde das hier auch Debattieren, wenn ich der Typ dazu wäre - was ich nicht bin. Aber andere vielleicht, und warum denn auch nicht? Ist doch völlig legitim.

• Danke
Reaktionen: Olley, mj084 und Chefingenieur
Wie hier bereits jemand schrieb: es ist ein Exynos mit Software-Modifikation. Insofern ist der, beim S23 nicht mehr vorhandene, hohe Standby-Verbrauch nicht überraschend. Das ganze Fanboy-Getue von wegen "So schlecht ist der Akku gar nicht", führt nur dazu, dass Google keinerlei Anreize hat, hier etwas zu verbessern. Wie man seit nun zwei Generationen sieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Leuchte, Olley, Jimmy91 und eine weitere Person
Fembre schrieb:
Dennoch empfinde ich den Verbrauch als zu hoch und würde das hier auch Debattieren
@Fembre ist hier auch nicht nötig oder führt zu keinem objektiven Ergebnis.
Die Einflußgrößen sind einfach zu vielfältig für genaue Akkuverbrauchsaussagen.
Das geht nur mit genormten Meßmethoden
Notebookcheck testet so und zum Glück sollte der Test bald kommen.
Ich warte nämlich auch schon drauf

• Danke
Reaktionen: 502826