Allgemeine Diskussion zum Pixel 7a aka Plauderthread

Skyhigh schrieb:
Ich frag mich hier auch, wieso alle vom hohen Gewicht sprechen...
Vielleicht weil das Gewicht einfach hoch ist? 🤔😉
Das S23 von Samsung zum Beispiel hat die gleiche Displaydiagonale, 6,1 Zoll und hat eine Glasrückseite. Aus dem Bauch raus würde ich mal sagen, Glas wiegt mehr als Kunststoff. Und dennoch wiegt es 25 Gramm weniger, als das 7a mit Kunststoffrückseite.
Vermutlich wird der Akku etwas mehr wiegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, alexandre und Chefingenieur
Mein Tipp ist eher, mehr Material um das Wärmemanagement des Tensor in den Griff zu kriegen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, alexandre und Queeky
Queeky schrieb:
Vielleicht weil das Gewicht einfach hoch ist? 🤔
Und das juckt mich in wie fern, wenn:
Skyhigh schrieb:
Mein vorheriges Handy welches nun ersetzt wird, war mit hülle 35g schwerer. Ich find das 7a federleicht ^^

Klar mögen andere (und gerne auch du) das anders sehen, das dürft ihr auch. Doch:
Skyhigh schrieb:
Am Ende müssen wir doch nicht alle der selben Meinung sein, sondern jeder muss mit sich selbst und dem Kauf für sich zufrieden sein.
Es kommt ja auch drauf an von welchem Gerät man wechselt...


Und genau das mein ich ja: wenn es dir zu schwer ist, Kauf es nicht 🤷🏻‍♂️
Aber kaufen und dann meckern, naja... Technische Daten sind vorher schon bekannt und wer sich nicht informiert muss später nicht jammern 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Mein Tipp ist eher, mehr Material um das Wärmemanagement des Tensor in den Griff zu kriegen.
Das wiederum ist möglich, und der Grund wieso wäre interessant zu wissen.
Die technische Seite kann man ja gerne besprechen.

Mich wundern nur die Personen die es aufgrund des Gewichts wieder abgeben oder nicht kaufen.
Die paar Gramm merkt man nach einem spätestens 2 Tagen nicht mehr.
Frei nach dem Fishermans Friend Motto: "ist es zu schwer? Bist du zu schwach?" 😁
(Kleiner Scherz am Rande)

Oder ich bin einfach unempfindlich dagegen, da für mich ein Smartphone einfach ein Werkzeug ist, welches funktionieren soll. Wer weiß.
Ich möchte euch keine Meinung aufdrücken, ich Versuche wirklich zu verstehen wieso einem die paar Gramm so sauer aufstoßen.

Darf das nicht sein weil es nicht sein darf oder hat es einen tatsächlichen Grund wieso man sich darüber aufregt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Die paar Gramm merkt man nach einem spätestens 2 Tagen nicht mehr.
Betrifft dich vielleicht, aber nicht allgemein gültig.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084, Queeky, Skyhigh und eine weitere Person
Skyhigh schrieb:
Die paar Gramm merkt man nach einem spätestens 2 Tagen nicht mehr.
ich weiß noch vor ein paar Jahren.
Wechsel auf ein Smartphone was ca. 35g mehr wog.
Erster Eindruck "oh ist das schwer"
Nach 4 Tagen, im direkten Vergleich zum alten Gerät ist das neue natürlich deutlich schwerer, aber im Alltag? Merkt man das höhere Gewicht des neuen nicht mehr.
Wir reden ja auch nicht von 100g oder mehr zusätzlichem Gewicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

mal eine ganz allgemeine Google Pixel Frage für die ferne Zukunft.

Bei Samsung ist es mit Geräten die einen fest verbauten Akku haben so, dass die Ladezyklen des Akkus auf dem Mainboard gespeichert werden.
In der Firmware ist eine Tabelle, wodurch ab x Ladezyklen dann der Akku auf eine geringere Ladeendspannung geladen wird.
Die Ladezyklen setzen sich bei einem Akkutausch nicht zurück, ein neuer Akku wird daher nicht vollständig aufgeladen.
Bei neuen Modellen kann man die Zyklen mit einer App von Samsung zurücksetzen.

Weiß jemand hier wie es, bisher, bei den Google Pixel Geräten ist?
Gibt es dort auch so eine Tabelle und werden die Ladezyklen fest auf dem Mainboard gespeichert?
Wird ein neuer Akku erkannt und die Zyklen zurückgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Betrifft dich vielleicht, aber nicht allgemein gültig.
Okey...
Anscheinend bin ich anpassungsfähiger als andere :thumbsup:

Ich hab mir trozdem die "Mühe" gemacht, welche erklären könnte wieso mir das Pixel nicht sonderlich negativ auffällt.
War einfach neugierig und hab meine Vorgänger und mein Arbeitsphone (A52s) gewogen, schenkt sich abgesehen vom Motorola nichts.
Bin anscheinend schwere Phones einfach gewöhnt :lol: :
 

Anhänge

  • IMG_20230518_180233.jpg
    IMG_20230518_180233.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20230518_180241.jpg
    IMG_20230518_180241.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 105
  • IMG_20230518_180253.jpg
    IMG_20230518_180253.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20230518_180336.jpg
    IMG_20230518_180336.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, dann kannst du vielleicht nachvollziehen, dass die 241g des 7a auffallen, wenn man 179g gewohnt ist:
IMG-20230518-WA0013.jpg
Mich hat die Tage wo ich das Pixel 7 kurz hatte, das Gewicht schon gestört. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Cairus und Skyhigh
Es ist wirklich alles Gewöhnungssache. Nach dem ersten direkten Vergleich im Laden dachte ich auch....uff...Ziegelstein.
Nach 1-2 Tagen hatte ich mich dran gewöhnt und es fällt nur noch dann auf...wenn ich das 4a wieder in der Hand habe.
Seit gesterrn habe ich die Schutzhülle drauf und denke auf einmal...ufff...Ziegelstein. Mach ich die ab, wirkt das 7a flach und leicht...mit Hülle schwer und klobig. Dabei wiegt die nur 27g. In paar Tagen merk ich es wahrscheinlich nicht und alles ist normal.
 
  • Danke
Reaktionen: blino, Skyhigh, maik005 und eine weitere Person
Letztendlich muss und kann es nur jeder selber wissen.
Ich persönlich sehe bis auf die in einigen Situationen vielleicht bessere Kamera keinen Grund, mich an einen "Ziegel" gewöhnen zu sollen.
Da bleibe ich bei meinem 4a 😋
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, Queeky und Cairus
@Chefingenieur
Genau das ist es doch.
Gerade heutzutage umso mehr, deutlich mehr als früher, lohnt sich ein neueres Modell eher selten. Da auch Geräte die ein paar Jahre alt sind noch super laufen.
Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und Chefingenieur
Wobei gerade die Geräte mit Tensor-Chip ziemlich zukunftssicher sind, entgegen den Mittelklasse-Snapdragons davor. Mein Pixel 3a hatte jedenfalls schon den ein oder anderen Hänger oder Ruckler, den ich jetzt "vermisse".
 
1) Anruf-Filter sollte manuell für Deutschland funktionieren.
Funktioniert aber nicht und nun nach einem Neustart des Gerätes ist auch der Menüpunkt weg.
Die Anruf und Spam Erkennung kann ich noch aktivieren.

Anrufe vor dem Annehmen filtern - Telefon App-Hilfe

2) Funtkioniert bei euch das Annehmen eines Anrufes oder ausschalten eines Weckers/Timers über Sprache ohne "Hey Google"?
Mit wird zwar auf dem Display angezeigt "Sage annehmen" wenn ein Anruf eingeht, aber ich kann Sagen was ich will, egal ob Annehmen oder ablehnen, es passiert nichts.
Selbst wenn ich den Klingelton auf Stumm stelle und es natürlich auch im Raum ruhig ist.
 
Neustart gemacht, Anruf-Filter war weg. Im Play Store Updates gemacht, Telefon App geschlossen, geöffnet und Anruf-Filter ist da.

Wecker ausschalten mit "Stop" klappt.
 
Was mir positiv aufgefallen ist, das haptische Feedback ist wieder deutlich stärker und intensiver. Das stört mich beim P7 schon sehr. Beruflich bedingt ist es für mich auch besser.
 
  • Danke
Reaktionen: agame und mido3110
maik005 schrieb:
Bei Samsung ist es mit Geräten die einen fest verbauten Akku haben so, dass die Ladezyklen des Akkus auf dem Mainboard gespeichert werden.
In der Firmware ist eine Tabelle, wodurch ab x Ladezyklen dann der Akku auf eine geringere Ladeendspannung geladen wird.
Die Ladezyklen setzen sich bei einem Akkutausch nicht zurück, ein neuer Akku wird daher nicht vollständig aufgeladen.

Woher stammt diese Information?
 
@Party_Elch
Das mit Stopp hat gerade auch einmal funktioniert.
Aber funktioniert der Anruf-Filter bei dir?
Also das der Assistent auf Knopfdruck den Anruf annimmt.
Das funktioniert nicht, obwohl die Einstellung für den Anruf-Filter wieder da ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Christian1297
U.a. aus eigener Beobachtung.
Dazu findet sich aber auch bisschen was im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Recherche dazu hat nichts ergeben.
 
@Cairus da haptische Feedback funktioniert bei mir nur kurz nach einem Neustart, so richtig.
 
@maik005
Das meinte ich nicht. Informationen zum Zurücksetzen der Ladezyklen sind innerhalb von Sekunden zu finden. Was nicht zu finden ist sind Hinweise darauf dass Samsung aber einer bestimmten Anzahl an Zyklen die Ladespannung reduziert.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
425
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten