Allgemeine Diskussion zum Pixel 7a aka Plauderthread

• 498 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn liegt es an der Beta unter A14 kann ich sie auf dem 7a installieren. Auf dem 7 mit der Beta verweigert er ebenfalls die Installation.

Hat es einen bestimmten Grund, warum du diese App installieren willst?

• Danke
Reaktionen: maik005
@merlin2100
Ich brauche sie für ein neues Gerät von Xiaomi.
Ich könnte sie von APKMirror laden und installieren.
Hatte mich nur gewundert, wieso sie lt. PlayStore nicht kompatibel sein soll.

Der eine Beitrag hier (Rückgabe des 7a) trifft es ja nicht so ganz. 😉
Daher hier mal kurz ein Tschüß 👋 im Bereich Pixel 7a, weil ich mich anderweitig ausgestattet habe! 😁
Aber ich behalte den Bereich hier trotzdem halbwegs "im Auge"! 🫣💪🤓

Habe zwei Allnet-Flat-Verträge abgeschlossen und jeweils gab's ein Handy fast kostenlos dazu: Das 7a bzw. das Honor 200 smart. Jetzt überlege ich, welches von beiden genutzt und welches verkauft wird.

- Für den Verkauf des 7a spricht natürlich der höhere Verkaufserlös.
- Für das Behalten des 7a spricht die gute Kamera und die insgesamt bessere Performance.
- Für das Behalten des Honor spricht v.a. der größere Akku, der größere Speicherplatz und das m.E. bessere Aussehen (die dicken Ränder vom 7a erinnern irgendwie ans Jahr 2018).

V.a. der Akku gibt mir zu Denken. Komme ich mit dem 7a bequem durch den Tag? Behält der knapp bemessene Akku für die kommenden drei Jahre eine akzeptable Kapazität und Leistung?

Honor 200 Smart vs Google Pixel 7a im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
@Plantek
Kommt darauf an wie du das 7a benutzt. Ich komme bequem über den Tag.

Wenn es um die neusten Updates geht, dann das 7a.
Ist nur meine persönliche Meinung.

• Danke
Reaktionen: Plantek
@butzerl
Und wie intensiv nutzt du das Gerät ungefähr? Bildschirmzeit, Navigation etc.)

@Plantek
DOT Zeit vielleicht so 5 Stunden. Da bleiben bei mir immernoch am Abend 30%.
Ich kein Poweruser..
Nutzungsverhalten ist ausschlaggebend.

@Plantek
Honor ist ein chinesischer Anbieter.

Die USA haben erneut Donald Trump zum Präsidenten gewählt und die Politik in Europa, ist bereits jetzt bemüht, ihm alle Wünsche von den Augen abzulesen und zu erfüllen, nur damit er weiter in der NATO bleibt.

Ich glaube, man darf davon ausgehen, dass der Druck in Richtung China weiter zunehmen wird und kein chinesisches Unternehmen mehr vor Sanktionen sicher ist - und wenn Trump den Europäern sagt ihr müsst das auch machen, machen die es.

Ich würde mich daher eher für das 7a entscheiden - und Akku ist bei mir kein Thema ich komme gut durch den Tag.

• Danke
> "DOT Zeit vielleicht so 5 Stunden. Da bleiben bei mir immernoch am Abend 30%."

Klingt nicht gut. Mein über drei Jahre altes Realme 8 bringt es auf ca. 9 Std. DOT und oft muss ich nur jeden zweiten Abend überhaupt laden.
Es bleibt natürlich die Frage offen, wie sich das Honor 200 smart schlagen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Plantek schrieb:
Honor 200 Smart vs Google Pixel 7a im Vergleich
Wenn ich mir diesen Vergleich ansehe, denn Du ausgewählt hast, sehe ich eigentlich nur 2 Punkte, bei denen das Honor besser ist; es sind der Gesamtspeicher mit 256 GB und der Akku, bei allen anderen Faktoren ist das 7a in allen Punkten im klaren Vorteil (Display, Arbeitsspeicher, CPU, WLAN-Frequenzen,....)

Es ist einfach der Vergleich zwischen Einsteiger-Gerät (Honor) vs. solide Obere Mittelklasse (Pixel 7a). Klar bekommst du für das Pixel 7a einen besseren Verkaufspreis - mögliche Käufer für Honor sehe ich angesichts des aktuellen Preises von 139 € beim MM aber auch nicht, da werden manche versuchen die mit Appel und Ei abzuspeisen.

Das stimmt, gut zu verkaufen ist nur das 7a. Das Honor würde wahrscheinlich erstmal als Reservegerät in der Schublade landen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

merlin2100 schrieb:
Wenn ich mir diesen Vergleich ansehe, denn Du ausgewählt hast, sehe ich eigentlich nur 2 Punkte, bei denen das Honor besser ist; es sind der Gesamtspeicher mit 256 GB und der Akku, bei allen anderen Faktoren ist das 7a in allen Punkten im klaren Vorteil
Naja, gibt schon noch ein paar mehr Vorteile für das Honor 200 smart: Es hat einen Klinkenanschluss, das 7a nicht. Das Honor kann 35W Schnellladen, das 7a nicht. 120Hz vs. 90 Hz. Das Honor hat mit Sicherheit die bessere Screen-to-Body Ratio. Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, spielt das P7a mindestens eine Liga höher.

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu meinem Umstieg von Samsung zu Google war ich auch immer der Auffassung, dass es von Vorteil sein könnte einen Klinkenanschluss zu haben - und natürlich eine Speicherkarte.

Die mehr Ladepower würde ich eher als geringen Vorteil sehen, da die absoluten Spitzenladeströme zum Teil meist nur kurze Zeit zum Laden Anliegen und danach runter geregelt wird.

Beim A52s lag der Unterschied zwischen 15W und 25W nur bei ein paar Minuten Zeitersparnis.

Nutze doch erst beide Geräte und entscheide welches für sich das bessere ist.

Ich vermute du kommst letztlich wahrscheinlich beim Pixel an, die Hardware hat einfach mehr Performance durch die 8 GB Arbeitsspeicher.

Das 7a ist ein sehr gutes Gerät, allerdings kein Akkudauerläufer. Ich bin immer über den Tag gekommen und knappe 6 Stunden SoT sollten drin sein, aber auf zwei Tage kommst du nur als Wenignutzer, im Standby schnorchelt das Ding schon ziemlich was weg. Dennoch würde ich zum 7a raten und mit der Akkuschonfunktion einfach über Nacht laden, dann ist man morgens immer startklar.

• Danke
Reaktionen: punkrockfan
der Akku vom 7a ist nix, neu schon nicht, nach 1-2 Jahren erst recht nicht mehr

• Danke
@punkrockfan
Woher weißt du das???
punkrockfan schrieb:
der Akku vom 7a ist nix, neu schon nicht, nach 1-2 Jahren erst recht nicht mehr

Hab es gehabt und wie das 6er ziemlich schnell weiter gegeben. Bin echt kein Poweruser aber n Tag war da schon viel, zweiter eh nicht.
Mit dem 8er locker.

@punkrockfan ich komme gut über den Tag. Bin auch kein Poweruser

Plantek schrieb:
> "DOT Zeit vielleicht so 5 Stunden. Da bleiben bei mir immernoch am Abend 30%."

Klingt nicht gut. Mein über drei Jahre altes Realme 8 bringt es auf ca. 9 Std. DOT und oft muss ich nur jeden zweiten Abend überhaupt laden.
Es bleibt natürlich die Frage offen, wie sich das Honor 200 smart schlagen würde.
Die wenigsten Leute ballern am Tag halt 9 Stunden DOT. Und viele Nutzer haben auch kein Problem damit, ihr Smartphone über Nacht zu laden, da es da ja ohnehin nicht benötigt wird.

Ich bin ebenfalls "Normalnutzer", der den Pixel Kosmos genau so gut kennt wie die asiatischen Anbieter. Wenn es um Kamera und Softwaresupport geht und man kein Poweruser ist, der sein Smartphone 10 Stunden am Tag beruflich für Mails, Navigation etc benötigt, würde ich immer zum Pixel raten. Für mich persönlich ist in dem Vergleich das reine Android ohne Bloatware auch ein sehr großer Punkt. Aber das sind wir ja schon ebeim entscheidenden Punkt: Das ist bei jedem anders und kann man leider nicht pauschal beantworten, was besser ist.

@amu14
Gerade im beruflichen Einsatz habe ich mit dem 7a null Probleme - im Oktober hatte ich es auch mal wieder als Navi im Einsatz. Nach 3,5 Stunden Fahrtzeit hatte ich bei aktiver Navigation gerade mal einen Verbrauch von 25% (ohne Ladegerät) - da will ich mich nicht beschweren.

Gerade bei der Verwendung als Navi im Auto, kann man das Gerät ja auch immer extern mit Strom versorgen.

Als Normalnutzer kommt man mit dem 7a locker über den Tag und hat immer noch Restakku - über Nacht adaptiv aufladen und am nächsten Morgen ist wieder genügend Power für den nächsten Tag vorhanden.

Gerade in diesem Vergleich müsste man auch mal die Frage in den Raum, welche CPU effizienter im Verbrauch ist - man geht immer nur davon aus, dass die Snappy besser sind, trifft dieses auf alle zu?

Wer auf Nummer sicher gehen will, kann sich aktuell (wegen USA und Trump) im Grunde nur für 4 Handymarken entscheiden, ohne Gefahr zu haben da könnten Sanktionen gegen China Einfluss haben. Apple und Google sind wohl die beiden Marken, die am wenigsten mit Sanktionen rechnen müssen - Samsung und Sony wohl auch nicht, aber ausschließen würde ich überhaupt nichts wollen.

• Danke
Reaktionen: RainerJooser und amu14