Allgemeine Diskussion zum Pixel 7a aka Plauderthread

Die gesamte Rückseite ist aus Plastik.
 
War mir bei dem Kameraelement nicht sicher.

Zum induktiven Laden gibt es keine weiteren Einstellungen?
Finde dazu keinen Punkt in den Einstellungen.
Zb Lüfter aus bei diversen Geräten etc..
Nachtlademodus etc.
 
elementz89 schrieb:
Finde dazu keinen Punkt in den Einstellungen.
Zb Lüfter aus bei diversen Geräten etc..
Gibt es nur mit dem Pixel Stand 2.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

elementz89 schrieb:
Einen Taschenmodus wie Xiaomi oder Samsung haben die Pixel nicht oder?
Doch.
Ist automatisch aktiv und kann nicht deaktiviert werden.
Halte einmal den Annäherungssensor (unter der Frontkamera) zu, schaltet dann das Display ein und Versuche es zu entsperren.
Ist nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und Queeky
elementz89 schrieb:
Zum induktiven Laden gibt es keine weiteren Einstellungen?
Finde dazu keinen Punkt in den Einstellungen.
Zb Lüfter aus bei diversen Geräten etc..
Lüfter? 🤔
 
Pixel Stand 2 hat einen Lüfter, kannst steuern und sagen laden ohne Lüfter ---> weniger ladeleistung
Als Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das P7a nun 4 Wochen. Keine Probleme mit dem FPS, Akkuverbauch für mein Nutzerverhalten super, Kamera + Features toll, Ladeverhalten könnte schneller sein...das ist aktuell der einzige Kritikpunkt. Bis jetzt.
Was mir die Tage und vor allem gestern aufgefallen ist. Bei warmen Temperaturen und in der Sonne (gestern 26 Grad) stößt das 7a an seine Leistungsgrenze. Da regelt die Bildschirmhelligkeit runter, so das man kaum noch was erkennt und die Performance geht in den Keller. Ich habe Fotos quasi blind gemacht. Gerät wurde dann zusätzlich noch extrem warm und es kam auch die Meldung kein Blitz verfügbar (hätte ich eh nicht gebraucht) da zu heiß. Irgend was googlen und lesen kaum möglich.
Auch wenn es wärmetechnisch im Rahmen bleibt, da es z.B, im kühlen Zimmer liegt, ich in die paralle Sonne gehe, regelt das Display die Helligkeit schön hoch und nach ca. 1 Minute wird es sehr dunkel (obwohl Helligkeit auf 100%), so das wenig erkennbar ist. Ich hoffe das sich mit dem nächsten Update was tut, sonst wird es auf Dauer im Freien bei warmen Temperaturen kein Vergnügen. Bin in 3 Wochen auf Korfu, da hätte ich nicht so viel Freude dran beim Fotografierne und dergelichen....so mal da sicher noch höhere Temperaturen sind.
 
mido3110 schrieb:
Was mir die Tage und vor allem gestern aufgefallen ist. Bei warmen Temperaturen und in der Sonne (gestern 26 Grad) stößt das 7a an seine Leistungsgrenze. Da regelt die Bildschirmhelligkeit runter, so das man kaum noch was erkennt und die Performance geht in den Keller.
Performancetechnisch habe ich da nichts gemerkt, aber, ja, auch mein Pixel 6a regelt sehr schnell in der Sonne die Bildschirmhelligkeit runter. Finde ich ein bisschen extrem, besonders weil ich mir kaum vorstellen kann, dass die Helligkeit so ein starker Faktor für die Wärmeentwicklung ist.

Aber, vielleicht gibt's da auch noch andere Faktoren, wie z.B. das Einbrennen des OLED.
 
  • Danke
Reaktionen: mido3110
@mido3110
versuch mal den Energiesparmodus (extrem), ich hab damit gestern draußen bei 25 Grad 3-4 Std Pokemon Go gespielt, ohne Probleme. Gibst da dann einfach die Apps frei die du benötigst. Im Extremen Modus taktet die CPU wohl auch nicht auf den vollen Takt, was deutlich die Temperatur reduziert, mein Gerät war nicht mehr als Handwarm, trotz des Spiels. Akkulaufzeit war so natürlich auch deutlich besser.

Mein Display war in der direkten Sonne aber auch meist auf 100%, außer ich hab es selbst ein wenig heruntergeregelt.

Kritikpunkt Ladeverhalten, stimme ich dir voll und ganz zu, das auch der einzige Punkt der mich etwas stört. Habe aber festgestellt, im ausgeschalteten Zustand lädt es irgendwie schneller, vllt war das nur rein subjektiv vom empfinden, aber generell habe ich das Gefühl als würde das Pixel im eingeschalteten Zustand beim Ladevorgang zuviel Herunterregeln, zeigt an voll in 1:39 aber braucht dann doch 2 Std, obwohl man nichts mit dem Gerät gemacht hat. Das ist definitiv verbesserungswürdig, aber ansonsten habe ich auch nichts weiter zu bemängeln.

Vielleicht ist auch dieses adaptive Laden schuld daran, müsste ich mal ne Zeit ohne testen, ob es dann etwas besser wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mido3110
mido3110 schrieb:
sein...das ist aktuell der einzige Kritikpunkt. Bis jetzt.
Was mir die Tage und vor allem gestern aufgefallen ist. Bei warmen Temperaturen und in der Sonne (gestern 26 Grad) stößt das 7a an seine Leistungsgrenze. Da regelt die Bildschirmhelligkeit runter, so das man kaum noch was erkennt und die Performance geht in den Keller. Ich habe Fotos quasi blind gemacht. Gerät wurde dann zusätzlich noch extrem warm und es kam auch die Meldung kein Blitz verfügbar (hätte ich eh nicht gebraucht) da zu heiß. Irgend was googlen und lesen kaum möglich.

Ein Phänomen, was seit dem P6 doch erkennbar öfter aufgetreten ist. Ein Update half bedingt, mehr Abhilfe schaffte meistens der Austausch vom Gerät.

Mein 7a lag letztens 1,5h in der direkten Sonne (vergessen in den Schatten zu legen) Meldung hatte ich keine. Display war hell genug.
 
MaGiXeN schrieb:
@mido3110
versuch mal den Energiesparmodus (extrem), ich hab damit gestern draußen bei 25 Grad 3-4 Std Pokemon Go gespielt, ohne Probleme. Gibst da dann einfach die Apps frei die du benötigst. Im Extremen Modus taktet die CPU wohl auch nicht auf den vollen Takt, was deutlich die Temperatur reduziert, mein Gerät war nicht mehr als Handwarm, trotz des Spiels. Akkulaufzeit war so natürlich auch deutlich besser.
Danke für den Tip. Ich beobachte und teste das mal dieTage wenn es auftritt. Sollten so wenigstens das fotografieren wieder ordenlich möglich sein, würde das als 1. Workaround helfen.

Cairus schrieb:
Ein Phänomen, was seit dem P6 doch erkennbar öfter aufgetreten ist. Ein Update half bedingt, mehr Abhilfe schaffte meistens der Austausch vom Gerät.
Hm...ich habe die auftretenden Probleme der anderen Pixel Handy bisher nicht weiter verfolgt. Wäre schade wenn ich das 7a tauschen muss...weil der Rest ja problemlso funzt. Ich werde das ganze beobachten und hoffe.
 
  • Danke
Reaktionen: MaGiXeN
elementz89 schrieb:
Ist der Kamerabump aus Alu oder hartplastik?
Christian1297 schrieb:
Die gesamte Rückseite ist aus Plastik.
Der Kamerbalken ist doch nicht aus Plastik. Mindestens eine Metalllegierung, wenn nicht sogar ebenfalls aus Alu wie der Rahmen. Gleiche Haptik und Optik.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89
definitiv metallisch.
wahrscheinlich Aluminium.
 
  • Danke
Reaktionen: elementz89 und mido3110
@Skyhigh
auch irgendwie seltsam, wo das doch "nur" auf die Kunstoffrückseite geklebt ist?
Denn es sind ja nicht mehrere Teile wie beim 7 bzw. 7 Pro.
 
wieso seltsam?da kann auch einfach nur ein tiefgezogener Aluminiumstreifen aufgeklebt sein.
der Grundkörper des Backpanels und somit auch des Visors ist womöglich trotzdem Kunststoff 2023-06-11 22_42_35-Window.png

edit: nope sind 2 bauteile:
2023-06-11 22_44_11-Window.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und elementz89
Was ist daran seltsam? Es können doch 2 verschiedene Materialien kombiniert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mido3110
naja, man hätte an der Stelle sparen können und das Teil auch einfach aus Kunstoff herstellen können.
 
Skyhigh schrieb:

mein edit kam wohl zu spät.

@maik005
Ach so n Aluminum Streifen ist nicht wirklich teuer.
Die werden im Fließpress und Stanzverfahren hergestellt. das teurste daran ist die Herstellung des Stempels. und wenn man den einmal hat kann man x millionenTeile machen solange die aus Aluminium und vor allem so Dünn sind.
bei uns in der Firma haben wir Tiefzieh- und Stanzanlagen für Stahl. (zur Herstellung von Ventilstößeln)

Diese Werkzeuge haben um einiges mehr belastung als wenn wir die selben bauteile aus aluminiumblech machen würden.
und trotzdem kosten den Endkunden 8 fertige Stößel, bestehend aus mehreren Tiefgezogenen Bauteilen im set nur 13€-20€ (je nach ausführung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Google hätte so vieles machen können oder ändern oder weglassen. Aber jetzt zu hinterfragen warum der Balken nicht komplett aus Plastik ist, sondern metallische Bestandteile hat? Hm....man kann auch Themen aufmachen oder schreiben...um des schreibens Willen. 😉
Letzlich ging es um dieFrage aus welchem Material der Kamerablaken ist...das ist nun glaube ich weitestgehend geklärt.
 
  • Danke
Reaktionen: NebulaOne
mido3110 schrieb:
Aber jetzt zu hinterfragen warum der Balken nicht komplett aus Plastik ist, sondern metallische Bestandteile hat?
ich habe es nicht hinterfragt.
Nur festgestellt auf deine Nachricht.
 
Habe es erst 2 Tage aber da scheint in der Vergangenheit was am Akku verbessert worden sein.
Kann mich bis jetzt überhaupt nicht beschweren.
 

Ähnliche Themen

schinge
  • Angepinnt
  • schinge
Antworten
4
Aufrufe
428
RainerJooser
RainerJooser
W
Antworten
4
Aufrufe
384
wilburi
W
butzerl
  • butzerl
Antworten
12
Aufrufe
1.359
butzerl
butzerl
Zurück
Oben Unten