Zubehör Alles zum Thema Panzerglas/Folien für das Pixel 7a

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
UniqueMe Test bis jetzt positiv.
UniqueMe für Google Pixel 7A

Bis jetzt keine Doppeleingaben oder Nichterkennung im oberen Bereich.... Werde weiter testen.

airzonk schrieb:
Das habe ich auch seit zwei Tagen auf meinem neuen Pixel 7a. Anbringen war leicht und blasenfrei bis auf winziges Staubkorn unten und bis jetzt bin ich mit den Eingaben und dem fpr zufrieden. Habe nicht die höhere Touch Sensibilität aktiviert, mal sehen.

Hab tatsächlich auch ein einziges, winziges Staubkorn unten.... 😄
Musste Displayschutzmodus allerdings einschalten.

UPDATE:
Die Touchsensitivität ist nicht so gut wie ohne Folie. Selten kommt dazu dass Tippen nicht registriert wird, beim zweiten mal klappt es dann aber. Ich werde das so lassen, bis die Folie im Google Shop wieder lieferbar ist.

Hab mir jetzt mal als letzten Test noch die Folie von dipos I 9H Displayschutz bestellt. Ist ein kleines deutsches Unternehmen mit deren Displayschutz ich immer sehr zufrieden war.

Zuletzt bearbeitet:
@airzonk bitte berichte, speziell was die Ränder angeht. Bei dem Glas das ich gerade drauf habe, sind es locker 1-2mm Abstand zum Rand. Was mit Gesten ziemlich nervt.

Die Spigen und auch die UniqueMe haben beide 2mm. Die Dipos hat mit Sicherheit auch so um die 2mm.

BTW: In den Optionen "Bedienung über Gesten" kann man die Breite des reagierenden Randes einstellen. Nimmt man die hoch auf das Maximum kann man die "zurück Geste" ohne Probleme innerhalb des Folienbereichs ausführen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silberrücken und iieksi
So, heute die UniqueMe mal auf dem worstcase (dem Bett) probiert und es läuft nicht mal Ansatzweise in der oberen Hälfte

Video 1 mit Folie
Video 2 zum Vergleich ohne Folie

Hier die Videos noch bei Youtube, falls jemand das hier nicht schauen kann:
Pixel 7a touch problems

Anhänge

• VID_20240111_222424.mp4
    50,9 MB
  • VID_20240111_223219.mp4
    53,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: agame und iieksi
Genau das kann ich auch mit Mr. Shield Glas bestätigen.
Ein echter Geniestreich von Google :1f632:

Die Frage ist jetzt, warum geht es bei einigen und bei anderen nicht? Macht ein Gerätetausch Sinn?

Vielleicht gibt es mehrere Displayhersteller für das 7a. Wäre ja kein Einzelfall.

• Danke
Reaktionen: airzonk
Ich probiere jetzt noch die Dipos und wenn es nicht funktioniert mache ich einen Gerätetausch bei Google.

Ich hatte die Probleme mit Spigen auch, sobald ich den Displayschutzmodus aktiviert hatte ging es, allerdings waren ab und zu trotzdem Fehleingaben vorhanden, bin jetzt zu Crocofol gewechselt, also eine Folie, mit der habe ich den Displayschutzmodus deaktiviert und es funktioniert alles.

• Danke
Reaktionen: airzonk und iieksi
So, heute die Dipos Folie angebracht. Ohne Displayschutzmodus das selbe. Allerdings bringt der Displayschutzmodus hier was. Auf dem Bett nahezu 100% Reaktion im oberen Bereich und auch beim Schreiben keine Doppeleingaben. Das Pixel 7a, zumindest einige Geräte, scheinen große Probleme mit dickerem Displayschutz zu haben.

Werde mich dann jetzt mit Folien zufrieden geben obwohl ich die Gläser mehr mag. Auch die Bildqualität ist mit der Folie minimal besser.

Fingerabdruck funktioniert übrigens hervorragend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
So, hab jetzt mal noch die Crocfol ausprobiert, die hier im Thread auch empfohlen wurde. Diese Folie wird entgegen aller Anderen nass aufgetragen. Ziemliche Sauerei, aber das Ergebnis ist hervorragend. Bis jetzt die beste Touch Erkennung von Allen. Der FPS funktioniert perfekt. Das Schreiben und tippen fühlt sich hervorragend an, die Darstellung ist top. Durch das nasse Auftragen kann man sie auch perfekt ausrichten. Wenn die Folie jetzt noch ne Weile hält bin ich endlich zufrieden und kann sie uneingeschränkt empfehlen.

Nicht ganz billig aber sie funktioniert:
Crocfol Schutzfolie Pixel 7a - vom Testsieger - Crocfol Schutzfolie Pixel 7a - vom Testsieger - [2 St.]

Zuletzt bearbeitet:
airzonk schrieb:
Nicht ganz billig aber sie funktioniert:
Crocfol Schutzfolie Pixel 7a - vom Testsieger - Crocfol Schutzfolie Pixel 7a - vom Testsieger - [2 St.]
Das ist die Case friendly Version. Könnte du ein Foto von dem freien umlaufenden Rand zwischen Folie und Display einstellen oder es irgendwie ausmessen?
Ich nutze momentan ein Panzerglas, das von der Größe perfekt zu meiner Hülle passt (Hülle liegt perfekt am Glas ohne Lücke an). Bin aber mit dem Touch auch nicht so zufrieden.

Aber meiner Erfahrung nach bleibt bei Case friendly eine unschöne Lücke zwischen Folie und Display.

• Danke
Reaktionen: airzonk
Selbst die Case friendly geht ziemlich weit nach außen. Ich hab das google Case und dort geht sie bis auf einen winzigen, kaum sichtbaren Rand (maximal 1mm) bis ran. Ich schaffe es nicht beim swipen den Bereich zwischen Folie und Case direkt auf dem Display zu berühren, bei allen anderen Folien und Gläsern bisher war das nicht so. Der Rand ist wesentlich kleiner als mit der Spigen, UniqueMe oder der Dipos. Diese waren aber alle auch recht hart. Deshalb der größere Rand, um nicht in den Bereich der Displaywölbung zu kommen. Da diese Folie sehr weich ist hat sie auch kein Problem mit den gewölbten Rändern da sie sich einfach an diese anschmiegt. Sie ist sehr dünn und fast unsichtbar.

Ohne Case ist zwischen dem Ende des schwarzen Randes um das Display und der Folie ca. 1mm. Mit Case sind es vielleicht 0,5-0,7mm. Oben und unten ist es mehr, ungefähr so wie bei den anderen Folien und Gläsern.

Foto kommt heute abend.

Ich geh auch mal mit dem messchieber ran. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cordezz
Der größere Rand ist jeweils oben.

Anhänge

• IMG_20240118_000510.jpg
    IMG_20240118_000510.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_20240118_000540.jpg
    IMG_20240118_000540.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: Cordezz
Aufgrund der Touchprobleme im oberen Displaybereich ,sobald das Phone auf dem Tischliegt, habe ich heute mein Schutzglas gegen eine Schutzfolie ausgetauscht.
Schutzfolie
Auftragen war für eine Folie relativ einfach, kleine Bläschen haben sich von selbst aufgelöst und die Touchfehler scheinen nun nicht mehr vorhanden zu sein.
Den FPS musste ich nicht neu anlernen und er scheint noch etwas besser zu funktionieren.

Nun werden wir sehen wie lange die Folie im Vergleich zum Schutzglas hält.

• Danke
Reaktionen: iieksi und airzonk
@agame Das ist so eine weiche, fast gummiartige Folie, die auch die abfallenden Ränder abdeckt, oder? Mit denen hab ich gute Erfahrungen auf meinem Moto gemacht und hab sowas schon fürs Pixel gesucht. Danke für den Link!

@iieksi
Das ist die Crocfol Crocfol Pixel 7a auch. Und nachdem nach 2-3 Tagen die komplette Feuchtigkeit unter der Folie weg ist ist sie absolut makellos in Darstellungsqualität und Touch Sensitivität. Bin jetzt endlich mit dem Pixel 7a zufrieden. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@iieksi Ja ist eine "weiche" Folie. geht nicht ganz bis zum Rand, aber weiter als ein Schutzglas.

• Danke
Reaktionen: airzonk und iieksi