Zubehör Alles zum Thema Panzerglas/Folien für das Pixel 7a

• 134 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
maik005 schrieb:
Das klebt um die Kamera herum, nicht auf dem Kameraglas selbst, oder?
Genau, das klebt nur am Rand und dementsprechend auf dem Visor.
Ich hab es nicht extra dazu gekauft, es war bei meinem LK Displayschutz einfach dabei. Und wenn's schonmal da war hab ich's auch angebracht 🤷🏻‍♂️

Eigentlich ist es unnötig, da das Kamera Glas doch kein Plastik ist wie ich ursprünglich gelesen hatte.
Da es bisher meine Fotos nicht beeinträchtigt, hab ich's immer noch drauf.
Jedoch hab ich auch noch nicht alle Situationen getestet.
Sollte das Glas irgendwie die Kamera beeinflussen fliegt es sofort runter.

Und ja, die Entscheidung wäre nicht gut gewesen. Ich finde auch den Artikel nicht, in welchem von Kunststoff geredet wird (würde wahrscheinlich inzwischen auch korrigiert)
Zumindest wurde mir klar das es eine Falschinformation ist, als ich Zack gesehen habe wie er mit dem Messer das klas versucht zu zerkratzen und nichts passierte ^^

Zu der Sache mit dem Loch vor der Frontkamera:
Hatte ich jahrelang auch so gemacht, und mich immer geärgert weil sich das Loch als richtiger Dreck und Staubsammler erwiesen hat.
Habe dann Mal mit alten Gläsern getestet was passiert wenn man das Glas komplett über die Kamera klebt, Fazit:
Für meine Augen gibt's keinen sichtbaren Unterschied ob da ein Loch drin ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Genau deswegen suche ich ein Panzerglas für das Display ohne Loch.

Zu deiner Kameraabdeckung, Versuche einmal ein Foto mit Blitz.

Bevorzuge auch immer Schutzglas ohne Ausschnitt für die Frontkamera.
Hatte bis gerade eben eine mit Aussparung und richtig sauber bekomme ich diese ohne Q-tip nicht( diese hier: Natbok [2 Stück Panzerglasfolie für Google Pixel 7A.)

Nun habe ich dieses Glas aufgebracht Lemxiee Schutzfolie für Google Pixel 7a
Fühlt sich fast wie Plastik an, die Natbok wirkt hochwertiger.
Hat einen schwarzen Rand und ist ohne Loch. Allerdings geht sie bis zum Displayrand. Top wenn man das Phone ohne Case nutzen will, mit Case hebt es die Scheibe an und es bildet sich eine Luftblase.

Bin also wieder zurück auf die Natbok, da ich mein Gerät mit Case nutze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
@maik005
Das Spigen AlignMaster Glas ist ohne. Hab ich auch drauf.

Mach ich dir später, bin auf der Arbeit. 😅

@maik005

Mit Blitz:
PXL_20230524_180255484.jpg

Ohne:
PXL_20230524_180305700.jpg

Nachtsicht:
PXL_20230524_180310590.jpg

und ja, der Fokus war wohl doof gesetzt.
Da ich aber Vermute das es dir um bekannte Halos bei Blitz und Schutzglas geht, sollten die Bilder trotzdem passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh
Ja sieht soweit OK aus.
Kenne es von anderem Smartphone, da wurde der Blitz vom Schutzglas umgeleitet und hat die Kamera "geblendet"

@maik005 ich vermute das ist der Grund wieso das Glas schwarz ist bis auf die Kamera und den Blitz, eben damit das nicht passiert:

Anhänge

• PXL_20230524_182908573.jpg
    PXL_20230524_182908573.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 107
Ein neuer Versuch i. S. Panzerglas, nachdem der erste Versuch (mit schwarzem Rahmen) von "Leedia" als Zusatz zum Case nicht wirklich zufriedenstellend war. 😕
Besonders hat mich gestört, dass das leicht zu schief von mir montierte Leedia - Glas (das erste Mal... darf das wohl passieren) bei der Anzeige von aodNotify - Benachrichtigungen am Bildschirmrand besonders aufgefallen ist. 🧐

Dann hab ich hier noch ein wenig recherchiert und zusätzlich Google nach Panzerglas ohne Loch für die (Selfie -) Kamera und ohne schwarzen Rand befragt. Ergebnis ist das Panzerglas von Displex für 15,11 € inkl. Versand:
DISPLEX Real Glass Google Pixel 7a - best4you
(die beiden über die Herstellerseite verlinkten Shops bieten es teurer an)
Staubfänger-nicht-gut-passend.jpgIMG_20230614_105555.jpg
Das gesamte Set macht für mich:
Displex - Set-1.jpgDisplex - Set-2.jpg
und grad wegen dem Montagerahmen (kein Plastik) und der gesamten Ausführung dieses Produktes und... 😯Hersteller aus Deutschland von mir ein: 👍 !

Bin nun sehr zufrieden mit dem Wechsel und auch die Benachrichtigungen sind nun einwandfrei zu sehen! 😄

• Danke
Reaktionen: cefurbo
Nachtrag zu gestern: 🙏
da DISPLEX® Schutzgläser mit einer High-Tech Anti-Fingerprint-Beschichtung ausgestattet sind, kann ich das zumindest bestätigen 👌 🍀 und um den Rand herum, zum Case hin, wird auch deutlich weniger Staub "angesaugt"! 😄
Aber was den FPS angeht, hab ich, obwohl gestern direkt vier mal neu angelernt, wohl eine Fehlerquote von gut 80 %! 🙄 Die Finger "glitschen" nur so über das sehr glatte Displex-Display, aber die Funktion des FPS (für mich im Moment auch nicht wirklich wichtig) ist damit nahezu unbrauchbar. 🤐

• Danke
Reaktionen: mj084
@NebulaOne
Die versprechen aber auch Dinge die sie garantiert nicht halten.
Es soll besser sein als Saphirglas? Als ob.
Klebt es denn vollflächig? Oder ist nur am Rand Kleber?

Kann ich nicht beurteilen hinsichtlich Kleber.
Wer kann das schon... wenn das Glas einmal montiert ist?
Das Glas saugte sich, wie beschrieben oder in Videos zu sehen, ¾ komplett von alleine an, nachdem ich oben 2-3 cm leicht angedrückt und dann den Montagerahmen entfernt hatte.
Klebt vollflächig, ja! Null Blasen oder so zu sehen. Perfekt für mich, der erst sein zweites Panzerglas montiert hat. 😇

Gegenfrage: wie prüft man denn ggf. deine Fragestellung?

Stichwort (des Herstellers) zu Saphirglas: 😳 🤔 🧐 diese Feststellung/Behauptung dürfte man wohl nur in einem dafür geeigneten Prüflabor widerlegen oder bestätigen können.
Ich vertraue da auf die Informationen des Herstellers auf deren Homepage. Wenn man das als unglaubwürdig betrachtet, kann man auch gleich einpacken... 🤔 und sich wichtigeren Dingen zuwenden. 😶

NebulaOne schrieb:
obwohl gestern direkt vier mal neu angelernt, wohl eine Fehlerquote von gut 80 %!
Vor dem Sicherheits - Update heute hatte ich die vier eingescannten Finger (2x Daumen, 2x Zeigefinger) gelöscht, um ggf. nochmal neu damit starten zu können.
Nach dem Update hab ich dann erstmal nur beide Daumen eingescannt. Damit geht es jetzt deutlich besser und ich geb dem FPS noch Mal eine Chance. 😊
...........
@maik005: Gegenfrage #31 gesehen? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
NebulaOne schrieb:
Das Glas saugte sich, wie beschrieben oder in Videos zu sehen, ¾ komplett von alleine an, nachdem ich oben 2-3 cm leicht angedrückt und dann den Montagerahmen entfernt hatte.
Dann klebt es vollflächig.
Würde es nur am Rand kleben hättest du dieses ansaugen nicht gehabt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

NebulaOne schrieb:
Ich vertraue da auf die Informationen des Herstellers auf deren Homepage. Wenn man das als unglaubwürdig betrachtet, kann man auch gleich einpacken... 🤔 und sich wichtigeren Dingen zuwenden. 😶
Apple hat auch damit geworben, dass sie Saphirglas auf der Kamera haben.
War nachweislich halb gelogen.
Es war Glas mit Saphiranteilen, aber nicht vergleichbar mit echtem Saphirglas einer hochwertigen Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
maik005 schrieb:
Dann klebt es vollflächig.
Würde es nur am Rand kleben hättest du dieses ansaugen nicht gehabt.
👌 🙂
Danke für die Rückmeldung!
Wieder etwas dazugelernt! 👍

NebulaOne schrieb:
und... 😯 Hersteller aus Deutschland
Das muss ich jetzt noch mal korrigieren! 🤨
Auf dem gelieferten Produkt (auf dem Karton) ist es genauso zu lesen, wie auf der
Displex - Made in.jpg
Hersteller, der in China fertigen lässt, wäre also die richtige Beschreibung! 🙏
Und das "Troubleshooting" auf dieser Seite muss ich morgen mal im Nachhinein versuchen.
🙄

Edit: (sehr interessant, wie ich finde und erst heute, 21.06. 2023, gesehen/gelesen)
DESIGNED IN GERMANY

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: NebulaOne - Grund: Info zum Hersteller ergänzt
NebulaOne schrieb:
Und das "Troubleshouting" auf dieser Seite muss ich morgen mal im Nachhinein versuchen.
troubleshooting wofür?

Ich hatte bis vor kurzem von Ringke das Kamera Glas, das geht lediglich über die beiden Linsen und passt perfekt zu den Cases von Ringke, aber ich muss sagen, es verfälscht die Kameraqualität. Wenn ein Kameraglas, dann empfehle ich eines, wo um die Linsen die Klebefläche ist und nicht auch direkt dort wo die Linsen sitzt, der Klebefilm, wirkt sich leider optisch negativ auf die Bildqualität aus.

Konnte man sogar gut sehen, wenn man das Glas vors Auge gehalten hat und dann wieder weg. Es wurde ganz leicht dunkler, das ist zwar so minimal gewesen, aber scheint sich wohl generell auf die Fotoqualität auszuwirken. Hab dann die Klebefolie mal mit Isopro. entfernt, danach sah man beim durchschauen keinen Unterschied mehr.

Link zur Glasfolie für die Kamera: Link

Bei dem einen Bild ist der Isowert verdoppelt, Hab daher die Fotos nochmal entfernt, werd da morgen mal mit festen Werten und Stativ versuchen vernünftige Vergleichsbilder hinzubekommen.

Hab einmal mit und ohne Glasfolie ein Foto gemacht. Das schönere dunklere Blau (rechts) vom Himmel ist ohne die Kamerafolie
Zwischen den Fotos liegt lediglich 1 Minute. Sie sehen aber völlig unterschiedlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MaGiXeN - Grund: Fotos entfernt
MaGiXeN schrieb:
Hab einmal mit und ohne Glasfolie ein Foto gemacht.
die Unterschiede liegen sicher nicht am Kameraglas.
Es wurde ein anderer Weißabgleich gewählt.
Dazu verdoppelter ISO Wert.
Mit dem Nachtmodus lässt sich sowas super schlecht vergleichen.
Da müsstest du schon den nicht vorhandenen Pro Modus mit den selben Einstellungen wählen.

Ich nutze selbst seit vielen Jahren die Kameragläser von Brotect.
Diese verschlechtern die Kamera auch, ABER erst nach mehreren Monaten.
Dann scheint der Kleber sich zu verändern und wird leicht trüb.
Das fällt dann vor allem bei Gegenlicht auf und es sieht so aus, als hätte man die Kamera leicht angehaucht.

• Danke
Reaktionen: MaGiXeN
@maik005

Danke, ich muss das am besten mal mit Stativ machen und die Werte versuchen fest einzustellen, die gehen. Hab halt einfach per Auto das Foto gemacht. Hätte ansich ja schon mehr identisch sein müssen eigentlich.

Linse war sauber, sowohl die Glasfolie, als auch die Kameralinse ansich

Edit: sehe selbst gerade, bei dem einen Bild hat die Kamera den ISO Wert ja verdoppelt. Gut dann erklärt das wohl eher den krassen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
troubleshooting wofür?
Für das Schutzglas / das Panzerglas,
von dem ich hier mehrfach "berichtet" habe? 🤫
Hier:
ANBRINGUNG MIT ECO-MONTAGERAHMEN
runterscrollen und dort dann
IMG_20230621.jpg
🧐
(hätte ich mir als Hinweis in der Verpackung gewünscht)