Alles zum Pixel 7a

• 784 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Cairus

Den Empfang der Samsung S5 und S7 hab ich jetzt nicht so katastrophal in Erinnerung . DAS ist / währe aber in der Tat ein K.O. - Kriterium . Und " zocken " bzw Videoschnitt auf dem Smartphone hat für mich kaum Bedeutung .

Edit : S5 hatte keinen exynos

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn dem Empfang und die Sprachqualität von P6a ?

Selbst wenn es 10% sind, sind das trotzdem 10% sinnlos zu viel nur weil Samsung inkompetent ist. 10% können beim Akku den Unterschied zwischen, ich komme gut durch den Tag oder eher naja nicht so.
Außerdem sind das mehr als 10%. Allein Snapdragon 865 und Exynos 990 zeigte eine Diskrepanz die nur der Zorn des Herrn beschreiben kann. Klar zeigt Google auf, wie gut damit umzugehen ist, aber dennoch wäre ein 8+Gen1 nicht nur schneller sondern immer noch effizienter und so viel Software Spielereien hat Google mit dem Tensor noch nicht gemacht, dass es einen eigenen Prozessor rechtfertigt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@RT567 damals war auch die ganze Funktechnik noch so katastrophal, dass es kein Unterschied machte. Da war ja sogar noch WhatsApp zur Sylvester überlastet. 😄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RT567
chk142 schrieb:
Diese Zahl halte ich für völlig unrealistisch. Wie wär's mit weniger als 10%?

Natürlich kann man das als Otto-Normalo nicht messen, aber, 30% würde man definitiv deutlich merken.

Wenn ich mir die Akkulaufzeit des S23 Ultra im Vergleich zum S22 Ultra oder den Pixel anschaue, dann würde ich da schon von deutlich merken sprechen.

flori73 schrieb:
Wie ist denn dem Empfang und die Sprachqualität von P6a ?

Sprachqualität ist finde ich nichts zum Aussetzen, Empfang, glaube kommt auf den Anbieter, die Region und das HW Glück im Gerät an.

• Danke
Reaktionen: flori73
Christian1297 schrieb:
Wenn ich mir die Akkulaufzeit des S23 Ultra im Vergleich zum S22 Ultra oder den Pixel anschaue, dann würde ich da schon von deutlich merken sprechen.
Also im Vergleich zum S23 Ultra hat der Exynos der S22 Ultra laut Notebookcheck gerade mal 12% mehr Strombedarf, und Leistungs-technisch ist der Snapdragon ca. 15-20% schneller. Wobei man da die Kirche im Dorf lassen sollte. Der Snapdragon im S23 Ultra ist von Ende 2022, der Exynos im S22 Ultra fast 1 Jahr älter.

Und, die Pixel-Geräte zum S23 Ultra zu vergleichen ist auch so eine Sache. Der Preisunterschied sind mal knackige 500 bis fast 1.000 €. Äpfel, Birnen, eins zwei drei.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Also im Vergleich zum S23 Ultra hat der Exynos der S22 Ultra laut Notebookcheck gerade mal 12% mehr Strombedarf, und Leistungs-technisch ist der Snapdragon ca. 15-20% schneller.
Wobei man da die Kirche im Dorf lassen sollte
12% sparsamer bei 15% mehr Leistung würde ich eine andere Religion nennen 😆

Den Leistungsunterschied wirst du als Normalnutzer überhaupt nicht merken. Die Akkulaufzeit sicherlich. Wobei mit 5.000 mAh die allermeisten mit Sicherheit so oder so über einen Tag kommen.

Frage mich eh warum ein Normalnutzer solche Prozessoren benötigt. Wenn man nicht gerade Hardcorezocker ist, dann ist das völlig Perlen vor die Säue. Da könnte problemlos ein effizienterer Prozessor eingebaut werden, der etwas weniger Leistung hat, dafür aber auch weniger verbraucht. Naja. Wer 1.400 oder 1.500 € ausgibt, der will wohl auf dem Papier top Leistung, auch wenn er sie nie ausnutzt.

Ist so ungefähr wie wenn man sich einen Gaming-PC zum Facebook surfen kauft. Bei mir ist es auch so, dass ich den Tensor in meinem 6a sicher nie voll ausreizen werden. In der Regel sicher nur zu 10%. Dafür beleidigt es nicht mein Auge, wenn es mal ruckelt, oder eine App mal eine Zehntel Sekunde länger zum Starten braucht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Loveboat, qwerasdf8, Moman und 2 andere
@chk142 Volle Zustimmung!

Aber so lange die Käufer auf völlig praxisferne Benchmark-Tests abfahren und alles außer Platz 1 eine Enttäuschung ist, so lange wird sich diesbezüglich leider nichts ändern.

• Danke
Reaktionen: Moman, Darkelfe1971 und chk142
Wieder keine 512GB Version oder SD Slot , wieder kein Pixel 🤷🏻‍♂️

• Danke
Reaktionen: Cairus
chk142 schrieb:
Und, die Pixel-Geräte zum S23 Ultra zu vergleichen ist auch so eine Sache. Der Preisunterschied sind mal knackige 500 bis fast 1.000 €. Äpfel, Birnen, eins zwei drei.

Es gibt Leute, die sind nicht so ein Bausparer wie du,, daher verallgemeinere das nicht und denen ist es egal was die Geräte kosten, das Paket muss stimmen. Darunter gehör ich auch.

Daher ist das nix mit Apfel und Birnen.

@chk142

Bleiben wir mal bei dem Test von Notebookcheck. Man sieht hier eindeutig bessere Laufzeiten bei den Geräten mit den effizienteren SoC.
S23 UltraiPhone 14 PMS22 Ultra Pixel 7 Pro
AkkulaufzeitReferenz15%-15%-37%
Idle21393473
62%
1973
-8%
1210
-43%
H.26415431688
9%
1078
-30%
1213
-21%
WLAN1100948
-14%
844
-23%
676
-39%
Last400416
4%
410
3%
226
-43%

Cairus schrieb:
Es gibt Leute, die sind nicht so ein Bausparer wie du
Das hat mit Bausparen wenig zu tun. Ich vergleiche auch keinen Porsche mit einem Volkswagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Wieso sollte man ein Pro Pixel mit den Ultra nicht vergleichen?

Aber das ist wieder weit weg von Thema was Samsung betrifft und SoC und Laufzeit und Preise.

Du kannst es drehen wie du willst, der Tensor ist schlicht weg einfach nicht gut

Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Wieso sollte man ein Pro Pixel mit den Ultra nicht vergleichen?
Weil das Ultra 500 Tacken mehr kostet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cairus schrieb:
Du kannst es drehen wie du willst, der Tensor ist schlicht weg einfach nicht gut
Dann ist mir ein absolutes Rätsel warum du bereits dein 4tes (?) Gerät mit dem Chip kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prothiro und qwerasdf8
chk142 schrieb:
Weil das Ultra 500 Tacken mehr kostet

Es gibt wie gesagt User denen ist das Geld egal. Komm runter von deinem Geld Trip.

Wenn es für dich ein Grund ist OK, verallgemeinere es aber net

Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Nochmals, ich vergleiche auch keinen Porsche und einen Volkswagen. Es geht hier um Vergleiche, nicht um dein prall gefülltes Bankkonto.

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
Ich habe den Thread hier jetzt noch nicht so dolle verfolgt, aber weiß man denn schon, aus welchem Material die Rückseite und der Kamerabalken bestehen werden? Wird es wieder so n leicht zu zerkratzendes Billoplastik oder setzt Google auf Glas und Metall?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.