Alles zum Pixel 7a

• 784 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
499€ soll das 7a kosten? Das Pixel 7 war ja schon für ~550€ zu haben, dazu noch die Ankaufaktionen, da war man leicht bei 450€ (mit Cashback noch darunter). Wie soll 499€ da reinpassen?

Gibt es schon Infos zu möglichen Ankaufaktionen bei google direkt beim Kauf des 7a?

An die gut informierten : Darf man auf den Tensor als Generation 2,5 hoffen , weil Google Erfahrungen in SoC b.z.w. seine umgebenden Komponenten hat Einfliessen lassen ? Wenn auch nur von programmierter Natur ?

• Haha
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith, MadMan und Cairus
chk142 schrieb:
Also auch wenn es Parallelen gibt, und der Tensor auf einem Exynos-Chip basiert, heißt das nicht, dass es ein von Samsung entwickelter und produzierter Chip ist, wie du ja offensichtlich meinst.

Der Tensor G1 und G2 werden aber nun mal leider bei Samsung gefertigt.

Warum leider? ;) Und, entwickelt wird er von Google.

Wir drehen uns im Kreis...

Es sollte allgemein bekannt sein, das die SoC Fertigung von Samsung nicht die beste ist.

Was Wohl möglich wäre, wenn Google bei jemandem fertigen lassen würde, der sein Handwerk versteht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blino und MadMan
@chk142

Weil die Fertigungstechniken von Samsung denen von TSMC unterlegen sind, was in niedrigerer, potentieller Performance, mehr Energiebedarf und weniger vergleichbarer Leistung bei demselben Fertigungsverfahren (nm) resultiert. Ist leider schon häufiger in Tests dargelegt worden.

Trotzdem ist Google sehr gut, wenn nicht sogar der beste Hersteller, der seine Software an die vorhandene Hardware anpassen kann. Wahrscheinlich etwa auf Apple-Niveau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
@MadMan aber die SW hat Grenzen, eine schlechte HW bzw Fertigung bleibt einfach schlecht. Nicht alles kann SW retten.

@Cairus

Nun, Google hat sich aus irgendeinem Grund dafür entschieden, eigene Prozessoren auf Basis der Exynos von Samsung zu entwickeln. Da ist es verständlich, dass die Fertigung nicht bei TSMC findet. Ich hätte es gewiss auch spannender Gefunden, wenn Tensors auf Basis der Snapdragons entwickelt worden wären. Wunschwelten... 😄

Vermutlich war Samsung der günstigste 😉

Interessant ist ja, lt den Gerüchten, das Bluetooth und WLAN nun aus dem Hause Qualcomm kommen soll

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich werden wirtschaftliche Faktoren eine Rolle spielen. Sonst könnte man halt auch gleich beim Snapdragon bleiben. Ist doch selbstredend. ;)

Mag auch sein, dass die Snapdragons generell etwas performanter und effizienter sind. Für mich als Käufer macht das so keinen Unterschied. Und, ich bin mir sicher, dass es den allermeisten auch so geht, denn, die kaufen auch die Samsung A- und S-Klasse, und haben offensichtlich kein Problem mit den Exynos-SoC's.

Zuletzt bearbeitet:
Samsung hat der breiten Masse keine Wahl gelassen in Europa.

Zum Glück war Samsung beim S23 nun klüger.

Aber das ist nicht Thema hier.

Und nochmal, HW/Design ist das eine, die SoC Fertigung wieder das andere.

Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Zum Glück war Samsung beim S23 nun klüger.
... und wird im S24 wieder einen eigenen Chip verwenden.

Wie gesagt, das sind alles wirtschaftliche Erwägungen. Ein paar Nerds die sich aufregen fallen da kaum ins Gewicht. Die große Masse interessiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MadMan
Wenn du der Masse aber keine Auswahl gibst, ist es eben friss oder stirb.

Aber zum Thema wieder, P7a

Zuletzt bearbeitet:
Cairus schrieb:
Wenn du der Masse aber keine Auswahl gibst, ist es eben friss oder stirb.
Nicht wirklich. Es gibt genügend Alternativen auf dem Smartphonemarkt.

Man kann sich auch dumm anstellen 🤦

Schönen Abend

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist in der Realität das Problem , wenn die Exynos einen sagen wir 30 % kleineren Wirkungsgrad als SoC von TSMC haben ? Klar ist das viel und man kann das ansprechen und argumentieren ( vielleicht rafft Google das ja und wird in Zukunft besser ) aber es reicht immer noch . Irgendwelche Kompromisse geht man bei jeder Smartphone - Entscheidung immer ein , und dieser ist im oberen Grenzbereich relevant .

RT567 schrieb:
Wo ist in der Realität das Problem , wenn die Exynos einen sagen wir 30 % kleineren Wirkungsgrad als SoC von TSMC haben ?
Diese Zahl halte ich für völlig unrealistisch. Wie wär's mit weniger als 10%?

Natürlich kann man das als Otto-Normalo nicht messen, aber, 30% würde man definitiv deutlich merken.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tensor Geräte sind deutlich wärmer als alle anderen Geräte mit Qualcomm bei mir. Stört mich.

Der Empfang der Tensor Geräte ist merklich schlechter und instabiler als mit Qualcomm. Stört mich.

Laufzeit ist schlechter als Qualcomm SoC welche nicht vom Samsung gefertigt wurden. Stört mich.

Sehr schön zu sehen P7 VS S23.

Einzig die Kamera ist besser bei Google. Rest kommt der Tensor nicht im Ansatz zum Qualcomm.

Meine Meinung durch meine Erfahrungen, nach 2 Stück P6 und 2 Stück P6a und 2 Stück P7. Und alle haben die selben Probleme gehabt.

@RT567

Zuletzt bearbeitet:
Und eben das merke ich überhaupt nicht. Eine deutliche Erwärmung. Beim Einrichten ist es deutlich warm geworden, wie bislang alle Geräte bei mir.

Naja.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.