Alles zum Pixel 7a

• 784 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das schlimmste am 7a sind die unsymmetrischen und viel zu großen Displayränder. Hätte Google da ein wenig drauf geachtet, wäre der Preis mMn nicht so ein großes Problem. Wäre dann eine Mittelklasse Alternative zu den kleinen S Geräten von Samsung, aber so haben sie es einfach verbockt. Wie schon geschrieben, da nehme ich lieber das P7.

• Danke
Reaktionen: alexandre, blino, amu14 und eine weitere Person
Chefingenieur schrieb:
Das Marktsegment wollen sie überhaupt nicht bedienen, was ich auch nicht tun würde.
Da geht es nur über Masse, und die wird Google nicht erreichen da dort eher gilt:

Einsteigerklasse für 199 kann ich nachvollziehen, dass man das nicht unbedingt bedienen möchte. Aber Google möchte die Preisklasse im mittleren Bereich von 300-500 nicht mehr bedienen, obwohl es genau diese war, mit der Google zuletzt so erfolgreich war und diese Mittelklasse genau diese Zielgruppe ist, weshalb sich viele Leute lieber ein Android statt einen Apfel holen?

Also ich sehe da ehrlich gesagt nicht mehr allzu viele Parallelen zu Samsung. Samsung liefert unter 500 Euro jährlich drei Geräte, Google Stand jetzt gar keins mehr. Ich sehe da von Google mittlerweile mehr Paralleln zu Apple als zu Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Aber Google möchte die Mittelklasse von 300-500 nicht mehr bedienen, obwohl es genau diese war, mit der Google zuletzt so erfolgreich war und diese Mittelklasse genau diese Zielgruppe ist, weshalb sich viele Leute lieber ein Android statt einem Apfel holen?
Doch, mit dem Vorjahresmodell.
amused 14 schrieb:
Samsung liefert unter 500 Euro jährlich drei Geräte
Die man sich auch sparen könnte, da technisch kaum ein Unterschied zum Vorgänger.
Umwelttechnisch gefällt mir Google in der Beziehung dann auch besser.
amused 14 schrieb:
Ich sehe da von Google mittlerweile mehr Paralleln zu Apple als zu Samsung.
Ja, wer sich kein iPhone 14 leisten kann/will, kauft sich ein 13er oder 12er
Wer sich kein 7a leisten kann/will, kauft das 6a

• Danke
Reaktionen: phone-company
Hego.dmsk schrieb:
Jo, aber dann zieh bitte auch einen anständigen Vergleich...

laut dem Artikel wird empfohlen die Li-Ionen Akkus mit max. 22 kW zu laden. Ohne nennenswerten Verschleiß.
"schlecht" ist dabei 58 kW.
Hä? Das hast du falsch verstanden. Eine generelle Empfehlung von 22 kW beim Laden ist das nicht. Es kommt auf die Kapazität an. Daher ja auch der Wert C, der angibt, mit welcher Leistung im Verhältnis zur Kapazität geladen wird.

Bei einem 100 kWh Akku ist 22 kW gerade mal ca. 1/4C, was natürlich überhaupt kein Problem ist. Beträgt die Kapazität des Akkus 11 kWh, dann ist 22 kW 2C, was extremes Schnellladen bedeutet, und halt entsprechend auf den Akku geht. Auf die Chemie des Akkus. Etwaige Unterschiede in der Technik der Akkus spielen da keine Rolle.

Aber, lassen wir die Diskussion, offensichtlich ist sie hier mal wieder nicht gerne gesehen. Und, nein, danke, ich möchte auch keine Auslagerung in einen anderen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk
@Chefingenieur ja, weiß schon wie du meinst und kann dem auch folgen. Aus meiner Sicht beißt sich da die Katze aber in den eigenen Schwanz. Gerade diese Zielgruppe kauft sich doch ein Smartphone, um dann wieder ein paar Jahre Ruhe im Bums zu haben. Wenn es dann aber erst nach 1,5 Jahren preislich interessant wird, hast du allerdings schon wieder das Thema mit der Updateversorgung, wenn du ein Smartphone vier+ Jahre nutzen möchtest und dann fehlt doch dem Pixel aus der Mittelklasse genau das, was man sonst nur bei Samsung im Androidbereich mit Updates bekommt. Dann kannst du auch gleich wieder direkt ein günstigeres Smartphone nehmen, das auf weniger Updatesupport setzt und bist im gleichen Dilemma, in dem du häufig bist, wenn du Smartphones längere Zeit nutzen willst.

Aber lassen wir das an der Stelle, das sehen wir halt einfach unterschiedlich, was ja auch kein Problem ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chefingenieur
Chefingenieur schrieb:
Doch, mit dem Vorjahresmodell.
Wie lange wird das denn noch verkauft werden?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chefingenieur schrieb:
Umwelttechnisch gefällt mir Google in der Beziehung dann auch besser.
Glaub bloß nicht, dass die nicht auch 3 oder mehr weitere Mittelklassegeräte verkaufen würden, wenn die Klientel größer wäre. Samsung hat einen wesentlich größeren "Einzugsbereich".

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Wie lange wird das denn noch verkauft werden?
Das weiß nur Google, Golem meint:
Dem Gerücht zufolge soll das Pixel 6a weiterhin im Handel bleiben und für einen günstigeren Preis angeboten werden.
...
Auch ist nicht bekannt, was das Pixel 6a nach der Einführung des 7a kosten wird. Mit einer ausreichend großen Reduzierung im Preis könnte Google aber auch den Markt der preiswerteren Mittelklasse-Smartphones anvisieren.
Pixel 7a wohl 50 US-Dollar teurer, Pixel 6a wird billiger

chk142 schrieb:
Glaub bloß nicht, dass die nicht auch 3 oder mehr weitere Mittelklassegeräte verkaufen würden, wenn die Klientel größer wäre. Samsung hat einen wesentlich größeren "Einzugsbereich".
Nein, so naiv bin ich nicht 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und chk142
Bin gespannt wohin die Reise in Zukunft mit der a-Serie bei Google hingehen wird... Wenn die Preise weiter so steigen werden, dann ist das jedenfalls nicht mehr meine Kragenweite. Echt schade, wie das alles preislich so vor die Hunde geht.

Hab mir übrigens vorhin eine 1,25 Liter Flasche Cola gekauft. Vor ein, zwei Jahren kostete die noch 1,10, mittlerweile sind's 1,60... Das sind dann wohl die 7% Inflation, die uns die Medien immer weis machen wollen. Tja, die Deutschen haben irgendwie das Kopfrechnen verlernt.

Bei so einer Preissteigerung müsste ver.di eigentlich demnächst auf 50% Lohnerhöhung pochen. Das Problem dabei ist nur, dass das die Preise für Waren und Dienstleistungen weiter in die Höhe treiben wird, und davon auch diejenigen betroffen sind, die die Lohnerhöhung bekommen. Schöner Mist.

Sorry für offtopic. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Auch gut möglich, dass sich Google mit dem Pixel 6 aufwärts Marktanteile gesichert hat und jetzt die Preise etwas erhöhen. Denn eines muss man Stock-Android schon lassen und da sind sie fast so gut wie Apple: Das System ist leicht zu bedienen. OneUi ist schon auch sehr gut und flüssig, aber recht kompliziert und überladen. Ich musste mich, mit meinem kurzen Abstecher zum S23, schon ziemlich damit beschäftigen und hatte nach ein paar Tagen schon keinen Bock mehr darauf. Das Iphone läuft da komplett ohne Probleme, genauso wie das Pixel damals, viel einstellen muss man nicht. Deswegen laufen die älteren Leute auch oft mit irgendwelchen Iphones herum, da müssen sie eigentlich gar nichts einstellen. Das übernimmt alles Apple für sie. Ob man das jetzt mag oder nicht sei mal dahingestellt, viele haben aber nichts dagegen. Und das kann Stock-Android eigentlich auch sehr gut, es ist einfach einfach :D Wenn man dann einmal auf den Geschmack gekommen ist, zahlt man auch mal gerne etwas drauf...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Genau das mag ich auch an dem System: Es ist schlank, nicht überladen (auch wenn die Einstellungen und die Dienste auch mittlerweile ganz schön zahlreich geworden sind...), und passt in seiner Grundkonfiguration einfach.

Hab's ja schon so einige Male geschrieben: Schade, dass aus Android One nichts geworden ist, sonst hätte man das Ganze dann auch bei anderen Herstellern.

chk142 schrieb:
Hab's ja schon so einige Male geschrieben: Schade, dass aus Android One nichts geworden ist, sonst hätte man das Ganze dann auch bei anderen Herstellern.
Hatte ich bei meinem Nokia 8 damals. Ich verwende das Gerät noch immer und das ist, wahrscheinlich genau wegen Android One, noch immer sehr schnell und flüssig. Deswegen würde ich persönlich auch die 550€ zahlen für das Pixel 7a. Man hat dann meistens ein Gerät, dass über Jahre flüssig wie am ersten Tag ist.

• Danke
Reaktionen: Moman, chk142 und phone-company
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Hego.dmsk, Army2112, phone-company und eine weitere Person
@hmm...egal Utopisch aber ja!!! :) am besten auch mit dem soc wäre ich dabei

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
hmm...egal schrieb:
Das schlimmste am 7a sind die unsymmetrischen und viel zu großen Displayränder.
Größer sind sie
1682507218958.png
hmm...egal schrieb:
da nehme ich lieber das P7.
Da sind sie auch unsymmetrisch 😉
1682507291490.png

• Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Chefingenieur
Ja, aber beim normalen 7er sieht es weniger schlimm aus. Bei über 350€ akzeptiere ich so dicke Bezel nicht.

Für mein 6a habe ich 335€ bezahlt, da sehe ich drüber hinweg.

• Danke
Reaktionen: amu14
So hat jeder seine Eigenheiten, micht stört das überhaupt nicht. 🤷‍♂️

Also die Ränder, dass das Telefon dadurch unnötig größer wird schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Mich stören die Ränder auch überhaupt nicht.

• Danke
Reaktionen: johnniesmith
Ein etwas (!) dickeres Kinn bevorzuge ich sogar, da ich den Einhandmodus gerne und oft nutze. Bei meinem Pixel 7 ist das kein Problem, bei meinem Xiaomi 11 Lite NE ein Balanceakt.
Beim 7a wirken die Ränder aber insgesamt sehr ausgeprägt.

550 Euro UVP ist schon eine Hausnummer für das 7a. Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber so ganz lässt sich der Preis für mich nicht nachvollziehen.
Das Laden via QI ist ja ganz nett, mit vermeintlichen 5 Watt aber auch eher eine Alibifunktion.

Mal abwarten, noch ist ja nichts in Stein gemeißelt und es sind bisher nur Leaks.

Fembre schrieb:
Ein etwas (!) dickeres Kinn bevorzuge ich sogar
Ich halte das Gerät des Öfteren an der Stelle mit einer Hand. Von daher, ja, ein dickeres Kinn ist durchaus von Vorteil. ;)

Die Handyhülle habe ich ja schon, fehlt nur noch das Handy...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.