Alles zum Pixel 7a

• 784 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das 6a konnte ich gegenüber meinen (älteren) Familienmitgliedern gerade noch so verargumentieren, bei über 500€ wird das nichts mehr... Naja, die sind ja jetzt erstmal versorgt, das 6a wird da hoffentlich mindestens die fünf Jahre Updategarantie seinen Dienst tun.

• Danke
Reaktionen: amu14
@Chefingenieur aber ist das die Zielgruppe in der Mittelklasse, denen ein Aufpreis zum Vorgänger von 100 Euro egal ist und wegen dieser Zielgruppe das P6a so erfolgreich ist? Demjenigen, dem dieser Aufpreis Wert ist, der hatte doch schon seit Monaten die Gelegenheit das P7 zum gleichen Preis zu kaufen...

Ich hab da so meine Zweifel, ob und wie der Plan aufgehen wird. Klar wird es genügend geben, denen der Preis egal ist, die Hauptsache das neue Pixel in babyblau wollen, egal was es kostet... Ob das allerdings zu den gewünschen Verkaufszahlen führt, bin ich mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier denken einige eben immer mit den Nerd-Gedanken…. Kann ich verstehen ich würde das Gerät auch zu dem Preis kaufen vielleicht. Aber der normale Bürger der ein Handy kaufen will doch eher nicht. Die wissen meist immer noch nicht das Google auch smartphones baut :) und dann zu dem Preis? Nee dann lieber Samsung das kenne ich

• Danke
Reaktionen: amu14
Startpreis von 550 find ich noch OK für die specs , vorausgesetzt die Funkeigenschaften (2/4/5 g) sind ähnlich gut wie bei den 4a , 4a 5g und dem 5er .Mein P 5 ist aus Okt 2020 und seit dem ist kein weiteres Gerät gekauft worden . Aber weil die Updates demnächst auslaufen ......

amused 14 schrieb:
Ich hab da so meine Zweifel, ob und wie der Plan aufgehen wird. Klar wird es genügend geben, denen der Preis egal ist, die Hauptsache das neue Pixel in babyblau wollen, egal was es kostet... Ob das allerdings zu den gewünschen Verkaufszahlen führt, bin ich mal gespannt.
Ich glaube nicht, dass Google es nötig hat, über den Preis zu verkaufen.
Es wird welche geben denen der Preis egal ist, und wem nicht, und das 7a ansonsten passt wartet aufs erste Angebot.
Beim 6a hat es nicht lang gedauert: Diskussion zum Preis und der Verfügbarkeit des Google Pixel 6a
Spätestens zum Google Geburtstag im September wird es einen Rabatt geben.
Letztes Jahr gab es 20% und ich hätte mit Inzahlungsnahme meines 4a das 6a für 92,20€ haben können: Diskussion zum Preis und der Verfügbarkeit des Google Pixel 6a

Zuletzt bearbeitet:
Klar wird es die geben, sehe ich aber wie @phone-company , das sind nicht die, weshalb sich das P6a so gut verkauft. Die Zielgruppe in der Mittelklasse schaut doch hauptsächlich auf Preis/Leistung, gerade im Vergleich zu anderen Smartphones. Und genau das fürht dann zu den Verkaufszahlen, welches das P6a auf Amazon hatte.

Ja, es wird nicht lange dauern, bis das P7a im Preis fallen wird, aber im Vergleich wird es dann halt nicht auf 330 wie das P6a fallen, sondern auf 420 oder so. Und dann ist es im Vergleich noch immer teurer als bspw ein A54.

Dass das Google "egal" ist, gehe ich auch davon aus. Die sind auf ihrem Weg genau dorthin, dass es wie bei Apple auch ihren Kunden egal ist, was ein Smartphone kostet. Beim P8 wird die 8 nicht nur im Modellnamen stehen, sondern auch als erste Ziffer beim Preis. Und beim 8 Pro bin ich mir recht sicher, dass wir zum ersten Mal vierstellig werden. Das ist aus meiner Sicht irgendwie nicht mehr der Weg, mit dem Google mit dem Pixel mal stand.

Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Das ist aus meiner Sicht irgendwie nicht mehr der Weg, mit dem Google mit dem Pixel mal stand.
Das ist wohl eher der Weg, den du nicht sehen wolltest.
Allerdings ist doch schon länger das Ziel ein Gegengewicht zu Samsung und Apple darstellen zu wollen.
Und ich denke, durch den Erfolg der 6er und 7er Reihe, trotz aller Fehler, sind sie auf einen guten Weg, dass man einen Google Aufpreis verlangen kann.
amused 14 schrieb:
Beim P8 wird die 8 nicht nur im Modellnamen stehen, sondern auch als erste Ziffer beim Preis.
Ich hoffe nicht, aber wenn für mich sonst alles passt, werde ich es mir auch zu dem Preis kaufen.

Ja, für mich haben sie das Gegengewicht zu Apple halt bisher mit einem anderen Preis/Leistungs-Verhältnis dargestellt. Die rundum Zufriedenheit in diesem Ökosystem (habe mittlerweile Chromebook und Buds) hat mich auch häufig an Apple erinnert. Klar kann man dann einen Aufpreis verlangen, wenn man die Leute nicht vergisst, die diesen Aufpreis gar nicht wollen und mit einem "normalen" Smartphone zufrieden sind, das ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.

Und das sehe ich bei Samsung bspw anders, dort kommen genügend Smartphones mit günstigen Preis, bei denen man entscheiden kann, was einem Hardware wert ist und was nicht. Bei Google sieht das für mich jetzt mit dem P7a eher so aus, dass selbst die "Mittelklasse" teuer ist wie ein iPhone SE, man trotzdem zu einem 250 Euro Smartphone Abstriche macht, aber der Hersteller darauf setzt, dass es den Leuten egal ist, was man für ihre Smartphones bezahlt. In dieser Zielgruppe sehe ich mich dann nicht mehr, was ja auch kein Problem ist. Gibt ja auch noch andere Smartphonehersteller.

Wird jetzt aber auch ein wenig zu viel OT. :D Warten wirs ab, ich war nur ein wenig erschrocken, als ich gestern die Gerücht über 550 gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Das A54 hat 120Hz und das fast doppelt so schnelle Fast Charging.
Ich habe übrigens vor ein paar Tagen wieder einen Artikel darüber gelesen wie tödlich dieses Schnellladen, also alles was über 1C hinaus geht, für die Akkus ist. Also, jeder der sich dieses extreme Schnellladen wünscht, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass das für die Lebensdauer und Haltbarkeit der Akkus sehr, sehr schlecht ist (und zwar wesentlich schlechter als das Vollladen bis 100%, was Hersteller-seitig sowieso eingeschränkt ist, um die Akkus zu schonen). "Ich will jetzt aber schnell vollgeladen haben!" ist keine vernünftige Einstellung. Weder beim Smartphone noch beim Auto. Zumindest wenn man längerfristig etwas von den Geräten haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink, blino und Moman
Ja aber mal ehrlich wen juckt denn das, mal ganz ehrlich? Meine Freundin hat ihr Oneplus jetzt 3 Jahre und der Akku lässt jetzt wirklich nach. Mein Iphone wurde von dem Vorbesitzer auch nicht wirklich schonend betrieben, ich habe den Akku bei einem applezertifizierten Shop für 37€ (dank des Reparaturbonus in Österreich) tauschen lassen. Da hätte ich lieber dieses geile Warpcharge von Oneplus und lasse den Akku dann in 3 Jahren wechseln. Mein Iphone braucht da fast 2h zum aufladen und sie hat ihr Oneplus in einer halben Stunde voll.

amused 14 schrieb:
wenn man die Leute nicht vergisst, die diesen Aufpreis gar nicht wollen und mit einem "normalen" Smartphone zufrieden sind, das ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
Die werden ja auch bedient, können das Vorjahresmodell kaufen.
Wer das aktuellste Modell haben will, muss mehr zahlen.
amused 14 schrieb:
Und das sehe ich bei Samsung bspw anders, dort kommen genügend Smartphones mit günstigen Preis, bei denen man entscheiden kann, was einem Hardware wert ist und was nicht.
Und genauso ist es doch bei Samsung, man konnte Ende März ein A54 zum Release für 490€ UVP kaufen, oder ein A53 für 300€ 🤷‍♂️

Chefingenieur schrieb:
Und genauso ist es doch bei Samsung, man konnte Ende März ein A54 zum Release für 490€ UVP kaufen, oder ein A53 für 300€ 🤷‍♂️

Oder ein A14 für 199 oder ein A34 für 349... Für alle was dabei und jeder kann wählen, mit welchen Hardwareabstrichen er leben kann.

chk142 schrieb:
Ich habe übrigens vor ein paar Tagen wieder einen Artikel darüber gelesen wie tödlich dieses Schnellladen, also alles was über 1C hinaus geht, für die Akkus ist. Also, jeder der sich dieses extreme Schnellladen wünscht, der sollte sich darüber im Klaren sein, dass das für die Lebensdauer und Haltbarkeit der Akkus sehr, sehr schlecht ist

Das ist glaube ich nicht ganz korrekt, zumindest nicht so einfach zu beantworten. Habe letztens einen spannenden Artikel gelesen, dass 250 Watt Fast Charging (das soll wohl das Maximum der aktuellen Technik sein) und das Vollladen binnen 5 Minuten akkuschonender sein soll, da der Akku beim Ladevorgang weder mehr überhitzt und vor allem nur wenige Minuten oder gar Sekunden warm wird, während er beim normalen Laden oftmals über eine halbe Stunde durchgehend warm ist.

amused 14 schrieb:
Oder ein A14 für 199 oder ein A34 für 349... Für alle was dabei und jeder kann wählen, mit welchen Hardwareabstrichen er leben kann.
Oder ein Xiaomi oder ein Motorola...
Das Marktsegment wollen sie überhaupt nicht bedienen, was ich auch nicht tun würde.
Da geht es nur über Masse, und die wird Google nicht erreichen da dort eher gilt:
phone-company schrieb:
Hier denken einige eben immer mit den Nerd-Gedanken…. Kann ich verstehen ich würde das Gerät auch zu dem Preis kaufen vielleicht. Aber der normale Bürger der ein Handy kaufen will doch eher nicht. Die wissen meist immer noch nicht das Google auch smartphones baut :) und dann zu dem Preis? Nee dann lieber Samsung das kenne ich

Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Das ist glaube ich nicht ganz korrekt, zumindest nicht so einfach zu beantworten. Habe letztens einen spannenden Artikel gelesen, dass 250 Watt Fast Charging (das soll wohl das Maximum der aktuellen Technik sein) und das Vollladen binnen 5 Minuten akkuschonender sein soll, da der Akku beim Ladevorgang weder mehr überhitzt und vor allem nur wenige Minuten oder gar Sekunden warm wird, während er beim normalen Laden oftmals über eine halbe Stunde durchgehend warm ist.
Die Leute sollen mit ihren Geräten tun was sie wollen, aber, ich muss immer etwas lachen, wenn ich hier die Frage lese, ob man denn den Akku über 80% laden sollte, weil das ja die Haltbarkeit beeinflussen würde, wenn man darüber lädt. ;) Das ist nun wirklich absolut kein Problem, weil ab ca. 80 bis 95% sowieso im Spargang geladen wird, um eben den Akku zu schonen, und, weil die meisten Hersteller sowieso den Akku nicht auf die vollen 100% laden. Das Schnellladen ist dem gegenüber um ein vielfaches schädlicher für die Haltbarkeit und Kapazität. Das sagen eigentlich alle, die von der Sache etwas mehr verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Es ist vollkommen egal ob es um Autos geht oder nicht. Li-Ionen Akkus sind Li-Ionen Akkus.

Zuletzt bearbeitet:
chk142 schrieb:
Li-Ionen Akkus sind Li-Ionen Akkus.
Jo, aber dann zieh bitte auch einen anständigen Vergleich...

laut dem Artikel wird empfohlen die Li-Ionen Akkus mit max. 22 kW zu laden. Ohne nennenswerten Verschleiß.
"schlecht" ist dabei 58 kW.
Zitat aus dem Artikel:
"Die Kapazitätsentwicklung bei der Testreihe mit „1C/1C“ entspricht Schnellladen mit 58 oder 82 kW"

Weiter unten heißt es: "
"[...]trotzdem ist es ratsam, das Schnellladen mit mehr als 200 Kilowatt nur zu nutzen, wenn es gebraucht wird."

Beim Smartphone reden wir hier von 120 W (ohne Kilo!), und die wenigsten werden ihr Smartphone auf der Fenstersims liegen haben...

chk142 schrieb:
vollkommen egal ob es um Autos geht oder nicht
Es ist definitiv nicht egal

edit:
bzw. ja, es ist egal ob Autos oder nicht.
Kannst ja dein Handy mal an ein 82 kW Ladegerät hängen.
Das ist tatsächlich tödlich für den Akku :D

Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen es mit etwas OT in dem Thema nicht so ernst, aber die Ladethematik gehört hier wirklich nicht her.

• Danke
Reaktionen: Daichink und Hego.dmsk
Status
Für weitere Antworten geschlossen.