Alles zum Pixel 7a

• 784 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja warum soll Google nicht den Weg von Xiaomi gehen? Google bietet 5 Jahre Updates und hat für mich noch immer die beste UI, finde Samsung,Xiaomi usw zu überladen. Außerdem muss das Gerät doch keiner für 499€ kaufen. Einfach ein halbes Jahr warten und dann ist der Preis sicher um die 400€. Und wer die ganzen Features nicht braucht kauft einfach das P6a.
Cairus schrieb:
Tensor 2 komplett Overkill
Ja und? Wenn ich den High-End Prozessor bekommen kann, warum denn nicht? Oder muss ein Mittelklassegerät auch einen Mittelklasseprozessor haben?

• Danke
Reaktionen: phone-company
Chefingenieur schrieb:
Bei mir scheint es zu klappen

Bei mir ja auch. 😂 Ich weiß auch jetzt schon, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ich mir die Pixel Watch zulege. Ich hoffe ja irgendwie, dass es sie demnächst wieder bei einem Pixel als Vorbestellerrabatt geben wird, damit ich sie mir irgendwo auf ebay originalverpackt holen kann. 😅
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Army2112 schrieb:
Ja und? Wenn ich den High-End Prozessor bekommen kann, warum denn nicht? Oder muss ein Mittelklassegerät auch einen Mittelklasseprozessor haben?

Wenn man ein Mittelklassesmartphone angepasst an die Kundenbedürfnisse in der Mittelklasse bringen möchte, dann das. Genau das sogar. Das wäre wie wenn man argumentieren würde, dass es doch nur Vorteile für alle hat, wenn VW bei seinem normalen Golf den gleichen Motor verbaut wie im Golf GTI. Weil hey, nur weil es ein Mittelklasseauto ist, heißt das ja nicht, dass man keinen teuren Motor einbauen könnte. Kann man, braucht halt aber niemand, der sich den normalen VW Golf kaufen will. Wer den teuren Turbomotor braucht, der ist doch eigentlich gar nicht die Zielgruppe eines VW Golfs. Aber ich merke schon, diese Diskussion dreht sich im Kreis.

Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Ich weiß auch jetzt schon, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ich mir die Pixel Watch zulege.
Das wird mir mit 150% Warscheinlichkeit nicht passieren. Es sei denn bei der Watch 2 hält der Akku min. 1 Woche und ich kriege sie gratis 😆

• Danke
Reaktionen: KurtKnaller, phone-company, johnniesmith und eine weitere Person
amused 14 schrieb:
Wenn man ein Mittelklassesmartphone angepasst an die Kundenbedürfnisse in der Mittelklasse bringen möchte, dann das.
Und welchen Prozessor sollten sie da deiner Meinung nach nehmen? Dafür müssten sie ja erste einmal einen Mittelklasseprozessor entwickeln, denn Tensor der 1. und 2.Generation sind eben eher Highend-Prozessoren. Ein Snapdragon kommt ja sicher nicht in Frage für Google, was auch verständlich ist. VW hat ja unterschiedlich starke Motoren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja einfach ein paar Kerne im Tensor deaktivieren, oder drosseln.
Hab gehört, das machen andere Hersteller bei ihren Produkten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Könnten sie natürlich machen, aber denkst du wirklich sie würden das Gerät dann für 350€ anbieten? Sie werden es so verkaufen, dass man für nur 499€ den aktuell stärksten Tensor bekommt. Die Marketing-Abteilung wird sich schon was ausdenken und ich wette, das Gerät wird ein Verkaufsschlager.

Sie haben ja das P6a noch immer als "Low Budget"-Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Und welchen Prozessor sollten sie da deiner Meinung nach nehmen?

Einen, der der Zielgruppe der Mittelklasse vollkommen ausreicht und für den sie nicht bezahlen, ohne die Kapazitäten jemals auch nur ansatzweise auszureizen. Und allen, denen das nicht reicht, kaufen sich das teurere Gerät. Ist eigentlich relativ einfach. Nur aktuell ist es ein wenig diffus, weil Google mitten in einer Entwicklung ist und man die klare Trennung zwischen Premium- und Mittelklasse erst dann wieder sehen wird, sobald die Premiumreihe im Preis anzieht, was dieses Jahr passieren wird.

Army2112 schrieb:
Könnten sie natürlich machen, aber denkst du wirklich sie würden das Gerät dann für 350€ anbieten?
Wäre auch eine Strategie, die sie aber nicht gewählt haben.
Ist wie gesagt nicht unüblich, das selbe Gerät in verschiedenen Leistungsstufen anzubieten um möglichst breit aufgestellt zu sein, ohne mehrere Geräte produzieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
amused 14 schrieb:
Ist eigentlich relativ einfach
War bei den Snapdragon-Modellen relativ einfach,. Beim Tensor haben sie wie Chefingenieur gesagt hat nur die Möglichkeit den Tensor zu drosseln. Eine anderen Möglichkeit sehe ich nicht. Sie hätten den Tensor der 1.Generation verbauen können, aber auch da wäre der Preis nicht spottbillig gewesen.

Chefingenieur schrieb:
Ist wie gesagt nicht unüblich, das selbe Gerät in verschiedenen Leistungsstufen anzubieten um möglichst breit aufgestellt zu sein, ohne mehrere Gerät produzieren zu müssen.
Ja aber das wäre in meinen Augen ja dann das P6a? Das wäre ja das Einstiegsmodell. Das P7a dann Mittelklasse und das P8 dann High-End.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal früher Horror Kassetten auf dem Flohmarkt gekauft als junger Bube, als noch sowas wie Tanz der Teufel der krankeste Scheiß auf dem Markt war und habe damals für 160€ mir Braindead in Schwarz Weiß gekauft. Das waren Zeiten.... und trotzdem sich cool gefühlt. :D

• Danke
  • Wow
Reaktionen: B.D.1: und phone-company
Chefingenieur schrieb:
Ist wie gesagt nicht unüblich, das selbe Gerät in verschiedenen Leistungsstufen anzubieten um möglichst breit aufgestellt zu sein, ohne mehrere Geräte produzieren zu müssen.

Das ist ja eigentlich auch nur der logische Schritt, wenn du unterschiedliche Zielgruppen ansprechen möchtest. Und ich denke, Google wir da genau auch wieder hinkommen. Lt Leaks wird das P8 ja deutlich kompakter. Ergo tippe ich, dass wir ab nächstes Jahr ein kompaktes und ein großes Highend Smarthpone haben werden und die a-Reihe dann ein Smartphone mit spürbar schwächerer Hardware kommen wird. Also ähnlich wie das Samsung macht.

Army2112 schrieb:
Beim Tensor haben sie wie Chefingenieur gesagt hat nur die Möglichkeit den Tensor zu drosseln. Eine anderen Möglichkeit sehe ich nicht.

Es gibt viele Möglichkeiten. Mit dem Tensor 1 kommen die meisten Nutzer in der Mittelklasse locker noch durch die nächsten zwei, drei Generationen. Soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster. Warum nicht dann in der a-Reihe immer den Prozessor aus dem Vorvorjahr verbauen? Ich tippe, dass genau das auch künftig passieren wird. Wie gesagt, in einem Jahr wird man meiner Meinung nach wieder mehr Unterschiede zwischen den Geräten sehen und das ist auch gut so, um verschiedene Zielgruppen ansprechen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company und Chefingenieur
Sie hätten den Tensor 1 verwenden sollen. Mich wundert es auch, dass sie den Tensor 2 verwenden. Aber dann hätten sie mMn das P6a einstellen müssen. Man wird sicher einen Preisunterschied zwischen den Geräten sehen, ob es je eine UVP von 349€ geben wird, wage ich persönlich zu bezweifeln. Google bietet ja auch 5 Jahre Softwaresupport, warum sollten sie Geräte dann verscherbeln? Aber gut, da hat jeder eine andere Schmerzgrenze. Ich finde den Preis durchaus noch ok, höher darf er aber auch nicht mehr ausfallen.

Ja, das ist aktuell ein absoluter Drahtseilakt, den Google da durchzieht und in beide Richtungen darauf auchten muss, dass sich die Geräte nicht gegenseite kannibalisieren. :D Deshalb meine ich ja, das ist aktuell einfach ein Prozess, der nächstes Jahr (hoffentlich) klarer wird. Ich fände auch den Apple Weg nicht schlecht. Premium Smarthpone groß und klein + abgespecktes Smartphone groß + klein (nur dann bitte nicht Apple Preise :D ). Mal schauen.

Dass man die a-Reihe irgendwann wieder für 349 Euro bekommen wird, glaube ich nicht. Der Preisunterschied wird nächstes Jahr (oder bereits dieses Jahr bei der 8er Reihe) nicht dadurch zustande kommen, da die a-Reihe günstiger wird, sondern weil die Premiumreihe teurer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Sie hätten den Tensor 1 verwenden sollen. Mich wundert es auch, dass sie den Tensor 2 verwenden. Aber dann hätten sie mMn das P6a einstellen müssen.
Werden sie auch, und zwar vor dem 7a, wo man dann weiterhin den Tensor 1 beschaffen müsste, wenn man ihn verbaut hätte.
Und auch noch min. 1 Jahr länger mit Updates bedienen müssen.
Könnte mir vorstellen, dass man sich für die Anzahl 6er Geräte die man noch bauen will den Tensor 1 gesichert hat und das war es dann.
Ich glaube auch nicht, dass der Preisunterschied Tensor 1 zu 2 so groß ist, dass es sinnvoll gewesen wäre.
Hinzu kommt, größere Stückzahl Tensor 2 macht ihn auch günstiger.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Die Google-Leute werden das neue Samsung M54/F54 sowie das OP Nord 3 als direkte Konkurrenz sehen ...
deshalb verfrühte Veröffentlichung, deshalb ziemlich niedriger Preis, vermute ich mal so ;)

Ob Google den Tensor 1 oder 2 herstellt, dürfte sich bei den Kosten nicht bemerkbar machen.
Deshalb der neuere 2 als "Mehr-Power-Verkaufsargument".

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte ja das Galaxy A54 für den Konkurrenten des Pixel 7a. Und, wenn man da mal die Hardware vergleicht, dann hat das Galaxy A54 den schwächeren Prozessor, die schlechtere Kamera, den langsameren Speicher. Samsung ist halt Samsung, und kann Samsung-Preise nehmen. Und, wenn die Käufer durch ihre Kaufgewohnheiten etwas sagen, dann ist es "Ja, immer mehr davon". Samsung kann solche Preise nehmen weil sie es können. Ganz einfach. Die Hardware ist im direkten Vergleich sicher 100 € schwächer als beim Pixel 7a oder 6a. Haben ja beide die gleiche UVP. Für mich ist das Galaxy A54, wenn dann, eher ein 400 oder 300 € Smartphone. Die nehmen halt alle mittlerweile Bananenpreise. Weil sie es können, und der Käufer fleißig weiter kauft. Ich würd's genauso machen. So läuft das halt in der Wirtschaft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würden sie Tiefstapeln. Mit dem Pixel 7a werden sie eher Poco F5 Pro (Redmi K60), Xiaoimi 13T und Galaxy S23FE das Wasser abgraben. Also den günstigeren Modellen, die von den Flaggschiffen abgeleitet werden.
Und die haben nicht die Topp-SoC, sondern den vorletzen, der nicht soweit vor Tensor liegt. Sonst würden sie kein kabelloses Laden bringen.
Google kann zudem die Pixel subventionieren, braucht damit kein Geld zu verdienen, weil es nicht ihr Kerngeschäft ist. Sonst wäre ihre UVP höher.
Der UVP-Vergleich hinkt deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mj084
Wer soll denn dann das Pixel 7 noch kaufen, bei den Specs vom a?
Wird bestimmt eingestellt werden!

Garantiert nicht.

Vor ein paar Seiten gab es eher die Befürchtung, niemand kauft 7a für 500€ wenn das 7er kaum teurer ist 😆
Es wird Käufer für beides geben.

• Danke
Reaktionen: mj084
Status
Für weitere Antworten geschlossen.