Alles zum Pixel 7a

• 784 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Korrekt, ich meinte mit 8er das Pixel 8, nicht das 8a

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen eine Rückseite aus Glas?
Klar wird das Gerät vielleicht minimal schwerer, aber dann lieber so, als das glänzende Plastik beim 6a,welches nur beim Anschauen schon Kratzer bekommt.

Das die Geräte wieder kompakt werden ist wahrscheinlich echt nur ein Gerücht.
Seit der 6er Reihe sind die Pixel Geräte ja eher in Masse verkauft worden, wieso sollte man dann wieder zurückkehren zur alten Form?

Wieso man bei sowas nicht von Apple kopiert verstehe ich allerdings nicht, ein Pixel 8, 8 Max und 8 Mini wären doch ideal.

Hi
Rückseite aus Glas bedeutet schwerer, teurer,....sieht man eh nicht weil eine Hülle verwendet wird.
Und falls keine Verwendet wird ist das Glas beim kleisten Absturz hinüber.
Also ich brauch da kein Glas...hat meiner Meinung bei einem Smartphone auch nix verloren als Backcover.
Moman

• Danke
Reaktionen: amu14, Robnanana, alexandre und eine weitere Person
Splitter11 schrieb:
Was spricht gegen eine Rückseite aus Glas?
Schwerer, sturzanfälliger, rutschiger als eine matte Kunststoffrückseite, teurer.

Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt überhaupt kein Argument was für eine Glasrückseite spräche. Trotzdem fahren alle drauf ab, weil's "wertig" ist oder so.

Ehrlich gesagt fühlt sich für mich eine matte Polycarbonat-Rückseite in keinster Weise weniger wertig an. Aber, wir leben halt in komischen Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: amu14, 85950, Robnanana und 4 andere
Natürlich ist es wertiger?! 🤔
Mir persönlich geht es wie beschrieben um die Kratzer.
Bei Geräten mit Glasrückseite sehen die auch nach einigen Monaten aus wie neu, bei Plastik bzw beim 6a nach wenigen Wochen schon zerkratzt.

Wenn die Rückseite ja dann zumindest mal wirklich Matt wäre, am besten mit Struktur wie bei einem Edge 30 Neo...

chk142 schrieb:
Aber, wir leben halt in komischen Zeiten.
Naja, das fühlt sich vielleicht für dich so an. Man sollte auch die anderen User verstehen, die vielleicht Glas bevorzugen, weil es sich eben wertiger anfühlt. Ich hatte damals das P4a in der Hand und sorry, die Kunststoffrückseite hat sich total billig angefühlt. Wenn ich das Iphone in die Hand nehme fühlt sich das richtig wertig an. Ist aber wie alles Geschmackssache. Nicht jeder ist komisch, weil er nicht Kunststoff bevorzugt. Warum kaufen sich Leute einen BMW/Mercedes der 100 Mal teurer ist als ein VW Golf? Beide fahren doch von A nach B...

• Danke
Reaktionen: blino und 502826
Bei der matten Kunststoffrückseite meines Pixel 3a sehe ich bis heute keine Kratzer.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Army2112 schrieb:
Warum kaufen sich Leute einen BMW/Mercedes der 100 Mal teurer ist als ein VW Golf? Beide fahren doch von A nach B...
Das Problem entsteht, wenn es außer BMW und Mercedes keine andere Marke mehr gibt.

Ich kaufe die Mittelklasse, nicht die Premiumklasse. Warum also muss dieser Premium-Unsinn in der Mittelklasse sein? Ein VW Golf braucht kein Holzdekor wie ein Mercedes. Der muss gut fahren, zuverlässig sein, und vernünftig verarbeitet. Mehr nicht.

Soll ich ernsthaft demnächst downgraden müssen auf die Einsteigerklasse, nur weil dieser Glas-Unsinn sein muss?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amu14 und 502826
chk142 schrieb:
Soll ich ernsthaft demnächst downgraden müssen auf die Einsteigerklasse, nur weil dieser Glas-Unsinn sein muss?
Das musst du für dich entscheiden. Du kannst aber Glas auch einfach akzeptieren,oder bei deinem alten Gerät bleiben. Oder eben auf die Einsteigerklasse wechseln ;)

• Danke
Reaktionen: Kunstvoll
Army2112 schrieb:
Das musst du für dich entscheiden. Du kannst aber Glas auch einfach akzeptieren,oder bei deinem alten Gerät bleiben.
Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig. Man muss nicht alles akzeptieren. Im Gegenteil, vieles von dem neumodischen Sch**** existiert doch nur, weil er akzeptiert wird.

Riesenziegelsteine statt Smartphones, Glasrückseiten, Fingerabdrucksensoren im Display, die nicht so gut wie die kapazitiven funktionieren, vorinstallierte Bloatware, Werbung im System, Preiserhöhungen im 30% Bereich. Alles nur da, weil der Konsument es abnickt. Schöner Mist, wenn man den ganzen Kram mittragen muss, nur weil die Zielgruppe und die Masse mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich verstehe das Problem nicht. Ja sicher ist es ein paar Gramm schwerer. Mein P4 hatte damals auch Glas und hatte wenn ich mich richtig erinnere auch nur 168g. Das Problem ist doch eher, dass die Geräte so groß sind und auch die Akkus größer werden,usw...Das P6a wiegt doch 178g mit Kunstoffrückseite, also 10g mehr als das P4 damals mit Glas. An das Gewicht kann ich mich gewöhnen, wenn das Gerät kompakt ist. Ein schlechter FPS nervt mich aber ständig, genauso wie Werbung im System/vorinstallierte Bloatware (die hat man aber bei den Pixels ja nicht). Da bin ich voll bei dir, aber wir werden sowieso das verwenden, was die Hersteller produzieren. Oder wir akzeptieren es nicht und verwenden die alten Geräte, aber irgendwann läuft der Support dann halt aus. Ist aber halt alles sehr OT gerade ;)

Zuletzt bearbeitet:
Army2112 schrieb:
Ich persönlich verstehe das Problem nicht.
Brauchst du auch nicht. ;)

Spätestens wenn dir das Teil hinfällt und die Rückseite in tausend Scherben zersprungen ist sehen wir uns wieder. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: amu14, alexandre und Army2112
Ich verstehe auch nicht, weshalb sich Glas (AKA Fensterscheibe, Trinkgefäß) als Rückseite von Smartphones etabliert hat. Ist aalglatt, fühlt sich im Kalten wie ein Eiszapfen an, zieht Fingerabdrücke magisch an, splittert bei Sturz usw.

Polycarbonat ist fein, IMO, definitiv, und bringt mehr Vor- als Nachteile mit sich. Und: Es gibt (gab?) auch haptisch + optisch sehr gut gemachte Smartphones daraus.

Sorry für das OT, aber ich finde das wirklich spannend.

• Danke
Reaktionen: amu14, alexandre, DonJorge und 4 andere
Du kannst doch auch Fensterscheiben und Trinkgefäße aus Plastik anfertigen aber auch die sind unbeliebter weil weniger hochwertig und kratzanfälliger.

... und völlig anderer Kunststoff. Polycarbonat wird z.B. für Brillengläser und Fenster verwendet, eben wegen seiner relativ kratzfesten Eigenschaften.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 502826
Vielleicht wird ja auch nur Glas deswegen verbaut um die Kundschaft zu ärgern 🤷‍♂️

Oder, um eine größere und bessere Kühlfläche zu generieren. Ist zumindest meine Vermutung.

• Danke
Reaktionen: Army2112
Bessere Kühlfläche hatte ich auch im Sinn. Das Killerargument hatte gerade mein Freundin. Sie hat gefragt, was ich leicht am Laptop mache, habe im Forum etwas gelesen und ich habe mit ihr "diskutiert" warum die Hersteller kein Kunststoff mehr verwenden. Und das Killerargument war, um die Umwelt zu schonen :D Die ganze jährliche Smartphone-Herstellung ist nicht so super für die Umwelt, aber sie machen doch irgendwas um die Umwelt zu schonen :D Außerdem ist heutiger Kunststoff auch aaglatt. Habe als Firmenhandy ein Samsung, da ist der Kunststoff auch alles andere als griffig. Kommt ja doch immer irgendwie auf die Verarbeitung an. Das P4 hatte da doch so eine Schicht drüber, hatte eine Glasrückseite, war aber richtig griffig. Aber auch egal. Ich glaube sowieso nicht, dass das P7a wirklich Glas hat, die a-Serie hatte doch immer Kunststoff.

chk142 schrieb:
Spätestens wenn dir das Teil hinfällt und die Rückseite in tausend Scherben zersprungen ist sehen wir uns wieder. ;)
War immer in einer hülle,ist mir tausend mal runtergefallen und passiert ist genau garnichts 👍

Zuletzt bearbeitet:
@chk142 Aber es war doch so wertig :((((

• Danke
Reaktionen: chk142
@Army2112
@Chefingenieur

Die Rückseite ist aus Glas ... Die Dinger sind fertig produziert und leider ist Glas das Mittel der Wahl wegen des kontaktlosen Ladens. bei Kunststoff gibt es hässliche Flecken mit der Zeit.... Wenn Kunststoff, hätte man stark vom Design abweichen müssen....

@Army2112 verstehe ich auch nicht die Hälfte aller Mercedes Neufahrzeuge wird mit Renault Motoren ausgeliefert 🤷‍♂️🙃 warum kauft man sich da nicht gleich einen Renault .... Oder besser noch.... Einen VW Golf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: amu14, derschakal und olih
Status
Für weitere Antworten geschlossen.