WLAN Hotspot

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

kegeljunge

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo Community.
Ich habe eine Frage zu meinem Pixel 7 und seinem WLAN Hotspot

Bisher war ich davon ausgegangen, dass ein WLAN Hotspot immer die mobilen Daten des Handys nutzt um anderen verbunden Geräten über den WLAN Hotspot einen Zugang zu ermöglichen.
Dafür wird bei anderen Handys immer bei Aktivierung der Hotspot Funktion das evtl. eingeschaltete WLAN des Gerätes abgeschaltet.

Bei meinem Pixel 7 passiert das nicht.
Das WLAN bleibt angeschaltet und trotzdem können sich andere Geräte mit dem Hotspot verbinden.
Für mich wäre es wichtig zu wissen, ob die verbundene Geräte tatsächlich über das WLAN ins Internet gelassen werden, da ich meine mobilen Daten hierfür nicht nutzen möchte (Kostengründe).

Meine Tests sagen ja.
Aber ich hätte gerne eine Bestätigung hierfür, da wir ins Ausland möchten und ich da keine unangenehmen Überraschungen erleben möchte. (nur mein Handy hat die Berechtigung sich vor Ort ins WLAN einzuloggen).

Danke für Eure Infos.

@kegeljunge
Das kann nicht sein.
Beim Pixel wird das WLAN ausgeschaltet, sobald der Hotspot aktiviert wird.
(Zumindest beim 7a mit Android 13/14, aber wohl auch beim 7/7Pro?)

@maik005
Erst mal danke für deine Antwort.
Aber ich habe es gerade noch mal getestet. Es wird gemeldet "Pixel... ist aktiviert" und WLAN ist trotzdem lt. Benachrichtungsleiste und auch in den Internet- Einstellungen weiterhin aktiviert und verbunden.
Modell Pixel 7 mit Android 14

@maik005

Nein wird es beim 7 nicht. Wie es beim 7a aussieht, weiß ich nicht. Weiß aber auch nicht, warum es sich anders verhalten sollte. War beim Pixel 5 auch schon so.

@kegeljunge Wenn du wirklich sicher gehen willst, würde ich den Schalter bei Mobile Daten deaktivieren, wenn du das Pixel als Hotspot nutzt.

Für noch besseren Speed kannst du das Pixel auch an den PC anschließen und dann bei der Benachrichtigung von Laden auf USB-Tethering umstellen. Dann ist der PC nicht mehr über WiFi mit dem Telefon verbunden und es steht mehr Bandbreite für die Kommunikation zwischen WiFi-Router und Telefon zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kegeljunge
@Martin90
Das mit dem Kabel wäre eine Idee, aber ich wollte nicht nur mein Laptopp anschließen, sondern auch noch ein oder 2 weitere Geräte, die keinen USB-Anschluss haben und das wäre mir dann zu aufwendig. Zumal mal das eine mal das andere Gerät die Verbindung nutzen soll.
Daher die Frage...

Wenn du mir dem WLAN verbunden bist du fungiert das pixel 7 als WLAN Router für dein WLAN.

Wenn's ausgeschaltet ist nimmt es mobile Daten. War anfangs auch ein wenig verwundert

• Danke
Reaktionen: kegeljunge