WLAN Abbrüche mit dem Pixel 7

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Memphis

Memphis

Stamm-User
87
Also ich habe folgenden Bug: Bei schwachem WLAN habe ich ständige WLAN Abbrüche. Wenn ich den Flugmodus aktiviere und das Pixel neu starte, das WLAN aktiviere, ist es stabil. Wenn ich dann wieder den Flugmodus deaktiviere, kommt es wieder zu WLAN Abbrüchen. Dann hilft auch das Aktivieren des Flugmodus nichts. Erst ein Neustart schafft Abhilfe. Kann das jemand bestätigen?

In Kombination einer FritzBox?

Ja, richtig. Mit dem Pixel 5 habe dieses Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist naheliegend, wobei die Ursache eine andere sein kann.

Wir haben zeitweise, aber nicht immer, auch Verbindungsabbrüche. Selbst die AVM-Repeater verlieren manchmal die Verbindung zur Box.
Die Ursache sind Störungen, die zeitweise auch andere Funksystem beeinflussen.
Diese Störungen wurden auch bei Messung vor einigen Jahren bei uns bestätigt.
In der Nachbarschaft sind deswegen schon andere weggezogen.

Schau einmal nach was die Box unter System-Ereignisse ob diesbezüglich Einträge vorhanden sind.

Alternativ einmal schauen ob das Problem auch mit anderen WLAN-Routern besteht und die Rücksetzung des im Screenshot ersichtlichlichen Punktes ausführen.
Schau auch einmal in den Forenbereichen der jeweiligen P6-Modelle nach.

Anhänge

• Screenshot_20221013-102201.png
    Screenshot_20221013-102201.png
    121,1 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
Hier gleiches Problem. Sehr nervig das Ganze.
Gibt es noch mehr Leute mit diesem Problem??

In Kombi mit der Fritzbox 7590 keine Probleme, Auf der Arbeit mit keiner Ahnung was für ein WLAN auch nicht.

Nutze zu Hause auch eine Fritz und keine Probleme mit dem 7er

Wegen WLAN Abbrüchen ziehen ernsthaft Leute weg? Nicht wirklich oder?

Ich habe diese Abbrüche auch von Zeit zu zeit, aber mit jedem Handy.
Weggezogen bin ich deshalb bisher nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Observer, rockster76 und MeckieNRW
Es gibt ja auch Leute, die ne Psychotherapie beginnen müssen, weil WhatsApp mal temporär keine Benachrichtigungen schickt...

• Haha
Reaktionen: Observer, Wald-Otto, rockster76 und eine weitere Person
In Verbindung mit der 7580 hier absolut keine abbrüche

Ich habe zwar keine Abbrüche, aber festgestellt, dass Videostreams immer wieder ewig nachbuffern müssen. Die Fritz WLAN-App hat mir dann schnell verraten, dass das Gerät schon ohne laufenden Download Paketverluste von 80-95% hat mit einer Latenz von über 250 ms. Das tritt nur an meinem FritzRepeater 2400 auf, nicht an der FritzBox 7590.

Welchen WLAN-Chipsatz hat das Pixel 7 genau? Gibt es da bekannte Probleme mit AVM-Produkten?

Ich hab hier neben nem Synology eine 6690 für einen Test stehen (ohne Vertrag, Tesumgebung für nen Anbieter, 1 Gbit). Keine Probleme mit keinem Handy.

Ab und an vertraen einige den Mix aus 2.4 und 5Ghz nicht. Die kann man auch einzeln und nicht als Kombi anbieten. Ansonsten das ganze mal im Gastnetzwerk testen? Sind die Probleme da auch?

also, ich habe keine Abbrüche mehr......erst, nach dem das Gerät ausgetauscht wurde. Es war defekt!

Habe 2,4 und 5 GHz getrennt. Ich habe langsam das Gefühl alles außer Qualcomm kann man unter Android echt vergessen. Hab mal das 4a 5G und 7 eine Zeit lang über die App messen lassen, das Pixel 7 kommt ohne das Problem im Durchschnitt auf 36 ms Latenz, das 4a 5G auf nur 16 ms.

Könnte höchstens sein dass da die 160 MHz mit reinspielen, aber da die Kanäle hier absolut leer sind...

• Danke
Reaktionen: Pixel1MB
Und demnächst auch MediaTek. Diese haben sehr gut aufgeholt. Google sollte mit MediaTek eine Zusammenarbeit anstreben.
Es gab/gibt gute Gründe warum Samsung im High-End Bereich nur noch Qualcomm einsetzen will und nicht ihre eigenen Exynos Produkte 😉 Samsung weiß das die eigenen Prozessoren nur Mittelklasse sind und in vielen Bereichen nicht an Qualcomm herankommen. Technologie Fortschritt ist nicht so schnell aufholbar. Exynos /Tensor G2/G3... werden immer Jahre zurück liegen. Ganz besonders im Akku-Verbrauch. Hier ist der SD 8+ Gen 1 einfach unschlagbar.
Natürlich lässt sich Qualcomm das auch bezahlen. Deshalb ist es nun ganz gut das MediaTek auch etwas im High-End Bereich liefern kann.

Es bleibt spannend für Google Pixel User, in wie weit Google das alles mit Software lösen will, wenn die Hardware nicht die Voraussetzung erfüllt.

As Google Tensor makes a splash in the premium space, could MediaTek be a better partner?

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller ist denn die WLAN Plattform im Pixel 7? Habe gelesen von Broadcom, finde aber keine genauen Infos dazu.

Für das spekulierte Mini Pixel ist ja Qualcomm für das WLAN im Gespräch.

Aber ich bin auch gespannt wo Google mit dem Tensor hin will. Imo ist Exynos eine komplette Sackgasse, das kann man nicht alles in Software kompensieren, auch wenn es den Preis vielleicht gerade niedriger hält.

Muss das mal beobachten, wenn weitere Probleme dazu kommen verkaufe ich das Pixel 7 vielleicht wieder und hole irgendwas mit Snapdragon von Samsung oder so.

Also ich hab hier 2x 2,4Ghz, 2x 5Ghz und 1x Wifi 6 (Synology 2600ac und einen 6690) da ich zwei Leitungen habe. Ich hab nirgendwo mit dem P7 Probleme. Meine Wlans sind ebenso getrennt, aber auch ein Zusammenschalten auf der Fritte gab keine Probleme. Ich hab es gestern mal laufen lassen, auch bis hinter in den Schuppen ist alles vorhanden und AFAIK stabil.

Mit der 7590 und ein paar 2400 im Mesh auch hier keine Probleme.

Also das mit dem Paketverlust konnte ich bisher nicht reproduzieren. Kann natürlich auch sein, dass der Repeater da ursächlich war. Behalte das mal im Auge...

Langsam nervt`s mich auch.
WLAN über Fritz 7590AX und Repeater 1200AX inzwischen auch mit aktueller Beta .
P7-Empfang schläft regelmäßig ein bei angezeigtem vollem Empfang nach ca. 30 min.
Alle anderen WLAN-Geräte (smart home) sind kontinuierlich voll da.
Werkseinstellungen vor ca. einer Woche hat nichts gebracht.
Workaround ist Umschalten auf 4G aber keine Lösung für ein 600 € Gerät.