Zubehör Wireless Charging Pad mit Lüfter für das Pixel 7

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dangel

Neues Mitglied
0
Ich habe jetzt vor Kurzem mein Pixel 7 erhalten und suche ein passendes Wireless Ladegerät dafür. Da ich von zu Hause arbeite würde mein Handy oft lange Zeit auf dem Pad unter meinen Monitoren auf dem Schreibtisch liegen. D.h. ich hätte gern ein Pad mit Lüfter, um es kühl zu halten. Leider habe ich bisher nur den Samsung Wireless Charger gefunden, der das Pixel wohl nur mit 5 Watt laden würde. Das wäre jetzt nicht unglaublich tragisch, aber doch irgendwie unpassend. Gibt es sonst kein Pad mit Lüfter? Ich habe nur Stands gefunden, aber die passen schlecht unter meine Monitore.

Wieso nicht Pixel Stand 2?
Muss er unter dem Monitor sein?

Zuletzt bearbeitet:
Erstens hinterlässt es für mich einen faden Beigeschmack, dass Google einem mit ihrer Politik aufzwingt nur mit der hauseigenen Ladestation volle Ladegeschwindigkeit zu bekommen und zweitens, habe ich ein recht fixes Setup mit zwei Monitoren an Monitorarmen und meinem PC rechts daneben auf dem Tisch. Da ist tatsächlich nur noch unter den Monitoren Platz, wenn ich es auch griffbereit haben will.

EDIT: Und es wäre er einzige Gegenstand am Schreibtisch, den ich in weiß besitze, was irgendwie echt doof aussehen würde. Dass nur eine Farbe angeboten wird, finde ich ehrlich gesagt sehr seltsam. Google ist nicht Apple.

Zuletzt bearbeitet:
@Dangel
Das Problem ist auch, dass dir eine Ladestation mit Lüfter, die nur 5W lädt, nicht hilft.
Der Lüfter läuft bei den Samsung Stationen z.b. nur beim induktiven Schnelladen (10W und mehr).
Beim aufladen mit 5W steht der Lüfter, egal wie warm Station und Gerät werden.

Bei 5W brauchst du keinen Lüfter. Da wird der Akku kaum über 30°C warm. Ist auch eigentlich die optimale Leistung wenn das Gerät sowieso den halben Tag darauf liegt. Wenn du mit mehr Leistung lädst ist das Gerät ruck zuck voll und du quälst den Akku den halben Tag auf 100%.

@Christian1297
Ich kann jetzt nur von meinem Pixel 7a sprechen.
Dieses erreicht da schon locker 34-36°C.
Erst wenn der Akku fast voll ist reduziert sich die Temperatur.
Wenn der Akku ganz geladen ist, hat es fast die selbe Temperatur, als würde es nicht auf dem Ladegerät liegen und mit Strom versorgt werden.

Ich verwende aber auch eine normale TPU Hülle um das Gerät und es liegt wie vom TE auch gewünscht flach auf der Station.

Ladezeit von ca. 5% bis voll sind etwa 5 Stunden beim 7a mit 5W Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet:
Das 7a ist hinsichtlich der Temperatur ja ein Negativbeispiel. Mein 7 Pro bleibt da die meiste Zeit unter 30°C. Anbei Mal eine vollständige Ladekurve vom nächtlichen laden.

Screenshot_20230531-210846.png

Danke für den Einwand ihr beiden @maik005 & @Christian1297. Ich habe eine Lederhülle, wodurch sich wohl etwas mehr Hitze stauen sollte als bei TPU. Dann kommt durch die 5 Watt auch nicht mehr so viel an. Vielleicht ist das bei meinem Nutzungsverhalten aber auch nicht verkehrt. Wenn der Lüfter allerdings erst bei 10 Watt anspringt ist ein Samsung Charger auch irgendwie quatsch. Scheint wohl nicht wirklich ein zu meiner Situation passendes Angebot zu geben.

@Christian1297
Mit welchem Ladegerät?
Mit oder ohne Hülle?

@Dangel
Leider wohl nicht.
Ich suche aber auch ein QI Ladegerät mit Lüfter, der aber das Smartphone kühlt und nicht die Ladespule.
Falls jemand was findet.

@maik005 Du meinst keine passive Kühlung des Handys nachdem die ganze Luft an der Spule vorbei ist, sondern direkt aufs Handy? Denn von ersteren hab ich einige gesehen.
Nur rein interessehalber: Ist denn der Lüfter beim Google Stand immer an?
EDIT: Was benutzt ihr, um die Temperatur in dem schönen Graphen anzeigen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Dangel schrieb:
Nur rein interessehalber: Ist denn der Lüfter beim Google Stand immer an?
kann ich dir leider nicht beantworten.
Ich weiß nur, dass man ihn in den Einstellungen des Smartphones wohl abschalten kann.
Aber ob er erst ab 10W Ladeleistung oder auch schon bei 5W läuft ist mir nicht bekannt.

Dangel schrieb:
EDIT: Was benutzt ihr, um die Temperatur in dem schönen Graphen anzeigen zu lassen?
z.b.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.waterdaaan.chargemonitor&hl=de&gl=US

Dangel schrieb:
Du meinst keine passive Kühlung des Handys nachdem die ganze Luft an der Spule vorbei ist, sondern direkt aufs Handy?
genau, denn bei ersterem bekommt das Smartphone gar nichts von dem Luftstrom ab.
Der Lüfter verwirbelt einfach nur etwas Luft von unten an die Ladeelektronik und Ladespule.
Nach oben, zum Smartphone, sind die Ladegeräte verschlossen.

Allerdings, habe ich gerade dieses gefunden.
Mal davon ausgehend, dass es kein China-Nachbau ist sollte es genau das bieten, was du suchst.
Bei 10W Ladeleistung wird mit Sicherheit dort der Lüfter laufen.
Vielleicht testest du einmal und berichtest?
schwarz:
https://www.amazon.de/Samsung-Wireless-Charger-Schnellladeadapter-EP-P2400T-Black/dp/B09Q6H7YPZ

weiß und etwas günstiger:
https://www.amazon.de/dp/B09Q6HNDTC

Dangel schrieb:
Leider habe ich bisher nur den Samsung Wireless Charger gefunden, der das Pixel wohl nur mit 5 Watt laden würde
Bei 33€ würde ich die 2€ drauflegen und den Pixel Stand 1 nehmen und über Nacht gemütlich bei 10W laden.

Dangel schrieb:
zweitens, habe ich ein recht fixes Setup mit zwei Monitoren an Monitorarmen und meinem PC rechts daneben auf dem Tisch. Da ist tatsächlich nur noch unter den Monitoren Platz, wenn ich es auch griffbereit haben will.
@Urlauber
Daher kein Ständer für den TE.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Allerdings, habe ich gerade dieses gefunden.
Mal davon ausgehend, dass es kein China-Nachbau ist sollte es genau das bieten, was du suchst.
Bei 10W Ladeleistung wird mit Sicherheit dort der Lüfter laufen.
Vielleicht testest du einmal und berichtest?
schwarz:
https://www.amazon.de/Samsung-Wireless-Charger-Schnellladeadapter-EP-P2400T-Black/dp/B09Q6H7YPZ

Jetzt bin ich verwirrt. Das ist der Charger, von dem ich anfangs gesprochen habe. Laut Angaben laufen "kompatible Geräte" nur mit 7,5 Watt und Qi zertifizierte Geräte nur mit 5 Watt. Normalerweise sollte das Pixel da tatsächlich zu den Qi zertifizierten Geräten zählen, also 5 Watt und kein Lüfter.

Was die Handy-Belüftung angeht, bin ich z.b. über den hier gestolpert. Sind zwar nur Schlitze, aber sie sind zum Handy hin nicht verschlossen:
https://www.amazon.com/VersionTECH-Wireless-Charger-Charging-Compatible/dp/B073WVQRH8
Olixar 15W Wireless Charger Stand With Cooling Fan - For Samsung Galaxy S22 (baugleiches Teil, anderes Branding)
Bei dem hier auch mit Schlitzen:
Review: CHOETECH Qi Fast Wireless Charging Stand with Cooling Fan – WirelesSHack

Ist natürlich fraglich, was die für eine Qualität haben, aber in der Form existieren welche.

@Urlauber
Es gibt mehrere Gründe, warum das für mich unpassend ist.
1. Wie gesagt: Ständer passt nicht unter die Monitore, woanders ist kein Platz, wenn es griffbereit bleiben soll. Das Handy bei meiner Arbeit am Schreibtisch griffbereit zu haben, ist aber wichtig.
2. Ich habe keinen Nachttisch. Ich lege mein Handy nachts immer auf die Holzumrandung meines Bettrahmens (schwer zu erklären). Jedenfalls kann man da nichts Größeres abstellen.
3. Bei mir ist nur eins weiß, und das sind die Wände, würde also extrem herausstechen. Gibt auch mehrere Gründe dafür (gefällt mir weniger, schlechte Erfahrung mit Vergilbung gemacht, etc.)

maik005 schrieb:
@Christian1297
Mit welchem Ladegerät?
Mit oder ohne Hülle?

Das war auf so einen älteren Samsung Ladegerät wo das Gerät flach drauf liegt. Die Messung ist aber schon länger her, weshalb ich nicht sicher sagen kann ob eine Hülle um das Gerät war oder nicht. Ich habe daher den letzten Ladevorgang genutzt um nochmal bei 5W zu messen. Jetzt allerdings auf dem Belkin Stand.

Screenshot_20230601-085906.png

Auch da ist die Temperatur absolut unbedenklich.

@Christian1297
Interessant, dass das Pixel 7 so viel kühler bleibt.

Also ich frag mich ja immer "Was ist den zu warm"? Lasse ich mein Handy im Sommer im Auto, oder der Sonne, liegen wird es fast doppelt so warm wie auf dem Inui Charger (35 Grad hatte es da gerade laut Battery Guru).
Wenn ich da einen 12v Computerlüfter davor halte tut sich so viel auch nicht.

Vorgestern Pixel kurz als (Beifahrer) Navi benutzt und es wurde wirklich sehr warm. Da wurde beim Akku 41 Grad angezeigten. Nach einen Neustart ging es. Und Ich hatte es in der Hand. In einer Halterung hätte ich es gar nicht mitbekommen