Kann das Pixel 7 WIFI bzw. WLAN automatisch ausschalten?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gewürzwiesel

gewürzwiesel

Philosoph
2.053
Moinsen

Ich bin eigentlich nur daheim dauernd im Wlan.

Gibt es eine Möglichkeit, vielleicht Standort basierend, das Wifi automatisch auszuschalten, wenn ich außer Reichweite bin?

Hi, Android intern kenne ich nur das einschalten. Ausschalten würde mich auch freuen!

Aktuell lass ich das Tasker für mich machen. Habe dazu 3 Regeln eingerichtet.
Kann sie am späten Abend gerne hier Posten falls du diese testen willst.

• Danke
Reaktionen: gewürzwiesel
Das wäre sehr geil @phon3Xx
Dann hätte Tasker für mich mal einen Nutzen, außer auf dem Telefon zu sein 😂

• Haha
Reaktionen: phon3Xx
Hi,

hab das zwar mit drei Profilen am laufen aber dort wird auch der Standort abgefragt. Im Grunde sollten folgende zwei Proile reichen, du musst sie jedoch noch etwas anpassen denke ich (Name, Profil "a" im Task entfernen, etc.).
Auch benötigst du je nach Android Version zusätzlich zu Tasker die "Tasker.Settings". Ohne diese kannst du Wlan sonst leider nicht über andere Apps steuern.
Download HIER (ist vom Tasker Programmierer)

Zur Erklärung:
1tes Profil kontrolliert ob Wlan ein und verbunden ist und deaktiviert dabei das Profil 2. Wenn nicht verbunden, aktiviert es Profil 2.
2tes Profil startet wenn Profil 1 kein verbundenes Wlan erkennt, wartet paar Sekunden ob das stimmt und falls ja, deaktiviert es dann eben Wlan und sich selbst.

Hab sie mal als .xml erstellt, ka ob du das so importieren kannst, wenn nicht gib bescheid.

SG

Anhänge

• b_Wifi_On.prf.xml
    1,5 KB · Aufrufe: 63
  • c_Wifi_Off.prf.xml
    2,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Sehr geil, vielen Dank.
Das muss ich mir am Wochenende mal genauer ansehen. Bin nach der Arbeit nur beschränkt aufnahmefähig 😂

Alles klar, falls es mit der xml nicht klappt gib bescheid :)

• Danke
Is es ok, wenn ich dir dann ne PN schicke?

Klar kein problem

• Danke
Geilomat 😂

• Haha
Reaktionen: phon3Xx
Ich hatte hier aus dem F-Droid store
Smarter Wi-Fi Manager (für Telefone)
Wifi Automatic (für Tablets)
am laufen.

Smarter Wifi-Manager ist eigentlich nicht schlecht von der Idee: abhängig vom Cell Phone Tower wird das WLAN an bzw. abgeschaltet.
Leider funktionierte hier das Einschalten zu Hause nicht zuverlässig.
Ich habe mit dem Google Play Store und anderen Apps ein Viertel meines monatlichen Datenvolumens verbraten, weil mobile Daten (obwohl in den Playstore Einstellungen untersagt??!) 2m neben meinem Router genutzt wurden.

Wifi Automatic funktioniert zeit- oder Ereignis (z.B. Display aus) getriggert. Ist OK und funktioniert aber gegenüber dem manuellen Umschalten des Airplane Modus auch nicht umwerfend.

• Danke
Hallo, hatte früher die Llama App . Da konnte man Regeln erstellen. Über die Funkmasten hat das Programm dem Standort ermittelt

• Danke
@schmille Habe ich mir grade direkt angeschaut.
Bin komplett überfordert 😂

Bin von Samsung zum Pixel gewechselt und habe schnell die automatischen Routinen (Samsung's Bixby) vermisst. Tasker hilft nur bedingt weiter, denn gewisse Funktionen können nur bei einem gerootetem Pixel ausgeführt werden. Habe mich bis jetzt gegen root entschieden.
Das Pixel bietet im Stock zwar auch Routinen an, aber die sind aktuell nur, aber immerhin nützlich, für die Lautstärkeregelung zu nutzen. Z.b. für die Arbeit, beim Sport etc.. beim Tragen einer Pixel Watch nicht notwendig, da ich dann nur die Watch durch Vibration die Benachrichtigung anzeigen lasse.

Stehe vor der gleichen Thematik.
Also ist der Tasker Weg von phone3Xx der beste Weg? Zieht das ganze sehr am Akku? Dann könnte ich auch gleich WLAN anlassen 😜

Gibt's denn zumindest einen Weg direkt WLAN in den Kacheln wider zu triggern ohne den Umweg über Internet?

Schau mal unter Einstellungen-System-regeln . Vielleicht kannst dort was finden

Die haben nichts mit WLAN anschalten zu tun

Naja, konfigurier Dir halt was mit MacroDroid oder Tasker. Gibts ja vorgefertigte Flows für.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol diesen Thread mal hoch...
Ich habe den Eindruck es wird von einer Androidversion zur nächsten immer schwerer automatische Abläufe zu implementieren.
Ich habe jahrelang Macrodroid verwendet, aber mit den neuesten Geräten/Varianten sind die Berechtigungen, die dafür notwendig sind immer schwieriger zu erreichen. Wlan oder Bluetooth automatisch aus- und einzuschalten braucht enntweder irgendwelche Helper oder Connectivity APKs die nur über Sideloading installierbar sind oder ADB Hacks. Selbst damit ist auf einem Xiaomi Gerät mit Android 14 kein Wlan Umschalten möglich.
Auch auf Pixelphones sind die Möglichkeiten ziemlich eingeschränkt.
Auf Samsung Geräten gibt es wenigstens noch die Routines, die sind aber teilweise ausgesprochen rudimentär.

Ein neues Smartphone zu rooten kommt für mich nicht in Frage, Aufwand und Garantieverlust sind das nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
(viele) "neuere" Smartphones können ja selbst WLAN aus/einschalten, je nachdem ob du in der Nähe eines Standortest bist, an dem du öfter mal WLAN nutzt.
Bluetooth ausschalten ist schon seit längerem unnötig, da das ohne verbundenes Gerät nicht nennenswert Energie verbraucht, als das das Ausschalten in der Praxis einen Vorteil hätte.