Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@phone-company Kann sein, bin unsicher. Aber die Oberfläche ist nicht mehr und nicht weniger anfällig als andere Phones. Fette Kratzer sind da schlicht Pech, so fies das sein mag. Ich hab auch noch keine Folie drauf, keine Ahnung ob und welche - muss ich mal lesen. Das Case war mir wichtiger (Spigen Onyxs) da der Aal echt glatt ist (3x einfach vom Tisch gerutscht weil es blöd lag).

• Danke
Reaktionen: 85950
Mein vorheriges Phone - S10e - kam zum trade in. Der FPS war super. Mein vorletztes Phone liegt auch noch rum; ein Z5 Compact. Bei dem war der FPS auch super. Ich hatte damals gewechselt weil es sich nicht aufladen lies und wollte nun eben die USB-Buchse wechseln. Lustigerweise hat es sich wieder laden lassen...Also hab ich es mal zurückgesetzt damit ich es als Notfallhandy habe. Den FPS hab ich trotzdem noch kurz angelernt. Das lässt sich echt super entsperren, egal wie der Finger drauf liegt (je nach Anlernen natürlich). Hoffentlich besser Google da zumindest noch ein bisschen nach.

Wirklich seltsam diese unterschiedlichen Erfahrungen. Bei mir funktioniert er sehr gut und zuverlässig. Nbisschen schneller wäre schön.

Nach gut einer Woche ...Fehler (nicht erkannt) kommen bei mir gar nicht. Ich mußte auch noch nie zweimal ansetzen. Der Sensor funktioniert astrein.

• Danke
Reaktionen: 85950
Bei mir genau so. 100% Trefferquote. Absolut keine Probleme.

• Danke
Reaktionen: arghmage
Alle, die 100% Trefferquote haben, haben entweder Schweißhände oder durchweg eingecremte Pfoten 😋
Bei mir ist grundsätzlich, wenn ich trockene Hände hab, dass er nicht mehr funktioniert. Einmal angehaucht/angelutscht und Zack, der FPS funktioniert wie ne 1

• Haha
  • Danke
Reaktionen: flatflo, fidus62 und Heio74
Immer diese Fettfinger👆

• Haha
Reaktionen: flatflo
Ich habe immer noch die Theorie das Google unterschiedliche Sensoren verbaut. Beim 7 Pro habe ich absolut keine Probleme mit dem Sensor. Beim normalen 7er funktioniert der Sensor kurz nach dem einlesen ganz pasabel, lässt aber von Tag zu Tag immer mehr nach, bis hin zur Funktionslosigkeit.

Tagsüber geht der Sensor bei mir einigermaßen.
Aber sobald es dunkel ist, keine Chance mehr. Ähnlich wie beim face unlock

Meine Erfahrungen bis jetzt:
Habe 3 verschiedene Displayschutzfolien gehabt, unter anderem auch die Alignmaster, alle wieder entfernt und entsorgt weil der Sensor bei mir ohne am Besten funktioniert.
Ich habe noch immer die Theorie dass entweder die Qualität der Sensoren eine extrem hohe Serienstreuung unterliegen oder wie weiter oben schon gesagt wurde unterschiedliche Hersteller verbaut werden.

Ohne Glas, habe ich keine Probleme. Egal welche Tageszeit. Dann hatte ich ein Panzerglas von Lk montiert, Finger neu eingescannt. Lief auch Super. Da mich aber das offene Kamera Loch gestört hat, habe ich mir ebenfalls das Spigen Alignmaster gekauft. Damit habe ich schon öfter Aussetzer. 🤷. Hält sich aber noch alles im Rahmen.

Also bei mir ist der FPS auch eher Semi. Mal geht er, mal nicht. Face-Unlock verbessert (zumindest tagsüber) ungemein. Hab das P7 noch nie ohne Glas/Folie benutzt, werde ich auch nicht. Da das Spigen am Anfang nicht verfügbar war, benutze ich ebenfalls das LK. Wie gesagt: Mal ohne Probleme, dann wieder mehrere Aussetzer, so daß der PIN kommt.
Jetzt hab ich Anfang der Woche das Spigen bestellt. Wenn das am Wochenende kommen sollte, werde ich das raufmachen. Bei sehr vielen soll das ja wesentlich besser funktionieren. Ist auch meine Hoffnung da Google zertifiziert. Ansonsten werden die nächsten Updates den FPS sicherlich auch verbessern, wie beim 6a. Nächste Woche kommt ja schon das Erste! 👍🏻

@DC_Spongebob
Nächste Woche soll ein Update kommen? Ist das sicher? Wäre super

Na das November-Update. Irgendjemand hatte auch ein Link gepostet, wo beschrieben wurde das Google an dem Problem arbeitet

Kommenden Montag ist es soweit und das Pixel 7 / 7 Pro bekommt das erste Update. Ich denke da werden einige Fixes dabei sein . Mal sehen ob das die Problematik, die ja anscheinend einige hier doch haben, beheben wird.

Mein lieber Scholli..
hier der Sensor.. in anderen Threads das stotternde Display, Akkuleistung, Wärmeentwicklung und einiges mehr.. das muss aber mal ein mega Update kommen.. so viele montagsgeräte ist schon heftig…

Mal ein Update von mir:
Gewechselt von LK Glas auf Spigen Align...
Hab die Finger danach neu angelernt und......wieder enttäuscht (erstmal)
Getestet und mit dem rechten Hauptentsperrerdaumen wieder nur 2/10 Versuchen. Schon Frust geschoben. Hab dann nochmal angelernt und das selbe Verhalten. Wollte schon aufgeben und einfach auf das Update warten, ABER dann gemerkt linker Daumen 10/10!!!
🤔 Hat mich stutzig gemacht.
Bin dann in Mich gegangen und überlegt wieso das so seien kann. Ergebnis: Habe mit dem rechten Daumen beim Anlernen fester aufgedrückt als beim Enstperren. Also den rechten Daumen nochmal angelernt ---> siehe da ES FUNKTIONIERT!
Ich habe seitdem keinen Fehlversuch mehr gehabt!!! Kann es selber kaum glauben. Kann jetzt leider das ganze nicht mehr mit dem LK Glas testen, aber hauptsache es geht jetzt! 👍🏻

Also mein Fazit und Tipp für alle:
Beim Anlernen nicht zu doll aufdrücken. Vielleicht verbessert es bei dem einem oder anderen den FPS nochmals egal welches Glas verwendet wird.

P.S. die Entsperrungen immer ohne Face-Unlock!!! Hab das P7 extra immer weggedreht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mark65b, Urlauber, flatflo und 2 andere
Mein altes Xiaomi war mit FPS und Face Unlock immer Bombe, ich weiß gar nicht ob ich da schon mal fehler hatte. Selbst im Dunkeln hat das tadellos funktioniert.
Beim Pixel sind das vielleicht nur 7 von 10. Ich habe meinen Zeigefinger schon 4x hinterlegt. Das hat es ein wenig verbessert. Ich gewöhne mich so langsam dran.

Zusätzlich sollte man darauf achten dass man die Finger so einliest, wie man sie nachher auch - höchstwahrscheinlich - draufhalten wird. Dann klappts auch besser, das habe ich gestern Abend noch probiert. Gerade bei den Daumen muss ich da sehr drauf achten.

Edit: Ich habe ein Panzerglas drauf (Tocol)

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: flatflo - Grund: Edit:
Ich habe absolut null Probleme. Den Finger lasse ich einfach auf dem Display, nicht nur kurz antippen. Klappt eigentlich immer, wenns mal nicht geklappt hat, war ich zu schnell oder hatte den Finger nicht sauber drauf.

Habe allerdings auch keine Folie auf dem Display.

• Danke
Reaktionen: RudiPlanlos und fidus62