Wie gut ist der Fingerabdrucksensor des Pixel 7?

• 713 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sieht ja schon nach einem Rückgabegrund aus, wenn die Biometrie nicht zuverlässig funktioniert. Testet Google seine Geräte voher nicht? Die Mitarbeiter müssen doch auch diese Probleme haben. Wenn ich einen Finger müheselig neu einscanne, funktioniert der FP-Sensor danach zu 90%. Liegt das Telefon einige Stunden komme ich nur noch auf eine Zuverlässigkeit von 40-50%. Am nächsten Tag sind es vielleicht 10-20%. Demnach kann es nicht am Schutzglas liegen, wenn der Sensor kurz nach dem einlesen korrekt funktioniert. Ich verstehe auch nicht warum Google den biometrischen Entsperrvorgang so schnell abbricht, nach einem kurzen Versuch kommt sofort der Pin/Muster Bildschirm. Sollte der Scan auf einem OnePlus mal nicht direkt funktionieren, hat der Sensor deutlich mehr Zeit (2-3 Sekunden) bis die Software den Vorgang abbricht. Sowohl auf dem OnePlus 7T/8T, als auch auf dem realme GT2 Pro hatte ich keinerlei Schwierigkeiten mit dem FP-Sensor, dieser funktionierte im Prinzip zu 100%.

Mit Spigen Glas nach wie vor alles Top.

Ich bin auch mit dem Tocol relativ zufrieden. Beim Spigen warte ich noch ob´s das ggf. günstiger am Black Friday oder so gibt.

Also nach ausgiebigen Tests kann ich Mal wieder nichts negatives über den FPS schreiben. Ich nutze ebenfals das Spigen Glas und habe 9 von 10 versuchen positiv.... 🤷‍♂️ Wenn der Finger Mal nicht will springt der Faceunlock ein.... Also alles so wie es soll.... Mal ein Gerät was es zum dailydriver schaffen könnte bei mir.....

• Danke
Reaktionen: asti und DC_Spongebob
Also ich kann net1234 auch nur zustimmen. Der Sensor des P7 ist gegen Samsung S21, ein Oneplus8t oder 7 bzw dem Nord2 meiner Frau und einem noch rumliegenden halb defekten Mi9 eine Zumutung. Wenn ich dann lesen das der im P6 noch schlechter war ^^ tun mir die Besitzer echt leid.

Ich hab keinen Schutz drauf, allerdings diese "Verbesserung" im Menü ebenso nicht aktiv. Mit trockenen Finger geht kaum was, und ich lutsch sicher nicht dauernd meinen Finger an.

Zuletzt bearbeitet:
Glaube Google ist bewusst, das die keine guten verbaut haben, die Probleme machen. Deswegen wollen die auch im Pixel 8 einen Ultraschallsensor verbauen (gelesen bei Google Watch Blog).

Nach nun 10 Tagen Dauernutzung funktioniert der FPS bei mir mit fast 100%, und dies bei allen vier eingescannten Fingern. Dabei ist es egal ob die Finger trocken oder feucht sind. Das einzige was nicht geklappt hatte war Entsperren mit einem nassen Finger.
Achja, ich verwende keine Displayschutzfolie

Interessant ist ja, daß der Sensor nicht überall so übel funktioniert. Bei mir klappt es eigentlich immer auf Anhieb (bislang 2 Finger angelernt). Der Sensor ist etwas träge, als der von meinem alten Telefon, das war aber auch ein Ultraschallsensor (auf der Rückseite) und die sind nunmal schneller, als die Sensoren im Display.
Fals Google wirklich im nächsten Pixel auch Ultraschall nutzt, müßten sie was am Design ändern, weil im Display geht dann nimmer.

Zuletzt bearbeitet:
@arghmage doch das geht. Die Samsung S Reihe hat Ultraschallsensor unter Display.

• Danke
Reaktionen: HCD und arghmage
Der Sensor ist wirklich Murks. Schade das Google noch so viele vom Pixel 6 übrig hatte.

Verbaut Google hier etwa unterschiedliche Sensoren (Hersteller)? Der P7 Sensor ist so zuverlässig/nervig wie eine Infrarot TV-Fernbedienung bei der die Batterien leer sind. Selbst ohne Folie/Glas ist die Erkennung schon grenzwertig, mit Displayschutz wird's echt zäh bis unbenutzbar. Bei einem OnePlus ist es völlig egal welches Panzerglas, der Sensor funktioniert immer. Wenn andere sagen, dass dieser im P6 noch schlechter war, hätte man auch gar keinen verbauen können. Was bringt mir Hardware die nicht funktioniert? Google hätte besser einen richtigen Abdrucksensor auf der Rückseite verbauen sollen.

Ein User schreibt das seine Frau mit ihrem Finger das 7er entsperren kann, ist das noch bei mehr so?

@Golfer
Vielleicht hat sie heimlich ihren Finger angelernt ;) grad probiert, weder Frau noch Kinder können mit ihrem Finger entsperren.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: Heavy, Dennis07, Golfer und eine weitere Person
Ich habe nun die Rückgabefrist. Heißt also dass ich darauf hoffe, dass der wieder einmal durch Updates besser wird. Schön wäre es ja

@Golfer das glaube ich beim 7er erst wenn ich es selbst geprüft habe .... Da wird nichts anderes erkannt als das was eingelesen wurde.... Beim 6a kam der Fehler vor das habe ich mindestens einmal selbst prüfen können. Ist aber inzwischen durch Updates behoben

• Danke
Reaktionen: Golfer
@schwalbe001 bei mir leider überhaupt nicht. Außerdem hat das Glas schon einen großen Kratzer unbekannter Herkunft. Qualität enttäuschend.

@Zonk76
Der Kratzer liegt eher am Umgang mit dem Telefon und nicht an der Qualität.

• Danke
Reaktionen: Lux73 und asti
@Zonk76 Selbst ins billigste Panzerglas was ich je gekauft habe, habe ich nie einen Kratzer bekommen, Mikrokratzer ja, aber keine tiefen.

• Danke
Reaktionen: asti
Also Jerryrigeverything kratzt ja alles an. Beim Display sind da keine Auffälligkeiten. Natürlich zerkratzt das, aber nicht schneller als andere. Die Videos tun zumindest ordentlich weh ^^. Das IPhone 14 zerkratzt da genau so schnell oder langsam wie das P7.

@Hexxer ich glaube das pro hat da sogar schlechter abgeschnitten als das 7er?